News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ewiger Kohl (Gelesen 1860 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Ewiger Kohl

Buchsini »

Hallo,hier ist mal ein Bild von meinem ewigen Kohl vor der Ernte.Im letzten Jahr...oder war es schon das Jahr davor?....ich weiß es nicht mehr so genau, habe ich 2 Stecklinge zugeschickt bekommen. Leider weiß ich auch nicht mehr mit wem ich da was getauscht habe :-[ Vielleicht sieht Diejenige jetzt was draus geworden ist. :) Vor einiger Zeit habe ich weitere Stecklinge gemacht, die gut angegangen sind. Heute schnell noch ein paar kurz vor der Ernte.Ich habe die 2 Kohlpflanzen jetzt stark zurückgeschnitten. Es stehen jetzt nur noch 2 kurze Strünke mit ein paar seitlichen Trieben. Mal sehen was passiert. Ich wollte sie nicht ganz raus reißen.Der Kohl ist dann heute in die Linsensuppe gewandert zusammen mit ein paar Blätter vom guten Heinrich. Ich glaube der Heinrich war von dem selben Spender wie der ewige Kohl......Erste Kostproben haben ergeben, der Kohl schmeckt prima. Jetzt hoffe ich, dass die Ableger alle schön wachsen, damit ich weiter damit Experimentieren kann.Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem ewigen Kohl?LGBuchsini
Dateianhänge
aaa.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Ewiger Kohl

Elro » Antwort #1 am:

Oh Du hast einen weißrandigen.Ich hatte ein paar Jahre ewigen Kohl, wächst mächtig, hat aber alle zwei/drei Jahre den Geist aufgegeben. Oft konnte ich aber ein Teilstück neu stecken. Nun ist er aber endgültig verschwunden :(Verarbeitet habe ich wenig davon, entweder er hatte Weiße Fliegen oder er war sehr fest so daß er lange gekocht werden mußte.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

buchsini, der sieht ja toll aus! :D
M

M » Antwort #3 am:

Der war von mir und ursprünglich von Rühlem....Der nicht panaschierte hat leider nicht überlebt und von meinen 4 großen auch nur ein kleines Teilstück :'(
Antworten