News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklingsvermehrung von Dicentra (Gelesen 1685 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
troll13
Stecklingsvermehrung von Dicentra

troll13 »

Hallo,ich benötige einmal Eure Hilfe bei der erfolgsversprechendsten Vorgehensweise.In einer Pflasterfuge bei mir auf dem Hof hat sich vor ca. zwei Jahren eine Dicentra ausgesät. Inzwischen ist das Rhizom an einer Stelle deutlich aus der Fuge herausgewachsen.Da diese Pflanze sehr großes und dabei sehr filgranes Laub hat, möchte ich sie gerne vermehren bzw. verpflanzen. Um die Pflanze aus der Fuge heil herauszubekommen müsste ich den halben Hof aufnehmen.Meine ehemalige Chefin erzählte mir einmal, dass sie früher Dicentra aus Grundstecklingen vermehrt haben. Wie erfolgversprechend ist diese Methode? Was ist dabei in Hinblick auf Substrat und gespannter Luft zu beachten?Oder hat jemand eine andere Idee?
Dateianhänge
Dicentra_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo
Re:Stecklingsvermehrung von Dicentra

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist eine Dicentra aus der eximia-/formosa-Verwandtschaft. Da kannst Du versuchen ein Stück Rhizom aus der Fuge zu pulen. Das wächst in normaler Gartenerde sofort weiter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #2 am:

Meine Dicentra eximia 'Alba' wurde aus so einem kleinen Wurzelstückchen vermehrt, völlig problemlos. Habe auch gehört, dass Stecklinge angeblich im Wasserglas bewurzeln, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. 8) LGLeo
Hemsalabim
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Danke! :DMan könnte vielleicht versuchen die Steine mit einem alten Besteckmesser etwas zu lockern und das größere Teilstück möglichst unversehrt herauszuhebeln.Wüchsig scheint das Ding auf alle Fälle zu sein, da es sich in den Pflasterfugen bereits ausbreitet.Interessant ist die mögliche Abstammung. Direkt daneben steht ein Kübel mit Clematis und Dicentra 'Candy Hearts' als Unterpflanzung. In etwas größerer Entfernung stehen 'Aurora' und 'Stuart Boothman'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Stick

Stick » Antwort #4 am:

Was meint ihr? Kann man eine Dicentra peregrina auch über Wurzelstecklinge vermehren?
GSt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Danke! :DMan könnte vielleicht versuchen die Steine mit einem alten Besteckmesser etwas zu lockern und das größere Teilstück möglichst unversehrt herauszuhebeln.Wüchsig scheint das Ding auf alle Fälle zu sein, da es sich in den Pflasterfugen bereits ausbreitet.Interessant ist die mögliche Abstammung. Direkt daneben steht ein Kübel mit Clematis und Dicentra 'Candy Hearts' als Unterpflanzung. In etwas größerer Entfernung stehen 'Aurora' und 'Stuart Boothman'
Ich habe auch nur die drei Sorten und bisher gibt es nur Sämlinge von 'Aurora', die anderen beiden haben bisher noch keine Früchte angesetzt, was nicht bedeutet, das sie ihre Blätter in Unschuld waschen dürfen... ;) ;DDie Sämlinge in meinem Garten, haben aber als blühfähige Pflanzen deutliche Merkmale von 'Aurora', eher horstiger Wuchs und helle Blüten, von weiß bis zartrosa.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Was meint ihr? Kann man eine Dicentra peregrina auch über Wurzelstecklinge vermehren?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Dicentra peregina bildet ja einen knollenartigen Wurzelstock, mit einem zentralen Vegetationspunkt, da geht vermutlich nur durchschneiden, wie bei einer Knollenbegonie oder Cyclamen?!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten