News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Utopie vom täglich frischen Obst (?) (Gelesen 7987 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mazelilelux

Utopie vom täglich frischen Obst (?)

Mazelilelux »

Hallo an alle,getrieben von der Utopie(wenn es denn eine ist?) über das ganze Jahr verteilt eigenes Obst geniesen zu können und das möglichst frisch aus dem Lager und nicht von eingedünstetem Obst, suche ich, um eine Liste erstellen zu können, zunächst Apfel -und Birnensorten die folgende Eigenschaften haben:1. Apfel --- Früh ---- Frühreif ----- Frischgenuss2. Apfel --- Mittel --- Ertrag ------ Saft, Eindünsten, Frischgenuss3. Apfel --- Spät ---- Lagerfähig -- FrischgenussSelbes für Birnen:1. Birne --- Früh ---- Frühreif ----- Frischgenuss2. Birne --- Mittel --- Ertrag ------ Saft, Eindünsten, Frischgenuss3. Birne --- Spät ---- Lagerfähig -- FrischgenussViele liebe Grüße ;)
Mazelilelux

Re:Utopie vom täglich frischen Obst (?)

Mazelilelux » Antwort #1 am:

Frühe Birnensorten:A.)Sorte: Bunte JulibirneReife: Ende Juli bis Anfang AugustHaltbarkeit:Kreuzung: Alte Sorte; 1857 FrankreichB.)Sorte: HermannReife: Anfang AugustHaltbarkeit: Kreuzung: Neue Sorte; Jules Guyot x Bunte Juli, 1996 Dresden-PillnitzC.)Sorte: Lady IsoldaReife: Ende Juli, Anfang AugustHaltbarkeit:Kreuzung: Neue Sorte; Jules Guyot x Bunte Juli, 1996 Dresden-PillnitzSpäte Birnensorte:Sorte: Gräfin von ParisReife: OktoberHaltbarkeit: Dezember bis FebruarKreuzung: Alte Sorte; 1882 FrankreichFrühe Apfelsorten:A.)Sorte: PirosReife: Ende Juli Haltbarkeit: Im kühlen Naturlager 3 Wochen haltbarKreuzung: Neue Sorte; Helios x Apollo; 1985 Dresden-PillnitzB.)Sorte: SuislepperReife: Mitte AugustHaltbarkeit: 4 WochenKreuzung: Alte Sorte; Estland oder FrankreichSorte: KlarapfelReife: Ende JuliHaltbarkeit: Schlecht lagerfähigKreuzung: Alte Sorte; vor 1852 LettlandMittel ApfelsorteA.)Sorte: James GrieveReife: Anfang September (Bei Christina: August/Anfang September)Haltbarkeit: September - OktoberKreuzung: Alte Sorte; 1880 SchottlandSpäte ApfelsortenA.)Sorte: Altländer Pfannkuchenapfel:Reife: Pflückreif Ende OktoberHaltbarkeit: Februar bis MaiKreuzung: Alte Sorte; 1840 bei HamburgB.)Sorte: OntarioapfelReife: Ende Oktober bis Mitte NovemberHaltbarkeit: Dezember bis MaiKreuzung: Alte Sorte; 1874 USA
Himbär

Himbär » Antwort #2 am:

1. Apfel: Klarapfel (davon würde ich aber nur ein kleines Bäumchen oder einen veredelten Leitast nehmen, der verdirbt einfach zu früh... aber das erste frische Apfelmus im Juli ist himmlisch), James Grieve, Jenaer Rosenapfel (syn. Pfirsichroter Sommerapfel).
Mazelilelux

Mazelilelux » Antwort #3 am:

Danke, der Klarapfel wird für Apfelmus vielfach empfohlen wie ich lese, wie schmeckt er dir roh?Viele Grüße
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Der Klarapfel variiert vom Geschmack sehr. In seiner frühen Reife ist er fest, spritzig und ähnelt einem Granny Smith, dann wird er mürber, schliesslich mehlig und wenig Geschmacksnoten mehr, eher "allgemein apfelig".Tolle Sorte!
Urmele

Urmele » Antwort #5 am:

Roh schmeckt mir der Klarapfel nur frisch vom Baum wenn er noch richtig saftig und knusprig ist.Schon einen Tag alt mag ich den nicht mehr weil mehlig und weich.Deshalb haben wir selber keinen, gibts genügend bei Nachbars ;)Sehr gut als mittelfrüher Apfel gefällt mir der James Grive. Bei uns hat der ein ziemlich langes Erntefenster, so dass es ihn lange Zeit frisch vom Baum gibt. Was wir von ihm nicht essen können und das Fallobst wird Kompott, welches auch sehr fein schmeckt.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

Anfang August wird bei mir der Apfel Piros reif, kurz nach dem Klarapfel, schmeckt besser und ist auch als Halbstamm mit Sämlingsunterlage ein kleiner Baum mit überschaubarer und essbarer Erntemenge. Die Birne Frühe von Trevoux wird Anfang August reif.
Mazelilelux

Mazelilelux » Antwort #7 am:

Anfang August wird bei mir der Apfel Piros reif, kurz nach dem Klarapfel, schmeckt besser und ist auch als Halbstamm mit Sämlingsunterlage ein kleiner Baum mit überschaubarer und essbarer Erntemenge. Die Birne Frühe von Trevoux wird Anfang August reif.
Danke!Er scheint zudem im Naturlager bis zu 3 Wochen lagerfähig zu sein!Kannst du das bestätigen?Grüße
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

Doch hält ein paar Wochen und wird nicht gleich mehlig.Danach wird der Jakob Fischer im August reif. Die Früchte fangen schnell zu Faulen an, aber für den ersten Apfelsaft im Jahr finde ich ihn lecker. Er lässt sich auch noch Anfang September essen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #9 am:

über das ganze Jahr verteilt eigenes Obst geniesen zu können und das möglichst frisch aus dem Lager
Für Ende Juli bis Dezember ist das überhaupt kein Problem. Danach hängt es von den Lagermöglichkeiten ab. Das echte Problem ist April bis Juli und da vor allem bei den Birnen. Aber auch Lageräpfel aus dem guten Naturlager haben da stark abgebaut. Am längsten hält bei mir "Brettacher" durch, bei den Birnen die Gräfin von Paris. Die schafft es manchmal noch in den April. Die Regel ist das aber nicht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

Ich bin auch kein Klarapfelfreund. James Grieve ist besser vom Aroma und hält auch ein bißchen länger ohne mehlig zu werden. Wir essen ihn frisch vom Baum betimmt einen Monat lang. Erntebeginn Anfang August. Die kurze Zeit, welche der Klarapfel früher ist lohnt nicht, zu dieser Zeit hat man genügend anderes frisches Obst im Garten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mazelilelux

Mazelilelux » Antwort #11 am:

über das ganze Jahr verteilt eigenes Obst geniesen zu können und das möglichst frisch aus dem Lager
Für Ende Juli bis Dezember ist das überhaupt kein Problem. Danach hängt es von den Lagermöglichkeiten ab. Das echte Problem ist April bis Juli und da vor allem bei den Birnen. Aber auch Lageräpfel aus dem guten Naturlager haben da stark abgebaut. Am längsten hält bei mir "Brettacher" durch, bei den Birnen die Gräfin von Paris. Die schafft es manchmal noch in den April. Die Regel ist das aber nicht.
Danke, ja dann wird es wohl eine Utopie bleiben :) Dann möchte ich einfach versuchen das Optimum rauszuholen. Bis Ende März klingt für mich schon sehr gut!Wie würdest du denn die Qualität bzw. den Qualitätsabfall von deinen Obstsorten beschreiben im Februar/März?Grüße
Mazelilelux

Mazelilelux » Antwort #12 am:

Ich bin auch kein Klarapfelfreund. James Grieve ist besser vom Aroma und hält auch ein bißchen länger ohne mehlig zu werden. Wir essen ihn frisch vom Baum betimmt einen Monat lang. Erntebeginn Anfang August. Die kurze Zeit, welche der Klarapfel früher ist lohnt nicht, zu dieser Zeit hat man genügend anderes frisches Obst im Garten.
Dann fliegt, nach deinen und nach den Informationen die ich im Netz dazu fand, der Klarapfel aus meiner Liste raus, danke :PDen James Grieve würde ich nicht als frühe Sorte bezeichnen oder? Meinen Informationen zufolge ist er von September bis Oktober genussreif?Grüße
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Klarapfel hat eigentlich nur einen Vorteil: Er ist der erste eßreife Apfel.Gut zu lagern, bei uns in einem finsteren, relativ feuchten Keller, ist Ontario. Der hält - wenn wir genug haben 8) - bis Ostern und länger.Ansonsten, für "dazwischen", kann ich Alkmene empfehlen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #14 am:

Ich war auch erstaunt, daß er recht früh zu genießen ist. Die Haupternte ist Ende August/Anfang September. Zum Backen und Apfelmus kochen ist er auch gut geeignet, er wird schnell mürbe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten