News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birke kürzen (Gelesen 3824 mal)
Moderator: AndreasR
Birke kürzen
Hallo,Ab wann müssen Birken gekürzt werden? In meinem Fall ist sie sehr groß und die Gefahr besteht eventuell, dass herabfallende Äste Fahrzeuge der Mieter im Hof beschädigen.Ist diese Angst berechtigt? Danke schonmal
Re:Birke kürzen
Willkommen bei Garten-Pur!Birken müssen nicht gekürzt werden, und sie sollten auch nicht gekürzt werden.Eine gesunde Birke wirft außer Blättern und Früchten nur dann und wann kleinere Zweige ab, die kein Auto beschädigen.Etwas Anderes wäre es nur dann, wenn der Baum größere Äste hat, die tot sind. Die könnten - wie bei jedem anderen Baum - natürlich Schaden anrichten, wenn sie runterkommen, und sollten fachgerecht beseitigt werden.Aber eine gesunde Birken zu schneiden: Das ist unnötig und zerstört das malerische Wuchsbild.
Re:Birke kürzen
ich auch. ansonsten gibt es qualifizierte baumsachverständige, die den baum begutachten könnten und auch sollten, bevor daran womöglich selbst herumgeschnippelt wird. laienschnitt führt ggf. erst recht zu folgeschäden am baum. mit ferndiagnosen ist da in der regel nichts sinnvolles zu machen. außerdem gibt es hier und da baumschutzsatzungen/ -verordnungen, die besser beachtet werden sollten, bevor es womöglich ärger mit radikalen baumschützi gibt. 

-
- Beiträge: 8578
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Birke kürzen
Also im Großen und Ganzen kann ich da zustimmen. Ausser dem Satz mit dem dann und wann kleinere Zweige.Die Dinger werfen permanent mit kleineren Zweigen um sich. Die richten allerdings keinen Schaden an.Wenn bei einer Birke größere Äste kommen, dann liegt meist schon ein massiver Schaden vor.Wobei sie sich ohne weiteres kappen lassen und dann wieder aus allen Knopflöchern austreiben. Optisch ist das natürlich so eine Sache und ausserdem wird der Stamm an der Schnittwunde wohl reinfaulen. D. h. einmal geschnitten muß der Baum immer wieder geschnitten werden weil der Stamm durch die Fäulnis (Birkenholz ist da sehr anfällig) nicht mehr so tragfähig ist.Willkommen bei Garten-Pur!Birken müssen nicht gekürzt werden, und sie sollten auch nicht gekürzt werden.Eine gesunde Birke wirft außer Blättern und Früchten nur dann und wann kleinere Zweige ab, die kein Auto beschädigen.Etwas Anderes wäre es nur dann, wenn der Baum größere Äste hat, die tot sind. Die könnten - wie bei jedem anderen Baum - natürlich Schaden anrichten, wenn sie runterkommen, und sollten fachgerecht beseitigt werden.Aber eine gesunde Birken zu schneiden: Das ist unnötig und zerstört das malerische Wuchsbild.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Birke kürzen
hier gibt es in einem Kleingarten eine Birke, ich nenn sie Gespensterbirke, weil sie so hell in der Dämmerung leuchtet mir ihrer eigenartigen Form, die wurde wohl oben einfach so gekappt, warum, weiss ich nicht. Sieht schon komisch aus.