News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wühlmäuse auf Friedhof (Gelesen 11105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wühlmäuse auf Friedhof
hallo,wollte mal hören,ob mir jemand einen Rat geben kann.Seitdem genau neben dem Friedhof ein großer Gemüsegarten aufgemacht hat(ABM-Projekt der Stadt)ist der ganze Friedhof unterwühlt von Wühlmäusen.Ich hatte immer ein wunderschönes Grab,jetzt kann man nur noch heulen,wenn man die Gräber sieht,Komischweise hat der Gemüsegarten kein Wühlmäuse.Was würdet ihr raten?Gibt es etwas biologisches gegen Wühlmäuse,bestimmte Pflanzen solen helfen,weiß jemand was genaues villeicht?LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Re:Wühlmäuse auf Friedhof
Es hat schon seine Gründe, warum ich gegenüber ABM-Projekten tiefes Misstrauen empfinde.Die Mühlwausinvasion auf den Gemüsegarten schieben würde ich trotzdem nicht. Das einzige, was Dir bleibt, ist Gift. Fallen werden vermutlich geklaut und müssten täglich kontrolliert werden. Alle guten Ratschläge zum Vertreiben der Mäuse kannst Du getrost ignorieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke!aber jahrelang keine einzigste Wühlmaus! ca halbes Jahr nachdem der Gemüsegarten angelegt war,erste Wühlmauslöcher,dann 1,5 Jahre nach Eröffnung des Gartens ganze Friedhof komplett ruiniert von Wühlmäusen.Muß man davon ausgehen,dass die Leute in dem Gemüsegarten dann auch Gift streuen?es ist zu eigenartig,dass sie keine Wühlmaus haben mit dem ganzen Gemüse genau nebendran.LG von Ulrika
Achtung bitte ;-))
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bist Du Dir sicher, dass da keine einzige Wühlmaus ist? Ich habe in meinem Wühlmausparadies die Erfahrung gemacht, dass es dort, wo der Boden regelmäßig durchgearbeitet wird, die Wühlmäuse nicht mehr so schnell an vorankommen. Sie müssen ja alle Gänge erstmal neu anlegen. Hinten, im Wiesenteil ist dagegen alles untertunnelt. 8)Wenn die Gemüsegärtner Gift streuen würden (hilft eigentlich am besten jetzt, wo die Vorräte der Viecher aufgebraucht sind), gäbe es auch auf dem Friedhof keine. Ich vermute also, dass sie schon immer da waren und jetzt nur durch die Aktivitäten nebenan gestört wurden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja,relativ sicher,habe es ziemlich gut beobachtet,ich warte jetzt mal bis der Chef aus dem Urlaub ist,und werde ihn darauf ansprechen.ist es sicher,dass es keine Pflanzen gibt,die die Wühlmäuse vertreiben können?
Achtung bitte ;-))
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In Frankreich und auch in Luxemburg sind auf den Friedhöfen fast alle Gräber meist komplett mit einer oder mehreren großen Steinplatten abgedeckt, spart Arbeit und solchen Frust

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela