News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer frißt die Blätter meiner frisch gepflanzten Tomaten (Gelesen 6904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Tomatenoma
Wer frißt die Blätter meiner frisch gepflanzten Tomaten
Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt. Jetzt bin ich total geschockt, weil große Teile der Blatttriebe abgebissen werden. Das habe ich in zwanzig Jahren noch nie erlebt! Welches Untier macht denn so etwas???Über schnelle Hilfe -Ratschläge würde ich mich sehr freuen.Ich wünsche allen ein wärmeres Frühjahr.
Re:Wer frißt die Blätter meiner frisch gepflanzten Tomaten
Herzlich willkommen bei garten-pur, Tomatenoma.
Könnte es sich bei den bösartigen Tieren um Schnecken handeln? Dann würde ich versuchen, rund um die frisch gepflanzten Tomaten ein bisschen Schneckenkorn zu streuen. Oder hat noch irgendwer anders Zugang zum Gewächshaus? Können Vögel rein? Gutes Gedeihen!

Ich vermute auch Schneckenfraß. An ältere Pflanzen gehen die nicht mehr, aber junges Tomatengrün scheint attraktiv zu sein. Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
- Tomatenoma
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe keinerlei Schleimspuren gesehen. Die Tür ist nur zum Lüften offen, also denke ich nicht, dass es Vögel sein könnten. Im vorigen Jahr waren Mäuse da, allerdings haben die Tomaten gefressen und nicht Tomatenblätter. Vorsichtshalber habe ich Mausefallen aufgestellt, bisher aber keine Maus gefangen. Ich hoffe, dass meine Pflänzchen überleben.Einen schönen Abend!Herzlich willkommen bei garten-pur, Tomatenoma.Könnte es sich bei den bösartigen Tieren um Schnecken handeln? Dann würde ich versuchen, rund um die frisch gepflanzten Tomaten ein bisschen Schneckenkorn zu streuen. Oder hat noch irgendwer anders Zugang zum Gewächshaus? Können Vögel rein? Gutes Gedeihen!
- Tomatenoma
Vielen Dank auch an Sie für die schnelle Antwort. Wenn es nur Schnecken wären, könnte man sie erwischen, aber wie schon geschrieben, es gibt keine Schleimspuren.Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.Ich vermute auch Schneckenfraß. An ältere Pflanzen gehen die nicht mehr, aber junges Tomatengrün scheint attraktiv zu sein. Auch von mir ein Herzliches Willkommen.