News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 557715 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Orchideen im Zimmer
Oder die sehr merkwürdigen Blüten dieses Catasetum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schöne Bilderserie interessanter Orchideen, Zwiebeltom!

Ebenfalls schön, Soili!Bei mir blüht momentan diese unbekannte aus einem Teilstück stammende Cattleya mit großen Blüten und betörendem Duft.

- Zwiebeltom
Das kleine Paphiopedilum Spring Moon (Pinocchio x P. micranthum) hat seine nur 6 cm breite Blüte geöffnet. Genau mein Fall - ich bin froh, dass ich in Dresden zugeschlagen habe, als es knospig angeboten wurde. 

spendierst Du ihm Luftfeuchte, oder normaler Standort ?
If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Ich habe es ja erst seit Donnerstag. Es muss, wie auch meine anderen Orchideen, mit einem Platz am Ostfenster auf einer Schale mit feuchtem Seramis zufrieden sein. 

Große Erwartungen
Phragmipedium caudatum - ich bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sehr schön wird sicher auch Lycaste Garfield, eine deppei-Hybride, die den ganzen Sommer Blüten nachschiebt. Nachdem die neue Bulbe letzten Sommer richtig groß geworden ist zeigt sie nun was in ihr steckt!
Nett aber nicht weltbewegend: ein fröhliches Epidendrum
nochmal Phragmipedium caudatum, ein bissl weiter - sieht eher aus wie ein schlüpfendes Insekt als wie eine Blüte...
- Zwiebeltom
Alle sehr interessant, aber die Lycaste Garfield wird ganz toll!Falls da mal eine Bulbe beim Teilen übrig bleibt.... 

Groß ist die Pflanze nicht, aber ich muss sie eh nach der ersten Blüte topfen - dann nehme ich mal Rückbulben ab, das wird bestimmt gehen. Ist nicht nur sehr blühfreudig sondern auch gut wüchsig...
Alle sehr interessant, aber die Lycaste Garfield wird ganz toll!Falls da mal eine Bulbe beim Teilen übrig bleibt....
- Zwiebeltom
Das wäre klasse und zum Tauschen findet sich bestimmt was. Falls du interessiert bist, hätte ich eine Cattleya intermedia geteilt und kann ein Stück abgeben.