News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geht Souvenir an Dr. Jamain im Kübel ? (Gelesen 2826 mal)
Geht Souvenir an Dr. Jamain im Kübel ?
In einem seeeehr tiefen und grossen Kübel klettert bisher eine sparrige Red Parfum. Ich würde sie gerne versetzen. Geht Dr. Jamain im Topf ?
- freiburgbalkon †
Re:Geht Souvenir an Dr. Jamain im Kübel ?
jetzt ist mir sofort eines meiner Lieblinsbilder in HMF eingefallen, aber die Erinnerung trügt, die Pflanzen DAVOR wachsen im Kübel, der Doc kommt aus dem Boden. Aber hatte Beate ihn nicht zeitweilig im Kübel (manchmal reicht meine Gedächtnis über 5 Jahre zurück).
Wo ist Beate ?!? :)Danke freiburgbalkon !
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Vielleicht verwechselst Du das auch mit Roro:Aber hatte Beate ihn nicht zeitweilig im Kübel (manchmal reicht meine Gedächtnis über 5 Jahre zurück).
Demnach ginge SdDJ im Kübelrorobonn hat geschrieben:meine dr jamain hat mich auch überrascht...sie steht und stand im enegn , kleinen topf auf der terrasse und strotzt geradezu vor munterkeit und lebenslust
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- freiburgbalkon †
war das nicht der legendäre doppelt besetze Kübel mit Olde Romeo oder so, der dann aber doch eingegangen ist? Jedenfalls hat Roro seine docJamain wohl ausgepflanzt, denn er hat doch die schönen Bilder mit dem Duell mit Lady Hillingdon an der Mauer gezeigt... Oder hat er etwa zwei davon?War mir schon klar, dass leider die wenigsten noch wissen, was Beate hier früher gepostet hat. Sie hat die herrlichsten Bilder aus ihrem Garten bei Labenz in der Nähe gezeigt, der vollgestopft, äh, voll war mit dem herrlichsten Pflanzen und vielenvielenvielen Rosen. Ich weiss noch, wie sie mir ihre Eindrücke über Mme Bérard verglichen mit GdD mitgeteilt hat, als ich mich nicht entscheiden konnte. Aber sie schreibt ja hier schon ganz lange nicht mehr... Im alten Rosen wie Samt und Seide-Faden müsste es noch Beiträge von ihr geben.ahja, hab's gleich gefunden , weil Roro so schön aufgeräumt hat.Und sie schreibt zwar, dass sie einige in Kübeln hat, aber ich denke der DocJamain will lieber ausgepflanzt sein. Der Francis Dubreuil könnt's aber bestimmt gut im Kübel aushalten.
-
Täubchen
Ich hatte die Souv. du Doct. Jamain 3 Jahre in einem schlanken, sehr tiefen Kübel, wo sie sich besser machte als auf ihrem Beetplatz. Vorletzten Winter erlitt sie Frostschäden und trieb nicht mehr aus.
-
Santolina1
Seltsam, und das in 8a
Bei mir hat er die letzten Winter, wo ich mich von vielen Rosen trennen musste, unbeschadet überstanden. Auch letzten Winter.Kübel - alles geht im Kübel für 1-2 Jahre. Dauerhaft würde ich nur mehr Polyanthas, klein bleibende Teehybriden und eventuell Teerosen, wenn ein geeigneter Platz zum Überwintern vorhanden ist, setzen. Oder als Übergangslösung für einen Sommer.
- freiburgbalkon †
hach ja, würde ich auch so machen, wenn ich könnte.
-
Täubchen
Santolina, Du hast mich jetzt zum nachgucken gebracht, ich habe für die Rosen auch einen altmodischen Ordner.Es war kein Frostschaden bei Souv. du Doct. Jamain, sondern Ameisen !!! im Kübel, die ich zu spät bemerkte.Ich erinnere mich noch, denn auch die gekübelte Ghislaine de. F. war stark betroffen, hat meine Maßnahmen aber überstanden und sitzt seitdem an ihrem angedachten Platz im Beet.
-
Santolina1
Sorry, FBB, und ich würde es so wie du machen, wenn ich nicht anders könntehach ja, würde ich auch so machen, wenn ich könnte.
-
Santolina1
Aha! Damit wären wir wieder beim Thema AmeisenSantolina, Du hast mich jetzt zum nachgucken gebracht, ich habe für die Rosen auch einen altmodischen Ordner.Es war kein Frostschaden bei Souv. du Doct. Jamain, sondern Ameisen !!! im Kübel, die ich zu spät bemerkte.Ich erinnere mich noch, denn auch die gekübelte Ghislaine de. F. war stark betroffen, hat meine Maßnahmen aber überstanden und sitzt seitdem an ihrem angedachten Platz im Beet.
- freiburgbalkon †
Ameisen! Hier steht noch die Kanne mit angesetztem Knoblauchkaltauszug, es hat ja dauernd geregnet und ich musste nicht giessen. Und die Kübel mit der toten Pat Austin und er toten alten Café sind geleert. Und zu den toten Freiburger Perle und Laika brauch ich es ja auch nicht mehr schütten. Und in den Nachbartöpfen waren nicht soo viele Ameisen. Sénégal sieht auch tot aus und die Disco Tango hat noch ihr ganzes altes Laub, weshalb es nicht so auffällt, dass sie wahrscheinlich auch tot ist. Wo schütt ich das Knobizeug jetzt hin? Auf die Trauerweide? Da sind auch Ameisen, aber der macht das nix. Die Brombeere Navaho dito.. An den Säulenapfel also wohl und vorbeugend an die neuen Cafés und die Port Sunlight.
-
Santolina1
Nicht wegschütten, FBB, mich hätte es interessiert ob der Knoblauchauszug wirklich hilft
Ich glaubs aber nicht, denn alle Hausmittelchen haben hier nichts geholfen. Die Ameisen zogen lediglich um und richteten sich 30 cm weiter eine gute Stube ein.Gestern habe ich beim Unkrautjäten 3x in eine kleine Ameisenhochburg gegriffen, inkl. Ameisen im Handschuh
- freiburgbalkon †
also wenn sie 30 cm weiter ziehen aufs Flachdach, oder zum Nachbarn, wäre das schon ein Erfolg. Wimmelbilderbücher kenn ich ja, jetzt auch den Wimmelhandschuh. 
-
Santolina1
Ja, so in etwa
Wir haben grad das erste Wimmelbilderbuch in Arbeit, hat der Osterhase gebracht