News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist Schimmel von den Blumentöpfen gefährlich? (Gelesen 4563 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Ist Schimmel von den Blumentöpfen gefährlich?
Hi Leute,ist das eigentlich gesundheitlich schädlich dieser weisse Schimmel auf den Blumentöpfen? - siehe auch Guzmanie Thread da ist das genauer beschrieben.LG Vanilleblume
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Ist Schimmel von den Blumentöpfen gefährlich?
Bist du sicher, dass es sich um Schimmel handelt? Oder können es auch nur Kalkablagerungen sein?
-
Nein, das schaut genauso aus wie der Schimmel auf Camenbert. Nur größer und flaumiger... LG Vanilleblume
Ob der gesundheitsgefährdent ist weiß ich nicht.Ich würde den Schimmel abpulen so gut es geht, den Topf bei trockenem Wetter in die Sonne stellen und die Oberfläche der Erde abtrocknen lassen.Ich hatte Schimmel in meinen Saattöpfchen, 2 Tage über Mittag in die Sonne und der Schimmel war weg. Zumindest war er nicht mehr zu sehen und ist auch nicht mehr in Erscheinung getreten.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Für gesunde Menschen stellt dieser Schimmel im Allgemeinen keine Gesundheitsgefahr dar. Anders sieht das bei Menschen aus, die nachweislich an einer Allergie gegen Schimmelpilzsporen leiden, sowie bei immungeschwächten Personen, z.B. Menschen, die mit Medikamenten behandelt werden, die das Immunsystem schwächen (langfristige Cortisonbbehandlung, Zytostatikabehandlung, Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen), oder Menschen, deren Immunsystem genetisch oder infektionsbedingt geschwächt ist.In solchen Fällen kann es besser sein, auf Topfpflanzen überhaupt zu verzichten. Dass man keinen Schimmel auf der Blumenerde sieht, bedeutet übrigens noch lange nicht, dass keiner da ist: Das Pilzgefllecht kann auch kaum sichtbar in der Erde wachsen und Sporen in die Luft abgeben.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin allergisch gegen Botrytis, das macht keine Probleme, solange keine Pflanze im Schlafzimmer steht. Den Befall im Blumentopf sieht man meistens gar nicht, deshalb wollte ich der Diagnose des Hautarztes zunächst nicht glauben, habe es dann aber explizit getestet. Eine frisch getopfte Pflanze machte keine Probleme, erst nach etwa 2 Wochen hat der Schimmelpilz sich etabliert und meine Haut hat das dann mitgeteilt
Ich würde allerdings wirklich keinen sichtbaren Schimmel auf einer Zimmerpflanze dulden (obwohl dieser weiße Belag sicher nicht Botrytis ist).

Ich habe mal gelese dass Schimmel in Töpfen eigentlich nur vorkommt, wenn die Pflanzen in Torfsubstrat stehen. Darin gibt es wohl einen schlimmen Schimmel, der quasi zwangsläufig kommt. Sollte man m.E. ohnehin nicht nehmen, es geht ja auch anders....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Hi Leute,vielen Dank für Eure Infos. Mein Freund hat jetzt vorsorglich Blumenerde ohne Torfzusätze gekauft :-). Wir haben auch einen Tontopf jetzt gekauft, angeblich soll Plastik Schimmel in Blumentöpfen begünstigen?LG Vanilleblume