News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelter Hibiskus Chinensis - wie tief pflanzen? (Gelesen 1900 mal)
Moderator: Phalaina
-
Klimazone 11
Veredelter Hibiskus Chinensis - wie tief pflanzen?
Hallo,ich habe drei verschiedene Hibiskus chinensis( Mango Moon, Ione Burden, Cajun Princess), die veredelte Pflanzen sind.Kann ich die Hibiskus einfach so tief pflanzen, dass die Veredlungsstelle unterhalb der Erde liegt, damit sich der Hibiskus auf eigene Füße stellt? Quasi so wie man das mit veredelten Rosen macht.Ich wohne in Klimazone 11, Hibiskus chinensis wachsen hier einfach im Garten.Viele Grüße und Dankeblumenmaid
Re:Veredelter Hibiskus Chinensis - wie tief pflanzen?
Oh, hallo blumenmaid, schön dich einmal wieder zu lesen!!! :DProbiere es doch einfach aus. Ich glaube nicht, dass es den Hibisküssen schadet.Hast du schon mal versucht, Stecklinge von den Edeltrieben zu bewurzeln? Normalerweise klappt das doch auch in unserer Klimazone sehr leicht.Viel Glück, :)fips
-
Klimazone 11
Hallo Fips,vielen Dank für Deine Antwort
.Ja, Stecklinge sollten leicht sein(hoffe ich). Das wollte ich auch unbedingt machen, damit ich eine Sicherheitskopie habe.Viele Grüßeblumenmaid

Soviel ich weiß, bewurzeln diese schlecht, und wenn, dann haben sie in unseren Breiten bei der Überwinterung Probleme, da sie bei tieferen Temperaturen schnell Wurzelfäule bekommen.(vermute mal, daß ein Gärtner sich nicht ohne Grund die Arbeit macht, Pflanzen zu veredeln)Uuuups- Klimazone 11- die wichtige Info habe ich überlesen!(wenn also die Hibiskus rosa- sinensis als Steckling anwachsen, ist es einen Versuch wert- so lange würde ich die Pflanzen mit Unterlage kultivieren)Gommer gibt als Überwinterungstemperarturen für die Hibisken 15 °C an.... Stecklinge von den Edeltrieben zu bewurzeln? ...
-
Klimazone 11
Hallo Zausel,ich war leider ein paar Tage unterwegs.Ich habe die 3 Hibiskus auch von Gommer.Im Winter wird es in einigen Nächten um die 0 Grad(nur ein paar Tage, manche Jahre auch gar nicht), Tagsüber ist es meist um die 15 Grad.Dem Hibiskus macht das nichts, ich habe einen Schizopethalus, einen normalen sinensis und einen Syriacus. Denen geht es bis auf die jährlichen Schildläuse
sehr gut.In Islamabad(Dort ist es kälter als bei uns.) gibt es viele öffentliche Pflanzungen mit Hibiskusbäumen.Ich werde die Hibiskus also besser nur normal pflanzen und dann Stecklinge bewurzeln.Viele Grüßeblumenmaid