News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bepflanzung hohler Ast / morscher Stamm (Gelesen 3356 mal)
Bepflanzung hohler Ast / morscher Stamm
Habe einen hohlen Ast entdeckt und mit Töchterchens Hilfe nach Hause geschleppt. Nun liegt er erst mal zur Probe da - ich weiß noch nicht so recht, ob er mir an diesem Ort auch wirklich gefällt. Dieser Ast hat praktischerweise 2 'Pflanzlöcher', die ich auch gern besetzen möchte - nur mit was. Farn vielleicht oder doch besser was blühendes, oder was anmutig runterrankendes? Im Winter wird es den jeweiligen Pflänzchen ja wohl etwas kühler um den Popo werden als wenn sie im Boden sitzen würden. Erbitte Vorschläge. (Ähm - die Töpfe stehen ebenfalls erst mal probehalber dort).
Re:Bepflanzung hohler Ast / morscher Stamm
Gleiches gilt für das dicke Stammstück. Hat zwar keine vorgegebenen Löcher, ist aber so morsch, dass ich locker mit den Fingern ein Pflanzloch schaffen kann.
Ich habe im/auf morschem Holz einen Frauenfarn, einen Hirschzungenfarn und eine Hosta (die hat am meisten Erde gekriegt, die anderen sind mit wenig zufrieden).
Hatten die einen passend kleinen Wurzelballen oder hast Du Dich getraut zu teilen?
Die Farne waren klein (ich glaub die waren von Sarastro, die haben kleine Töpfe und feines drinHatten die einen passend kleinen Wurzelballen oder hast Du Dich getraut zu teilen?

-
Wie wäre es mit Cymbalaria muralis (Zimbelkraut)? Ist mit sehr wenig Erde schon zufrieden und könnte die Umgebung des Stammes auch etwas begrünen.
Fände ich für das Stammstück sehr schön. Oder Du lässt Dein Pfennigkraut hinein-/hinauswachsen.
In den Ast würde ich was Hochwachsendes pflanzen; Farn gefiele mir am besten. Dann wird der herrliche Moosbewuchs nicht verdeckt.

liebe Grüße von carabea
Eigentlich warte ich ja jetzt darauf, das Knorbs eine Orchidee oder etwas in der Art vorschlägt. Für solch lockeren Holzmulm bieten sich doch auch spezielle Schätzchen an ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Du mußt damit rechnen, daß das Moos sich (so?) unter den neuen Umweltverhältnissen nicht hält.Wahrscheinlich ist es sinnvoll, den Stamm in der Länge etwas einzugraben, damit er von unten mit Feuchtigkeit versorgt werden kann, und ordentlich Kompost oder halb verrottetes Laub dazu tun, wie es halt im Wald so ist.Darüber hinaus könntest Du an besonders morschen Stellen durchaus weitere Löcher hineinbröseln, mit Kompost füllen und bepflanzen, Hasenklee ist dafür vorzuglich geeignet.Als Begleitpflanzen würde ich auch an Digitalis denken (saurer Boden).
logischEigentlich warte ich ja jetzt darauf, das Knorbs eine Orchidee oder etwas in der Art vorschlägt. Für solch lockeren Holzmulm bieten sich doch auch spezielle Schätzchen an ...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ups - gar nicht gesehen, dass da noch was kam. Danke
Ich hab kurzerhand einen sehr schönen frisch erworbenen kleinen Farn geteilt (ganz hats nicht gepasst) und ein Teilstück reingequetscht. Bislang sieht er noch gut aus. Mal sehen ob der Moosbewuchs bleibt.