News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
2 winterharte Kletterosen gesucht. (Gelesen 9464 mal)
Re:2 winterharte Kletterosen gesucht.
Elis, sind sie wüchsig oder brauchen sie längere Zeit? Vielleicht sollte ich Unschuld an den Bogen und Kirschrose an den Zaun pflanzen.Wo hast Du sie gekauft?Jetzt bekommt man ja nur noch Containerware
Bei Lancon kosten sie 23 €. Ich benötige dann jeweils 2 für den Rosenbogen und 2 für den Zaun. Mensch, dass wird wieder teuer.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Ulli L. !Ich habe beide bei Garten-Baumschule Menger, Erlangen bestellt. Sie kamen als Container, der hat viele Wänninger-Rosen. Die Qualität war sehr gut. Sie sind beide sehr wüchsig und blühen pausenlos. Die Unschuld habe ich erst im Frühling 2010 eingesetzt, gekauft habe ich sie im Herbst 2009. Sie hat im Komposthaufen versenkt überwintert. Die Unschuld wächst sowohl in die Breite wie in die Höhe. Die Kirschrose wurde im Frühling 2011 eingesetzt. Sie hat sich voriges Jahr sehr gut entwickelt. Beide haben auf Anhieb gleich in Baden-Baden Gold bekommen, das spricht ja für sich.lg elisdas Bild ist von 2011
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Danke Elis!Sind Deine wurzelecht oder veredelt. Lancon verkauft sie nur wurzelecht.
- elis
Das weiß ich ehrlich gar nicht. Kannst ja mal anfragen dort.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- freiburgbalkon †
Alfredos, ich find die Rose ja gar nicht scheußlich. Aber der Namen erweckt halt bei mir diese Assoziationen. Super, dass mal eine bei Dir nicht zurückgefroren ist!Hmm, mit Wänninger-Rosen habe ich keine Erfahrungen. Meine aber gelesen zu haben, dass z.B. die Kirschrose bei einigen Frostschäden hat. ???Ich warte mal lieber.Schloß Seußlitz hat bei mir gar keine Frostschäden!! :DSie bekommt jetzt einen Obelisken als Dank. ;DDie Farbe ist mir egal. Für mich ist sie eher weiß. Früher hatte ich auch mal so Ambitionen, dass es farblich "passen" sollte. Mittlerweile ist mir das völlig egal....Ich möchte eine blühende Rose.
@fbb: nunja, die Stacheln sind schon fies..... aber man kann nicht alles haben....
Danke! So ganz in der Nähe gibt es sie also nicht. Aber ich habe mir den Namen auf meine Wunschliste gesetzt. Im Moment will ich auch gerade keine Pflanzlöcher mehr graben

Ja, genau - bei mir zum Beispiel. Den Obilisken kann ich mir sparen ::)Sie ist allerdings auch noch sehr jung, ich hoffe, wenn sie sich etwas eingewachsen hat wird auch die Winterhärte noch zunehmen (die Hoffnung stirbt zuletztHmm, mit Wänninger-Rosen habe ich keine Erfahrungen. Meine aber gelesen zu haben, dass z.B. die Kirschrose bei einigen Frostschäden hat.

felidae, ist die Kirschrose bei Dir ganz runtergeforen oder nur Teile? Wie kalt war es bei Dir im Winter?
Also so wie ich das bis jetzt einschätzen kann, ist sie nur teilweise zurückgefroren. Gut 1/3 von den ca. 50 cm langen Trieben hab ich zurückschneiden können.Ja, wie kalt war es ? Solche Sachen verdräng ich immer recht erfolgreich
Es waren bis zu -25 Grad bei uns und wenig Schnee. Ich schätze mal, der Schnee lag bis zu der Höhe hoch, die ich die Rose zurück schneiden durfte.

So nun habe ich hier und im www noch einmal recherchiert und die Rosen "Unschuld" und "Kirschrose" von Wänninger bestellt.Schaun mer mal 

Wenn diese Woche die Rosen noch kommen werde ich Sonntag pflanzen. Colonial White und Crepuscule stehen dort 3 Jahre, muss ich die Erde austauschen?Ach Elis, die Rosen sind wurzelecht.
- elis
Danke
, super, dann weiß ich das auch. Hast Du beim Menger, Erlangen angerufen ?lg elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Els, ja hab dort angerufen und auch bestellt.