News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 71442 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Was gibt/gab es im April 2012

Bienchen99 » Antwort #225 am:

bei uns gab es ganz gewöhnlichen Bohnenteintopf mit den letzten grünen Bohnen aus dem Garten
Luna

Luna » Antwort #226 am:

Luna, sind Deine super aussehenden Blue Chips auf Vorrat (also haltbar) gemacht oder frittierst du die immer frisch?
Die Blue Chips sind zugekauft, weil ich es nicht schaffe sie in dieser Qualität selber zu machen, ich verpacke sie in eine Blechdose, so hält bei mir eine Tüte gut ein halbes Jahr, ausser wenn Sohnemann sie findet ;D
Casa

Casa » Antwort #227 am:

Bei mir gab's heute Labskaus mit Spiegelei. Seeehr schmackhaft.
Tara

Tara » Antwort #228 am:

Oh, Labskaus! Ich habe es immer noch nicht selbst gemacht.
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
Lieschen

Lieschen » Antwort #229 am:

Bei mir gab's heute Labskaus mit Spiegelei. Seeehr schmackhaft.
Lecker!!! :P :P :PHier gab es Matjesstipp mit Kartoffeln aus dem Ofen und Feldsalat.
Das Möhren-Nuss-Brot gefällt mir :D
:D
zwerggarten hat geschrieben:hier war es gerade mal wieder soweit. zwei der besten currywürste berlins nahmen brutalstmöglich ihren gerechten verlauf.
Zwerggarten, wie sind denn Currywürste in Berlin? Sind das Bratwürste oder so Fleischwurstartige?
Dateianhänge
IMG_5292_Matjesstipp_mit_Kartoffeln_aus_dem_Ofen.jpg
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #230 am:

Die Bratkartoffeln! :oHunger.
Shamaa

Shamaa » Antwort #231 am:

Tomatensuppe aus dem Gefrierschrank und die ersten Rhabarberstangen als Auflauf mit Streuseln darauf - ein Gedicht!
carabea

carabea » Antwort #232 am:

Spinatsalat ;), Seelachs Müllerin, Erbsen-Karotten-Gemüse und Salzkartoffeln.Luna, das Felchentürmchen sieht lecker aus.Lieschen, meine Ofen-Kartoffeln haben noch nie so toll ausgesehen wie Deine. Wie machst Du die?
liebe Grüße von carabea
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #233 am:

Bei uns gab es auch Spinatsalat :D ... mit gebratenen Champignons, Walnüssen und Ziegenfrischkäsetrüffeln.
Conni

Conni » Antwort #234 am:

Hier gab es Champignons, gefüllt mit Butter und siebenerlei Kräutern (und dazu dreierlei Kartoffeln: Violetta, Rote Emma und Naglerner Kipfler). küche_120406_1.jpgküche_120406_3.jpg
Tara

Tara » Antwort #235 am:

Die sehen auch lecker aus!
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
Lieschen

Lieschen » Antwort #236 am:

Lieschen, meine Ofen-Kartoffeln haben noch nie so toll ausgesehen wie Deine. Wie machst Du die?
Ich schneide die Kartoffeln in dicke Scheiben, koche sie kurz in Wasser auf (ca. 3 min) und dann lasse ich sie abkühlen (muss aber nicht zwingend sein). Dann gebe ich etwas Öl (1 Tl - 1 EL) in einen Gefrierbeutel, dazu Salz und evtl. andere Gewürze und schüttle dann die Kartoffeln darin, bis sie gleichmäßig mit dem Öl und den Gewürzen überzogen sind. Danach backe ich sie bei 200°C für ca. eine halbe Stunde im Ofen, bis sie schön goldbraun sind.Der Vorteil der Methode mit dem Gefrierbeutel ist, dass man wirklich wenig Fett braucht, sie verlieren aber dann auch nach einiger Zeit ihre Knusprigkeit. Also müssen alle schon am Tisch sitzen, erst dann kommen die Kartoffeln, und es wird sofort gegessen... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #237 am:

@ conni: habt ihr gäste bewirtet oder einfach nur einen bärinnenhunger?! :o ;)
... Zwerggarten, wie sind denn Currywürste in Berlin? Sind das Bratwürste oder so Fleischwurstartige?
hmm, fleischwurstartig, würde ich sagen, feines wurstbrät, eher mild im geschmack. die ursprüngliche berliner currywurst ist ohne darm, also fluffiger, mir ist die etwas knackigere wurst mit darm aber lieber... manchmal nehme ich auch jeweils eine, angedenk der tradition! ;)
carabea

carabea » Antwort #238 am:

Danke Lieschen.Bis auf das Aufkochen mache ich es im Prinzip genauso; ich werde es also das nächste Mal mit vorherigem Kochen probieren.Übrigens nehme ich inzwischen keinen Plastikbeutel mehr, sondern mische alles sorgsam mit den Händen in der Auflaufform durch.gut für die Hände, da ich meistens Olivenöl nehme ;)
liebe Grüße von carabea
Lieschen

Lieschen » Antwort #239 am:

hmm, fleischwurstartig, würde ich sagen, feines wurstbrät, eher mild im geschmack. die ursprüngliche berliner currywurst ist ohne darm, also fluffiger, mir ist die etwas knackigere wurst mit darm aber lieber... manchmal nehme ich auch jeweils eine, angedenk der tradition! ;)
Aus meiner Jugend im Rheinland kenne ich Currywurst nur auf Grundlage einer Bratwurst. Dann ging ich nach Braunschweig und lernte dort die dicke Fleischwurstartige kennen. Beim ersten Mal war ich total geschockt über das, was sich auf meinem Teller befand. (Einem Freund von mir ging es genau umgekehrt, als wir das erste Mal zusammen in Duisburg waren und er die kleinen Bratwurststückchen statt der geliebten Fleischwurstartigen sah.)Hier in Hannover verläuft in etwa der Currywurst-Meridian. Es gibt die zuletzt beschriebene Wurst als Currywurst und die andere als Bratcurrywurst.Wenn man will, kann man sich darüber abendfüllend auseinandersetzen. ;D
Antworten