Bei mir ist es mit den Staudenpfingstrosen das gleiche, das Laub wird sehr schnell unschön und welkt. Am besten stehen sie mittendrin. Bei einer im vorderen Beetbereich habe ich Phlox direkt dahinter gesetzt und sie vorn mit Polygonum bistorta 'Superbum' umpflanzt.Ich habe seit Jahren im Garten eine Pfingstrose. Zuverlässig kommt die jedes Jahr. Wenn sie aber verblüht ist, dann habe ich dort eine kahle stelle. Was macht ihr mit solch kahlen stellen ? Kann man da was anderes noch dazu pflanzen ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pfingstrosensaison 2012
Alles eine Entscheidung was und wie viel man jätet. :DLetztes Jahr habe ich die P. ludlowii tatsächlich übersehen.
Ein Wunder dass sie heil über den Winter gekommen sind, während mehrjährige getopfte Sämlinge im Gewächshaus verfroren sind. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mir kommt es manchmal so vor, als seien die Sämlinge, die sich selbst ihr Plätzchen suchen, besonders überlebensfähig.Der Sämling von Dir hat wirklich nicht überlebt. Ich habe heute nachgesehen.Letztes Jahr habe ich die P. ludlowii tatsächlich übersehen.Ein Wunder dass sie heil über den Winter gekommen sind, während mehrjährige getopfte Sämlinge im Gewächshaus verfroren sind.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bald geht's los. 'Fan Tan' ist immer eine der Ersten

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Boaaah, was für LaubBald geht's los. 'Fan Tan' ist immer eine der Ersten![]()

Dem kann ich nur beipflichten.
Und auch die Blüte verspricht charmant zu werden, wenn sie so ist wie bei Tante Gugel auf dem Foto. Sehr aparte Pflanze.Mein im Herbst gepflanzter 'John Harvard' hat einen Stängel mit einer Knospe. Ich hoffe, er schafft es heuer schon zu blühen. LGLeo

Hemsalabim
-
@ Leo, von Johnny sieht man hier im Norden erst max. 10 cm lange Triebe, nach Knospen habe ich noch gar nicht geschaut. Viel weiter und in Knospe stehen hier P. mlokosewitschii und P. tenuifolia Rubra Plena (in meiner fnnischen Heimat Dillpaeonie genannt
).Berichte dann mal, wie die Farbe bei Dir ausfällt.

Die Knospe ist hier auch noch sehr klein, aber da der John neu ist habe ich ein besonderes Auge auf ihn und überwache jeden noch so kleinen Fortschritt.von Johnny sieht man hier im Norden erst max. 10 cm lange Triebe, nach Knospen habe ich noch gar nicht geschaut. Berichte dann mal, wie die Farbe bei Dir ausfällt.

Schöne Metapher - passt!Soili hat geschrieben:P. tenuifolia Rubra Plena (in meiner fnnischen Heimat Dillpaeonie genannt).

Hemsalabim
-
@ Leo, bzgl. tenuifolia, von meinem finnishen Paeonienguru bekam ich damals den Tipp: sonnig und seeehr trockene Stelle, gern im leichten Gefälle, denn Wasser darf nie liegenbleiben.Meine habe ich 2008 von Hoch und gleich im nächsten Frühjahr hatte die 5 Blüten.
Danke für den Tipp, werde es versuchen.
Ist hier leider nicht die trockenste Region, aber ich werde etwas mehr Schotter in den Boden einarbeiten, so läuft die Nässe vielleicht besser ab.LGLeo

Hemsalabim
- Relilehrer
relativ große Rhizome, kräftige Sproßachsen, viele Laubblätterich meinte nicht die Sorte, sondern Winz-Würzelchen - Riesenwurzel, zögerlicher Austrieb oder kräftiger ...keine Ahnung, wie gesagt ich hab sie gefunden![]()
MARANATHA!!!
Paeonia mollis wird heute als Kulturform von Paeonia officinalis gesehen. Dass deine Sämlinge unterschiedlich ausfallen, bestätigt dies ja nur, denn Paeonia officinalis ist eine sehr formenreiche, variable Art. Was als P. mollis gehandelt wird, ist natürlich auch nicht einheitlich. Bei solchen Gartenherkünften sind Hybridisierungen immer möglich und wahrscheinlich.Lit: Hong De-Yuan, Peonies of the World, Kew 2010Wie Paeonia mollis unter P. officinalis eingeordnet werden kann, ist mir schleierhaft. ???Es scheint mir eine Hybride zu sein, in der alles mögliche stecken könnte. Ich habe seit Jahren Absaaten, von denen die ersten geblüht haben.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Paeonia officinalis L. subsp. humilis (Retz.) Cullen & Heywood?Sieht eigentlich aus wie Paeonia officinalis, eventuell die Form mollis.
Kann alles sein, ich habe sie von einer sehr alten Dame, inzwischen verstorben, die schon in den 70gern einen richtigen Sammlergarten mit vielen raren Schätzchen hatte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Deshalb halte ich ja auch für fragwürdig, solche Pflanzen mit "Pseudo-Artnamen" zu versehen. Vor allem wenn sie auch noch als Sämlinge im Handel sind. Entweder man verkauft sie als Sämlinge unklarer Herkunft oder man vergibt Sortennamen für Typen, die man für erhaltenswert hält. Dann sollten sie natürlich auch nur vegetativ weiter vermehrt werden.Paeonia mollis wird heute als Kulturform von Paeonia officinalis gesehen. Dass deine Sämlinge unterschiedlich ausfallen, bestätigt dies ja nur, denn Paeonia officinalis ist eine sehr formenreiche, variable Art. Was als P. mollis gehandelt wird, ist natürlich auch nicht einheitlich. Bei solchen Gartenherkünften sind Hybridisierungen immer möglich und wahrscheinlich.Lit: Hong De-Yuan, Peonies of the World, Kew 2010
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Christina,magst meine Frage in einer vorherigen Antwort überlesen haben?Deine Pfingstrose sieht auf dem Foto in etwa so aus wie ein Sämling von meiner "Paeonia mollis". Dieser Typ blüht so und hat grüne (!) Winterknospen, was eigentlich ungewöhnlich ist.