News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roastbeef (Gelesen 1566 mal)
Moderator: Nina
Roastbeef
Guten Morgen,hoffentlich sind schon einige Koch-Profis wach.Ich brauch einmal Eure Hilfe.Ich möchte das erste Mal ein klassisches Roastbeef machen und habe mir sogar extra ein Bratenthermometer angeschafft.Mein Stück ist 800 g schwer und ist ca 7 cm dick. Bei wie viel Grad und wie lange würdet Ihr es nach dem Anbraten in den Ofen schieben damit es mit den Beilagen ungefähr gleichzeitig fertig ist?GrußTroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Violatricolor
Re:Roastbeef
Nur 7 cm hoch? Was ist das denn für ein komisches Fleischstück??!
Also, im Ernst, damit könnte ich nichts anfangen, ausser es in der Pfanne zu braten.Wir mögen Rostbeef, wenn es zart bleibt. Dafür darf es nicht durchgebraten sein. Es braucht aber auch nicht extra roh bleiben.Das Fleischstück bekommt Margarineflöckchen auf jeder Seite, es wird gesalzen und gepfeffert, und dann rein in den sehr heissen Ofen (9-10). Pro 500 g jeweils 10-15 Minuten (je nach Geschmack und ob mehr rot oder rosa). Wenn Du also z.B. ein 1 kg Stück hast, dann diese Zeit für eine Seite, danach drehst Du den Braten um. Fertig!Was gibst Du denn als Beilage?

Guck mal in diesem ThreadBei 800 Gramm würde ich das Stück nach dem anbraten, bei einer Temperatur von 80° ca. 1 3/4 Stunden im Ofen lassen.Wichtig ist es, dass das Fleisch vor dem anbraten Zimmertemperatur hat.@ Violatricolor, das ist ein zartes Lendenstück
Danke Luna,in Alu-Folie? Und wie soll dann die Kerntemperatur sein? Ca 60 °?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Als Beilage gibt es Broccoli und dazu mache ich noch eine Meerrettich-Sahnesoße
Das Roastbeef wird, erst zum Schluss in Alufolie gewickelt, darin lässt man es etwa 10 - 15 Minuten ruhenIch halte mich an eine Kerntemperatur von ca. 55°in Alu-Folie? Und wie soll dann die Kerntemperatur sein? Ca 60 °?
Danke,so werde ich es versuchen.