News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 29848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Iris

knorbs » Antwort #405 am:

auch eine iris sibirica sorte
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #406 am:

Ein Ausrutscher der Natur. Bei Taglilien habe ich das schon öfter beobachtet. Bei Bartiris ist es das erste Mal in meinem Garten.
Dateianhänge
I.Barb.elat._Tennessee_Gentleman1002.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #407 am:

Eine der neuen Sibiricas von Tamberg hat sich vorgewagt! :D
Dateianhänge
Prussian_Blue.JPG
callis

callis » Antwort #408 am:

Sieht eigentlich aus wie die 'Prussian Blue', Nova Liz. Weißt du den Namen nicht mehr?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #409 am:

Sie ist es,Callis!Der Name steht über dem Foto!
Irisfool

Irisfool » Antwort #410 am:

Hallo, ihr lieben "Irisgestörten". Habe euch heute erst entdeckt und komme so wie der sprichwörtliche "Mosterd nach der Mahlzeit". Alle Iris germanica's sind verblüht, aber nächstes Jahr habe ich auch ein paar Bilder, bei denen Hortulanus und Knorps das kalte Grauen packt....Nichts desto trotz sollte Hortulanus uns verraten , wo er seine Sorten hienschmeisst! Noch etwas Senf für Katrin: deine erste No name ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Bold Accent. Edith Wolfort hat gewelltere Sepalen u. Pedalen. Ich hab sie beide u. sehe so den Unterschied.Nova Liz , ich bin so froh, dass es noch mehr Irisverrückte gibt.Hielt mich langsam schon für abartig.Jetzt herrscht Ruhe und ich kann mich anderer Gartenschönheiten widmen.Irgendwo stand: alle Iris sind Schwertlilien- stimmt ncht meine Schwester heisst Iris , mit dem Nachnamen aber SCHÄFER!!! Genug geflagst,LG Irisfool
lonijane

lonijane » Antwort #411 am:

Hallo Irisfans,hier ein Bild von meiner Iris "Going my way". Hat dieses Jahr nicht so toll geblüht wie letztes Jahr, es ist wohl Zeit sie auszupflanzen und zu teilen. Biete Rhizome im August zum Tausch an (werde es in der Tauschbörse eintragen).
Dateianhänge
IrisGoingMyWay.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #412 am:

Alle Iris germanica's sind verblüht, aber nächstes Jahr habe ich auch ein paar Bilder, bei denen Hortulanus und Knorps das kalte Grauen packt....
Interessante Anmerkung.Bei Iris merkt man, dass Geschmack einsam macht.Sollte dieser Thread nicht eher in den "morbiden Garten" verschoben werden? ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #413 am:

Von wegen einsam! Wenn sie blühen rennt man mir hier die Bude ein, mehr als mir lieb ist.....aber es soll ja Leute geben die sie nicht mögen, genausowenig wie Rosen. Das Feine an Iris ist wiederum, die stechen nicht beim Unkrautjäten. Aber ich möchte um Himmelswillen nicht für die Iris missionieren, dann kommen noch mehr Leute. Manche Leute machen ja ihre Gärten offen zugänglich. Bei mir platzt grad jeder , wenn er Lust hat herein und das passt eben nicht immer.Überhaupt, wenn man zum xten mal vom Essen aufstehen muss. Vorallem GG wird dann etwas kritisch..... LG
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #414 am:

Wenn sie blühen rennt man mir hier die Bude ein, mehr als mir lieb ist.....
Sag ich doch: Geschmack macht einsam.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #415 am:

Sag ich doch: Geschmack macht einsam.
so nennen es die unangreifbar Hochmütigen ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #416 am:

8) 8) 8) 8) 8)
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #417 am:

Hali hallo Ihr Iris-Fans!!!Ich hab eine wunderhübsche Iris, doch leider weis ich den genauen Namen nicht, es ist eine herrlich Panaschierte Sorte, die Blüte ist zwar auch recht hübs aber net so außergewöhnlich wie das Laub!!!Vieleicht hab ihr ja nen tip für mich, welche art/ Sorte es genau ist.Vielen Dank im vorraus
Dateianhänge
SIMG8710.JPG
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Centranthus

Centranthus » Antwort #418 am:

hier ist noch ein bild von der selben Pflanze (vor 2 Jahren aufgenommen) leider hab ich kein bild von der Blüte ... Hmm ... aber ich glaub (hoffe ) es gibt nicht soviele Panaschierte sorten.

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Centranthus

Centranthus » Antwort #419 am:

ÄHHH ich dödel hab doch glatt das bild vergessen....... ::)
Dateianhänge
1.JPG

Euer
Centanthus

Antworten