News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107772 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
hi,ich als Italiener hab noch nie Datteltomaten gesehen.. Wie sehen die denn aus? Meinst Du vielleicht Cocktailtomaten?Grüße,Günther
Hallo GüntherAuf der Packung stand italienische Datteltomaten.Die Früchte sind größer als cocktails.Gut, daß ich vor dem Essen ein Bild davon gemacht habe:Schau mal, was meinst Du dazu
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hallo Skorpion, du kannst es ja versuchen und Samen aufbehalten! Es kann ja nichts Arges passieren - höchstens dass es etwas andere werden, wenn es eine Hybridsorte sein sollte. Ich versuche heuer erstmals die ähnlich aussehende Sorte Teardrop, die ich von bea zum Kosten und Anbauen bekam. Das waren für mich die bestenTomaten, die ich kostete! Nun bin ich sehr gespannt, ob sie in meinem nicht so sonnenreichen Garten auch den gleichen guten Geschmack bekommen werden! LG Lisl
Hallo,das ist eindeutig die "San Marzano" Pelatitomate, würd ich sagen. Die gibt es bei uns in vielen Gärten. Leute tun die aber bevorzugt nicht essen, sondern verkochen sie -- für Tomatensosse usw. Meine Nachbarin hat ca. 20 dieser Pflanzen im Garten... wen magst kann ich Dir ja ein Foto machen.Diese Tomate wird in Italien in großen Mengen vor allem in Apulien (Region um Neapel) angebaut. Diese Tomate macht ca. 35% der gesamten italienischen Tomatenproduktion aus.Gib mal in Google "san marzano" ein ... ciao,GüntherHallo GüntherAuf der Packung stand italienische Datteltomaten.Die Früchte sind größer als cocktails.Gut, daß ich vor dem Essen ein Bild davon gemacht habe:Schau mal, was meinst Du dazu
Ich glaube nicht, dass das die Pelatitomaten sind. Die sind ja vom Geschmack her ganz anders und auch grösser. Ich habe mir auch kleine rote Datteltomatensamen getrocknet, weil sie so gut schmeckten. Allerdings hatten die keine Spitze und waren recht klein, nicht grösser als Coctailtomaten. Bei so speziellen Sorten ist die Gefahr von Hybriden nicht so gross meiner Meinung nach. Nächstes Jahr probiere ich es. Übrigens habe ich einen Zufallssämling von meinen letztjährigen F1 Coctailtomaten im Garten aufkommen lassen. Der Blütenansatz ist reich, immer noch mindestens so wie bei alten Sorten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Feder,es gibt die Pelatitomaten auch in dieser Größe, das ist die kleinere Variante der San Marziano. Aber garantieren kann ich es nicht.. sie sehen halt so aus wie typische.Grüße,Günther
Pelati ist eine eigene Sorte, Typ Roma (das sind eben diese länglichen, eher trockenen und daher zum Einlegen gut geeigneten, meist sehr ertragreichen Sorten). LG Lisl
@Günther:In Italien habe ich auch kürzlich diese kleinen, süssen Naschtomaten im coop Supermarkt gesehen. Sie sind in Kunststoffsäckchen abgepackt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
HMMMMMMMMMM
- da möchte man gerne mal richtig zulangen.. zusammen mit geröstetem Brot, Olivenöl drauf und die Tomaten als Krönung!! Und so gesund!!!Meine sind noch ziemlich grün 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dafür wirst Du dann aber wahrscheinlich etwas länger ernten. 

Hoffentlich!!! Meine stehen nämlich so ganz frei und oben ohne da - habe ich halt blauäugig als Tomatenanfänger so gemacht und hier dann von diesen ganzen lästigen Krankheiten gelesen.. naja, vielleicht schaffen sie ja auch den letzten Wachtstumsrest unbeschadet 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
@Nina: Schmeckt Black Seaman gut? Von meiner Black Plum bin ich geschmacklich ziemlich enttäuscht. Sie ist mehlig und hat wenig Aroma.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Günther, hab gleich gegoogelt.Kann wirklich eine kleine Sorte davon sein. Meine sehen zumindest so aus nur eben kleiner.Mach doch bitte mal ein Bild für mich.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hallo LislIch werds auf jeden Fall probieren, mal sehn was nächstes Jahr draus wird.Der Geschmack war echt toll.Hallo Skorpion, du kannst es ja versuchen und Samen aufbehalten! Es kann ja nichts Arges passieren - höchstens dass es etwas andere werden, wenn es eine Hybridsorte sein sollte.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern