News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaukorn ... (Gelesen 83806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Blaukorn ...

Zitat uliginosa: "Hier in der Umgebung gibt es so viele Tierhalter, die Mist loswerden wollen, vom Kaninchen über Pferde bis zu Alpacas (hübsche kleine Murmeln! ) da wäre Blaukorn für mich rausgeschmissenes Geld."Der Nachbar reicht mir den Karnickelmist über den Zaun, eine Bekannte liefert Alpacamist frei Haus im Tausch gegen Stauden- und Rosenableger, dann gibt es noch mehrere Pferdehalter und Reiterhöfe in der Nähe. Da muss ich keinen Kunstdünger kaufen und kein Tier selber halten....Für den Privatgarten ist eine erfolgreiche Kultur von Beetstauden oder nährstoffzehrender Gemüse nicht ohne Kunstdünger möglich, es sei denn, man hat Hühner oder Kaninchen. Einen ganzen Haufen davon. Oder man holt sich Hängerladungen von Mist von den traditionell wirtschaftenden Bauern, die es eventuell in der Umgebung noch gibt.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Find nix. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir mit dem Thema damals Lift gefahren sind...Ich denke es war "Extremkompostierer", der sich immer zum Strullern an die Rosen gestellt hat.Muss den Thread mal suchen gehen....

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
roflLieber an die Rosen strullern als anderen ans Bein pinkeln!...der sich immer zum Strullern an die Rosen gestellt hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
du glückliche!Zitat uliginosa: "Hier in der Umgebung gibt es so viele Tierhalter, die Mist loswerden wollen, vom Kaninchen über Pferde bis zu Alpacas (hübsche kleine Murmeln! ) da wäre Blaukorn für mich rausgeschmissenes Geld."Der Nachbar reicht mir den Karnickelmist über den Zaun, eine Bekannte liefert Alpacamist frei Haus im Tausch gegen Stauden- und Rosenableger, dann gibt es noch mehrere Pferdehalter und Reiterhöfe in der Nähe. Da muss ich keinen Kunstdünger kaufen und kein Tier selber halten....Für den Privatgarten ist eine erfolgreiche Kultur von Beetstauden oder nährstoffzehrender Gemüse nicht ohne Kunstdünger möglich, es sei denn, man hat Hühner oder Kaninchen. Einen ganzen Haufen davon. Oder man holt sich Hängerladungen von Mist von den traditionell wirtschaftenden Bauern, die es eventuell in der Umgebung noch gibt.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wobei all das Getier vermutlich nicht wenig Blaukorngedüngtes intus hat...Die einzige Garantie für Blaukornfreiheit ist ein geschlossener Kreislauf!
- Mediterraneus
Wobei man prüfen müsste, ob das nicht gegen das Gleichstellungsgesetz verstößt. Das "nichtsoeinfachhinstellundgezielthinstruller"-Geschlecht könnte sich aufregen ;)Irgendwas war da auch mit Pinkelhilfe für Frauen mit Schleppschläuchen. Aber das war glaub ich kurz vor dem Lift 8)Hach, war das ein Sch...-ThemaRosenstruller!

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
ähem..hüstelWelches Blaukorn verwendet ihr nochmal?Meins ist das billige vom Discounter. Merkt man da nen Unterschied?Die gartenmenschen rufen...
Mediterraneus
Mediterraneus
Um mal wieder die Kurve zu kriegen.Ich habe den Eindruck, es gibt hier im Forum viele, die wenn möglich Kompost und/oder Mist verwenden, aber durchaus auch auf Kunstdünger zurückgreifen.Und es gibt einige, die Mineraldünger kategorisch ablehnen, meist in Zusammenhang mit einer bestimmten weltanschaulichen Sicht der Dinge.Aber es gibt wohl niemanden, der organische Dünger ebenso kategorisch ablehnend gegenübersteht, oder?@mediterraneus: Ich verwende nach Möglichkeit phosphatarmen Mineraldünger, gelegentlich auch reines Ammoniumsulfat.
Gibt es vielleicht hygienische Gründe? Immerhin sind organischer Dünger die reinsten Bazillenschleudern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck