News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 173074 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

ManuimGarten » Antwort #1080 am:

Traumhaft! Das ist ja ein sonniges Kerlchen, eine sehr poetische Mischung von gelb und rosé, erinnert mich an Monet. fbb, da gratulier ich schon vor der finalen Blütenöffnung, die gefällt mir besser, als bestehende Sorten in ähnlichen Farben. :D :-*
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1081 am:

Manu, ich wunder mich, dass Dir sowas gefällt. Meinst Du diese Monet? Die sieht ja ziemlich anders aus, finde ich. Meine ist ja nicht gestreift, auch wenn sie gelb und rosa vereint, oder pfirsichfarben mit rosa. Ich könnte sie ja Pfirsich-Himbeere nennen, also Pêche-Framboise, so im Stil von Vanille-Fraise... nee, das wäre jetzt zu großkot...Aber eine andere Monet ist schon mehr in die Richtung, da gibt es ja Bilder ... ::)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1082 am:

fbb, Laika sieht sehr gut aus auf dem Feld - ein Lichtblick, wo sonst so vieles an Veredelungen tot ist in diesem Jahr! Gratuliere!
Es wird immer wieder Frühling
Krimrose

Krimrose » Antwort #1083 am:

fbb, Laika sieht sehr gut aus auf dem Feld - ein Lichtblick, wo sonst so vieles an Veredelungen tot ist in diesem Jahr! Gratuliere!
fbb, ich möchte auch mein´Senf dazu geben :DBurgundy Velvet sieht sehr gut aus in Garten ;DAuf Moskauer Art überwintert, zu gegen, aber zu gleicher Zeit in 40 cm Enfernung gepflanzter Dark Angen ist auf 10 cm runter.Und die Bergundy wie gepflanzt, und auch ohne Belaubung ein Hingucker :-*
LG Victoria
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1084 am:

Das ist sehr schön zu lesen. Meine Laika ist ja wohl tot, da kommt bis jetzt nix von unten aus dem Topf, was oben raus schaut ist braun und vertrocknet. Aber so sehen alle meine Rosen aus mit Ausnahme von Burgundy velvet, die treibt ihre rötlichen Blättchen aus, ich vermute, der Standort an der Nordseite vorm Küchenfenster ist dafür verantwortlich, also keine Wintersonne, es kann aber auch einfach an der Sorte liegen. Sonst, von den gekauften Rosen, ist definitiv nur noch Simstripe/Brownie am leben, alle anderen sind erwiesenermassen tot oder scheintot, ich lass die Kübel und Töpfe einfach mal noch stehen. Auch die Clematisse sehen alle tot aus.Das war die die lange Wärme vor dem langen Frost!
Täubchen

Täubchen » Antwort #1085 am:

fbb, die schöne rosa-peachige gefällt mir auch sehr gut - wer waren nochmal die Eltern ?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1086 am:

welche meinst Du denn? Vielleicht die Rêve apricot ?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1087 am:

wohl eher fdxpato9 ::) ;)korrektur: o statt 0
Täubchen

Täubchen » Antwort #1088 am:

Die Rose aus den vergangenen posts und Bild in #1077
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1089 am:

wohl eher fdxpat09 ::) ;)
ach soooo,ja, FD steht für Florence Delattre, das X bedeutet gekreuzt mit und PatO bedeutet Patiorose orange, das ist das allerliebste dankbare Baumarktröschen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #1090 am:

PatO = Patioröschen, ok.Und wie hast Du Krezungen mit Pat Austin abgekürzt ?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1091 am:

PatO bedeutet Patiorose Orange, es gibt nämlich noch Patiorose gelb, rot usw. die ich aber nicht habe.Pat Austin kürze ich mit PA ab. Einmal musste ich tatsächlich aufpassen mit meinen Abkürzungen MB hatte ich früher für Madame Bérard. Dann hatte ich noch Mamy Blue, da hab ich dann auch MB nehmen wollen, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt und Mam genommen.Es ist ja recht übersichtlich geworden mit meinen Abkürzungen. Viele geerntete Rosenkreuzungen keimen gar nicht und viele Rosen hab ich jetzt auch nimmer. Crép ist klar, oder?Und C auch, nä?Und Laika kürz ich nicht ab. Azubis ist ja schon ne Abkürzung für Auszubildende, oder ;D Nee im Ernst, was soll das eigentlich für ein saublöder Rosenname sein. Aber fragt ruhig, ich freu mich über Euer Interesse. Wenn jemand z.B. nicht gleich wusste, was LBxFDoRdV bedeutet, kann ich das verstehen, na, was heißt es? Preisfrage!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1092 am:

Manu, ich wunder mich, dass Dir sowas gefällt. Meinst Du diese Monet?
;DNein, ich meinte DEN Monet, den Maler bzw. seinen Stil. ;DDeine neue Züchtung hat sowas malerisches, erinnerte mich einfach an Monets Bilder. :DZu deinen erfrorenen Rosen am Balkon: das passierte mir früher auf der Terasse auch manchmal. Nachdem bei Topfrosen der Frost auch seitlich kommt, sind so kalte Winter wie heuer leider doppelt anstrengend. Nur die Harten kommen durch. :-\
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1093 am:

die Winter davor hatten auch so kalte Tage, aber keine solche Wärme vorher. Vielleicht habe ich doch bald Gelegenheit, die eine oder andere Rose in Reichweite auszupflanzen, es tun sich ein paar Möglichkeiten auf, eine privat, weiter weg, eine öfftentlich und damit für jeden zugänglich, also auch für Rowdies, aber näher...
Anke02

Anke02 » Antwort #1094 am:

Aber fragt ruhig, ich freu mich über Euer Interesse. Wenn jemand z.B. nicht gleich wusste, was LBxFDoRdV bedeutet, kann ich das verstehen, na, was heißt es? Preisfrage!
Lidlröslein Braun x Florence Delattre oder Reine de Violettes ;) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten