News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris (Gelesen 29848 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Sie ist es,Callis!Der Name steht über dem Foto!
Re:Iris
Hallo, ihr lieben "Irisgestörten". Habe euch heute erst entdeckt und komme so wie der sprichwörtliche "Mosterd nach der Mahlzeit". Alle Iris germanica's sind verblüht, aber nächstes Jahr habe ich auch ein paar Bilder, bei denen Hortulanus und Knorps das kalte Grauen packt....Nichts desto trotz sollte Hortulanus uns verraten , wo er seine Sorten hienschmeisst! Noch etwas Senf für Katrin: deine erste No name ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Bold Accent. Edith Wolfort hat gewelltere Sepalen u. Pedalen. Ich hab sie beide u. sehe so den Unterschied.Nova Liz , ich bin so froh, dass es noch mehr Irisverrückte gibt.Hielt mich langsam schon für abartig.Jetzt herrscht Ruhe und ich kann mich anderer Gartenschönheiten widmen.Irgendwo stand: alle Iris sind Schwertlilien- stimmt ncht meine Schwester heisst Iris , mit dem Nachnamen aber SCHÄFER!!! Genug geflagst,LG Irisfool
Hallo Irisfans,hier ein Bild von meiner Iris "Going my way". Hat dieses Jahr nicht so toll geblüht wie letztes Jahr, es ist wohl Zeit sie auszupflanzen und zu teilen. Biete Rhizome im August zum Tausch an (werde es in der Tauschbörse eintragen).
Interessante Anmerkung.Bei Iris merkt man, dass Geschmack einsam macht.Sollte dieser Thread nicht eher in den "morbiden Garten" verschoben werden?Alle Iris germanica's sind verblüht, aber nächstes Jahr habe ich auch ein paar Bilder, bei denen Hortulanus und Knorps das kalte Grauen packt....

Von wegen einsam! Wenn sie blühen rennt man mir hier die Bude ein, mehr als mir lieb ist.....aber es soll ja Leute geben die sie nicht mögen, genausowenig wie Rosen. Das Feine an Iris ist wiederum, die stechen nicht beim Unkrautjäten. Aber ich möchte um Himmelswillen nicht für die Iris missionieren, dann kommen noch mehr Leute. Manche Leute machen ja ihre Gärten offen zugänglich. Bei mir platzt grad jeder , wenn er Lust hat herein und das passt eben nicht immer.Überhaupt, wenn man zum xten mal vom Essen aufstehen muss. Vorallem GG wird dann etwas kritisch..... LG
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
so nennen es die unangreifbar HochmütigenSag ich doch: Geschmack macht einsam.

-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Hali hallo Ihr Iris-Fans!!!Ich hab eine wunderhübsche Iris, doch leider weis ich den genauen Namen nicht, es ist eine herrlich Panaschierte Sorte, die Blüte ist zwar auch recht hübs aber net so außergewöhnlich wie das Laub!!!Vieleicht hab ihr ja nen tip für mich, welche art/ Sorte es genau ist.Vielen Dank im vorraus
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
-
hier ist noch ein bild von der selben Pflanze (vor 2 Jahren aufgenommen) leider hab ich kein bild von der Blüte ... Hmm ... aber ich glaub (hoffe ) es gibt nicht soviele Panaschierte sorten.
Euer
Centanthus
Euer
Centanthus
-
ÄHHH ich dödel hab doch glatt das bild vergessen....... 

Euer
Centanthus
Euer
Centanthus