News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4135383 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden

hargrand » Antwort #600 am:

:o ??? ??? ???des blick ich ned :-[
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #601 am:

Yeah! ;DHab mir grad beim Fotgraphieren die Finger abgefroren, aber, tataaaa:Negronne kommt!
Dateianhänge
060412_015.jpg
(22.4 KiB) 373-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #602 am:

und da :-*
Dateianhänge
060412_013.jpg
(20.8 KiB) 377-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #603 am:

Und die Dalmatie gleich daneben:
Dateianhänge
060412_014.jpg
(21.33 KiB) 366-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #604 am:

Und, leider verwackelt: Madeleine de 2 saisons.Vielleicht gibts dieses Jahr doch mal ein paar Feigen, freu! 8)
Dateianhänge
060412_012.jpg
(63.81 KiB) 352-mal heruntergeladen
Mediterraneus

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #605 am:

Du glückspilz ::) ::)ich hätte genügend Platz an geschützten Wänden um 50!!!!!feigen zu setzen, aber ich darf ja nicht! >:( :'(
carot

carot » Antwort #606 am:

Negronne, Dalmatie, Madeleine...genau die 3 will ich noch haben. Ich habe derzeit als Sorten nur Pastiliere und Precoce de Dalmatie. Daneben habe ich noch diverse Klone von griechischen Fruchtfeigen aus dem Urlaub mitgebracht und 3 verschiedene Stecklinge von großen Feigenbäumen hier aus Norddeutschland. Allerdings befürchte ich, dass letztere nicht fruchten. Habe an den Bäumen noch nie reife Früchte gesehen, sondern nur massenhaft Früchte, die unreif abgeworfen werden. Die Bäume sind wahrscheinlich nicht selbstfruchtbar.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #607 am:

Meine Feige (im Rheinland) hat dieses Jahr keine Frostschäden - im Gegensatz zum letzten. Ich meine sie unter dem Namen ´Bayernfeige´bekommen zu haben - Früchte hat sie eher wenige bis keine aber immerhin wächst sie gut. ::)Ficus carica_12-04.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #608 am:

Bitte erwähne nicht den Namen "Bayernfeige". Unter Feigenkennern ist das eine Art Schimpfwort :-X(Kurz: Bayernfeige ist irgendeine nächstbeste Feigensorte, die von einer bayrischen Baumschule "patentiert" und "verkaufsfördernd getauft" wurde. Deshalb ist sie besonders teuer und gaukelt große Winterhärte nur vor, es gibt wesentlich härtere und leckerere Feigen ohne Sortenschutz)Trotzdem ein schönes Exemplar. (In 10a sicher ein Unkraut ;) )
Mediterraneus

tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #609 am:

Danke, diese Feige stammt noch aus den 90ern, da war mir zumindest nicht bekannt das die nicht zu den Besten gehört. Ein paar vorherige Versuche mit spanischen Feigensorten waren fehlgeschlagen. In 10a hätte ich eine solche Sorte sicher nicht gepflanzt. ;)
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #610 am:

Bitte erwähne nicht den Namen "Bayernfeige". Unter Feigenkennern ist das eine Art Schimpfwort :-X
hoert man immer wieder aus den unterschiedlichsten quellen! habe mir heute im oertlichen frankfurter gartencenter eine damatie gekauft. ;D 1,6 meter hochstaemmchen mit recht dickem stamm. kommt vermutlich aus dem sueden da die blaetter schon ziemlich weit waren. hier ist noch keine soweit ...bin mal arg gespannt ob ueberall wo dalmatie drauf steht auch dalmatie drinn ist 8-) blattform stimmt schon mal 8)hat jemand schon mal bezueglich der "sortentreue" gute erfahrungen mit gartencentern gemacht? erfreuchlich fand ich dass es verschiedene sorten z.b. auch brown turkey gab dort ...nen bunten gruss dirkda die "kleine" :D ohnehin im kuebel geplant ist
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
flammeri

flammeri » Antwort #611 am:

habe mir heute im oertlichen frankfurter gartencenter eine damatie gekauft. ;D 1,6 meter hochstaemmchen mit recht dickem stamm. kommt vermutlich aus dem sueden da die blaetter schon ziemlich weit waren. hier ist noch keine soweit ...bin mal arg gespannt ob ueberall wo dalmatie drauf steht auch dalmatie drinn ist 8-) blattform stimmt schon mal 8)hat jemand schon mal bezueglich der "sortentreue" gute erfahrungen mit gartencentern gemacht? erfreuchlich fand ich dass es verschiedene sorten z.b. auch brown turkey gab dort ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn verschiedene Sorten mit Namen aufgeführt sind, dann stimmen sie meist. Mein Osborne Prolific ist definitiv sortenecht und den habe ich vom hiesigen Gartencenter. Nur bei H..bach u.ä. wäre ich mir so sicher.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #612 am:

Wenn es nur einfache Etiketten mit Sortennamen sind, dann kann es schon stimmen. Wenn der Rest französisch ist oder einem spanisch, italienisch vorkommt, dann ist die Chance noch größer. Sowas kommt meist aus einer südeuropäischen Baumschule, wo man sich zumindest mit den Sorten etwas auskennt.Hängt allerdings ein großer bebilderter Flyer dran (meist steht "Brown Turkey" drauf), dann kauft man meist nur eine "ähnliche" Feige. Solche Plastiketiketten werden oft massenhaft gefertigt, und einfach an (irgendeine verfügbare) Feige gehängt.Wer auf Nr.-sicher gehen will, der kauft wie bei anderen Gehölzen auch beim Spezialisten. Und da wirds bei Feigen schwierig, zumindest in Deutschland. Da braucht man dann schon sowas (incl. franz. Sprachkenntnisse >:( ):http://www.fig-baud.com/catalogue.html
Mediterraneus

alter-schwede

alter-schwede » Antwort #613 am:

Wer auf Nr.-sicher gehen will, der kauft wie bei anderen Gehölzen auch beim Spezialisten. Und da wirds bei Feigen schwierig, zumindest in Deutschland. Da braucht man dann schon sowas (incl. franz. Sprachkenntnisse >:( ):http://www.fig-baud.com/catalogue.html
sowohl als auch. ist ein flyer dran und noch mal eine bandarole. die haben da massig in einem rutsch bekommen und es scheint der gleiche lieferant zu sein. da die blaetter schon sehr weit sind sicher aus dem sonnigen sueden.je nach dem was draufsteht sehen die blaetter jedenfalls unterschiedlich aus ;-) bin gespannt.meine negronne und longue habe ich aus der schweiz geordert um da auf nummer sicher zu gehen, franzoesisch ist nicht sooo meins. konnte aber bei der grossen feige jetzt nicht wiederstehen UND wenn das wirklich ein dalmatie ist dann ist der preis sensationell. interressanter weise hatten die auch nur ein halbes dutzend dalmatien und unzaehlige brown turkey und sonstiges zeuch 3;o) nen bunten gruss dirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
philippus

philippus » Antwort #614 am:

hat jemand schon mal bezueglich der "sortentreue" gute erfahrungen mit gartencentern gemacht?
Einmal zugeschlagen und einmal auf die Schnauze gefallen ==> macht 100% Misserfolg ;) auf jeden Fall nie wieder.Vor vielen Jahren kaufte ich im Gartencenter eine "Madeleine des deux Saisons", die sich später als Gillette herausstellte (Caprificus der nur Blütenfeigen ansetzt und für "Sammler" interessant ist, geschmacklich und von der Frosthärte aber wenig bietet). Das herauszufinden führte mich auf Foren in Frankreich und den USA und schließlich zu Pierre Baud. Ich erinnere mich, dass auf dem Kärtchen nur ein Symbolbild einer grünen Feige war (die ich heute als Blanche d'Argenteuil oder etwas ähnliches bezeichnen würde). Damals waren auch "Rouge de Bordeaux" dabei, ebenfalls von der selben Quelle und mit anderem Symbolbild... und etwas weiter weg die omnipräsente und als uneingeschränkt winterhart gepriesene Bayernfeige...
Antworten