News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2005 - Blätter werden gelb (Gelesen 2890 mal)
Moderator: Nina
Re:Tomaten 2005 - Blätter werden gelb
Hi!Bei meiner De Bareao im Kübel werden die Blätter ganz gelb.Also es fängt von unten an und breitet sich immer weiter nach oben aus.Sie steht in derselben Erde wie alle anderen Tomaten. Die haben das nicht.Was ist das ? Eisenmangel ?Oder sonst irgendein Mangel ?Urgesteinsmehl und ein bissl Tomatendünger hab ich gerade schonmal verabreicht.Bye, Simon
Re:Tomaten Anbau 2005
Kann es sein, dass das Abflussloch verstopft ist, Simon? Könnte Staunässe sein oder sie hungert, wie es meinen Kübeltomaten auf der Terrasse schon erging. Durch das oftmalige Gießen bei der Hitze werden viele Nährstoffe ausgeschwemmt.Fallen die gelben Blätter ab, wenn man sie etwas fester berührt? LG Lisl
Hi!Ich war jetzt extra nochmal gucken :DAlso die Löcher sollten nicht verstopft sein. Sie stehtallerdings ohne Regenschutz.Die Blätter bekomme ich so nicht abgerissen.Sie ist auch so sehr dünn und stark in die höhe gewachsen.Naja mal schaun ob das düngen was gebracht hat ;)Bye, SImon
- Schlumpfmommy
Durch das oftmalige Gießen bei der Hitze werden viele Nährstoffe ausgeschwemmt.Ist wohl auch bei mir der Grund. Mit was soll ich denn düngen?
Hi!Kauf im Baumark einfach ganz billigen Tomatendünger (Karton mit Pulver, 500g).Den benutze ich auch ab und zu für Chilis und meine Passifloras.Nur aufpassen, nicht zuviel geben
Bye, Simon

hi, hatte gestern nur übrigen rosendünger (hornspäne und so zeugs....) von a... daheim und den mit steinmehl verteilt. muss auch gehen .....
lg lisl

Hi!Ich hab den "gelbe Blätter" Teil mal abgetrennt ;)Bye, Simon
ZU Hilf, zu Hilf!! Jetzt bin ich einmal seriös und jetzt helft mir doch endlich!!!! Hab's schon in gekräuselten Blättern untergebracht und bin übersehen? Also : Meine schwarzen Tomaten werden wirklich schwarz, aber eben die unreifen und matschig, dazu kräuseln noch die Blätter. Ist das die berühmt berüchtigte Tomatenfeule? Kann ich noch was retten? Bin völlig am Ende!!!! Mein 1. Gemüse!!! LG
Hallo Irisfool, schau doch mal hier. Stimmt das mit Deinem Schadbild überein?
Es lebe der Wandel
Gelbe Blätter: oben gelbe Flecken, unten Mehltau!Zumindest im Gewächshaus.Hab mir gerade neues Biplantol Mykos bestellt und mit dem Rest, der noch da war gegossen.
Das dürfte Falscher Mehltau sein, Tina! Haben das jetzt schon alle deine Tomaten und wo stehen sie? LG Lisl
Im Gewächshaus, schreibe gerade bei Paradeiserkrankheit darüber...