News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 219257 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
anfänger

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

anfänger » Antwort #270 am:

In Bremen hat es viele der ungeschützten Baumarkt- Trachys geschrottet! Sehen nicht gut aus! Meine aktiv geschützten sehen noch gut aus! Hoffentlich bleibt das so! :-X
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

wallu » Antwort #271 am:

Zitat Wallu: Nandina domestica treibt wieder aus, von ziemlich weit unten zwar, aber immerhin.
Du hast sie ausgepflanzt? Wie viele Winter steht sie jetzt draußen? Ich habe mich das nicht getraut, und sie im Gewächshaus überwintert.
Ja, meine aus Samen gezogenen Exemplare stehen jetzt seit 7 Jahren draußen. Durch die heftigen Frostperioden der letzten Winter haben sie aber immer wieder "einen mitbekommen", so daß sie nie höher als 50 cm geworden sind. Dafür ist die Laubfärbung den ganzen Winter hindurch eine Wucht, besonders wenn Schnee liegt.
Viele Grüße aus der Rureifel
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #272 am:

also windsbraut, wenn bei Dir Ceanothus schon austreibt, kann ich meine wohl vergessen, da rührt sich gar nix.
Täubchen

Täubchen » Antwort #273 am:

Müssten die Buddleja davidiis nicht langsam mehr Austrieb zeigen als den vereinzelt zu sehenden ? Ich habe sie austriebsfreudiger um diese Zeit in Erinnerung.
marygold

marygold » Antwort #274 am:

Nandina domestica treibt wieder aus, von ziemlich weit unten zwar, aber immerhin. Ja, meine aus Samen gezogenen Exemplare stehen jetzt seit 7 Jahren draußen.
Aus Samen gezogen? Die habe ich mir auch schon angeschaut. Ist die Anzucht schwierig?
marygold

marygold » Antwort #275 am:

Müssten die Buddleja davidiis nicht langsam mehr Austrieb zeigen als den vereinzelt zu sehenden ? Ich habe sie austriebsfreudiger um diese Zeit in Erinnerung.
Ja, letztes Jahr waren sie weiter. Aber dieser April ist ja zumindest nachts sehr kühl.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #276 am:

Ein paar, die ziemlich runtergefroren sind, treiben gerade erst zaghaft an der Basis. Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen in einer kälteren #Gegend, der sich erst im Juni geregt hat.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #277 am:

Ich habe heute den ersten runtergeschnitten, bis ungefähr 10cm über dem Boden. Da tut sich gar nichts. Mal sehen ob er aus der Basis noch treibt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lavender

Lavender » Antwort #278 am:

:( Hier hatten wir Trockenfrost über ca. 3 Wochen, davon an 2 Tagen bis knapp -30°.Durch den warmen Januar stand alles im Saft. Viele Rosen sind erfroren, der Feuerdorn ist kaputt und sämtliche Kamelien, die heuer wieder mal Knospen zeigten, sind vertrocknet.Bei ca 40cm Frost im Boden war auch das Gießen nicht möglich. Es gab keine frostfreien Tage.Ich bin ziemlich frustriert.Die Kamelien werden nicht ersetzt; die Rosen durch Wildrosenabkömmlinge. Den Feuerdorn will ich ganz runterschneiden und mal abwarten. Vielleicht kommt von unten noch mal was, oder?
rosige Grüße  elma
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #279 am:

:( Hier hatten wir Trockenfrost über ca. 3 Wochen, davon an 2 Tagen bis knapp -30°.
- 30 Grad? :o :o Kamelien habe ich schon lang aus meinem Repertoire gestrichen.Der Feuerdorn beginnt bei mir erst auszutreiben. Ich bin mir sicher, dass da noch was kommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #280 am:

Insbesondere die etwas prächtigeren Sorten des Feuerdorns sind nicht soo winterhart. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #281 am:

:( Hier hatten wir Trockenfrost über ca. 3 Wochen, davon an 2 Tagen bis knapp -30°.
- 30 Grad? :o :o Kamelien habe ich schon lang aus meinem Repertoire gestrichen.Der Feuerdorn beginnt bei mir erst auszutreiben. Ich bin mir sicher, dass da noch was kommt.
vor allem in Zone 7b (Mönkebude?? Zone 6b/7a?) :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #282 am:

Das ist im nordöstlichsten Zipfel Deutschlands. Dort fallen die kalten Ostwinde zuerst ein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #283 am:

Das ist im nordöstlichsten Zipfel Deutschlands. Dort fallen die kalten Ostwinde zuerst ein.
;)habs im Profil gesehen. Ist egal, wenns fast in Polen ist. Hauptsache Zone 7b, wie am Rhein ;)Man hätte das den Mönkebudener Kamelien nur auch erklären müssen. ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lavender

Lavender » Antwort #284 am:

Danke, aber es stimmt mit den Temperaturen. Also wart ich noch ein Weilchen, mit dem Feuerdorn, aber dann komm ich mit dem Beilchen - wenn nix mehr kommt.
rosige Grüße  elma
Antworten