News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 161473 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Scharbockskräuter
Hier ein Bild von der ganzen Pflanze (eigentlich sinds mehrere, die einen Flecken bilden),- na gut, ich gebs zu, wirken nicht sehr großartig so als Bild, aber in natura....also, irgendwie schon.... Ihr würdet es auch so sehen, wenn Ihrs sehen würdet...!LG Barbara
ein spontaner Sämling von Ranunculus ficaria mit hellgelber Vorderseite und blaugrauer Rückseite. Ich habe alle möglichen Sorten im Garten. Gehabt und noch. Aber freiwillige sind immer willkommen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich meiner Ranunculus-ficaria-Sorten-Ecke tauchen Unmassen Sämlinge auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Sämlinge stammen wohl eher von den ungefüllten Formen. Ich habe gleich noch zwei dunkellaubige, einfach blühende dazugesetzt.
deine obige heißt Green Petal
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
meine obige ist vermutlich entweder ein Sämling der Sorte 'Primrose' oder 'Salmon's White'Hier die letztere:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe eine ausgedehnte Fläche an wildem Scharbockskraut unter den Hainbuchen. Alle dort haben 8 Blütenblätter. In der Wiese habe ich heute eines entdeckt, dass mir mit seinen 12 Blütenblättern gut gefällt:
heute in meinem Garten auch eins, das quasi halbgefüllt aussah.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bei mir heute das erste
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch hier seit heute offen: 'Cupreus' alias 'aurantiacus' - aber das Gelb ist mehr orange als auf dem Foto:
Das könnte 'Brazen Hussy' sein.bei mir heute das erste
'Aurantiacus' ist grünblättrig. Deins habe ich als 'Coppernob'.raiSCH hat geschrieben:Auch hier seit heute offen: 'Cupreus' alias 'aurantiacus'
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hab ich auch schon gedacht. Ich hatte sie seinerzeit noch aus dem Garten von Földesi, der aber gerade den Namen nicht parat hatte.Das könnte 'Brazen Hussy' sein.bei mir heute das erste
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)