News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geum montanum? ---> Potentilla fragiformis ssp. megalantha (Gelesen 1302 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Geum montanum? ---> Potentilla fragiformis ssp. megalantha

marcir »

Diese Staude hat bei mir ende Mai kurz geblüht. Ich tippe auf Geum montanum, aber das mittlere Teilblatt ist nur unwesentlich grösser als die Seitenblätter (z.B. 3,5 cm zu 3cm). Dabei soll es ja doppelt so breit sein. Oder ist es was anderes?
Dateianhänge
N_9610_17.jpg
ebbie
Re:Geum montanum?

ebbie » Antwort #1 am:

Bei meiner Geum montanum waren die Blätter nicht so graufilzig. Sonst könnte es hinkommen. Potentilla käme vielleicht auch noch in Frage?
Silene

Silene » Antwort #2 am:

Hallo marcir,das ist Potentilla megalantha oder auch P. fragiformis.Welcher Artname der derzeitig Gültige ist, weiß ich nicht.
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Hallo marcir,das ist Potentilla megalantha oder auch P. fragiformis.Welcher Artname der derzeitig Gültige ist, weiß ich nicht.
Danke Fionelli, also doch kein Geum sondern ein Potentilla. Auf den Webseiten kommen P. megalantha und P. fragiformis ungefähr gleich häufig vor. Auf einer Seite über die Flora Kamchatka's ist es mit P. fargiformis ssp. megalantha verzeichnet. Da habe ich beides in einem.Was mich noch etwas irritiert sind die Web-Angaben zum Habitat. Einige Seiten im Web sagen Halbschatten und feucht, andere Sonnig und ideal für Steingarten. Was meinst Du?
Silene

Silene » Antwort #4 am:

Wenn sie in die Sonne, normaler Gartenboden (Rabatte),gepflanzt wird, lächelt die Potentilla das ganze Jahr:blüht schön satt goldgelb und entwickelt ein hübsches Blattpolster.Ich kann mir aber vorstellen, daß sie das an weniger sonnigen Gartenplätzen auch tut. Übermäßig Wasser benötigtsie ganz sicher nicht.
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Wenn sie in die Sonne, normaler Gartenboden (Rabatte),gepflanzt wird, lächelt die Potentilla das ganze Jahr:blüht schön satt goldgelb und entwickelt ein hübsches Blattpolster.Ich kann mir aber vorstellen, daß sie das an weniger sonnigen Gartenplätzen auch tut. Übermäßig Wasser benötigtsie ganz sicher nicht.
Danke, ich werde Sie umpflanzen!
Antworten