News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 659323 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
R.formosum var. formosum C&H320 Khasia hills ,meine größte Kübelpflanze ,jetzt 2,50 x 2,50 m ,
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Nahaufnahme R.formosum var. formosum C&H320 Khasia hills
R.hodgsonii Bu 136 Sabarkum Nepal aus 1993 in Ostnepal gesammelten Samen .Wächst langsam. 3 Blüten an 12 Pflanzen die ich ausgepflanzt habe. Härte bis -16C erprobt und hart.
R.hodgsonii Bu 136 Sabarkum Nepal 1993 .Nahaufnahme.
R.augustinii ssp.augustinii Trewithen pale blue
R. siderophyllum AC 4312 war bei -14C noch hart
R.sinofalconeri C&H 7183 Yunnan.1998 gepflanzt und jetzt erstmalig mit zahreichen Knospen. War bei -14C vollkommen hart.
- Dunkleborus
Die hellen Pünktchen auf den Blättern sind hoffentlich keine Netzwanzen?R.laudandum var.laudandum Aff.
Alle Menschen werden Flieder
@Dunkleborus:Leider ja,von den Pieris ausgehend ,befallen die auch einige Rhododendronarten.Ich bekämpfe die regelmäßig mit Insektiziden,aber die sind hier in Hamburg überall und wandern immer wieder ein.Selbst auf dem 3km entfernten Friedhof in Nienstedten sind die Pieris japonica befallen.
- Dunkleborus
Hier auch. Letztes Jahr hat der Befall explosionsartig zugenommen. Auch die Kollegen im Seleger Moor haben damit Probleme, obwohl sie ein eher netzwanzenungünstiges Klima haben.Ich habe die Pieris komplett runtergeschnitten. Ausgerechnet jetzt sind wir gebiot worden und dürfen nur noch wenige PSM verwenden.
Alle Menschen werden Flieder
bevor der april vorbei ist, schnell mal was aus meinem waldgarten... dieser hier war fast komplett hinüber, irgendein pilz hat vor jahren fast alle triebe erledigt, aber er hat sich wieder etwas berappelt... blüht sehr schön zusammen mit rosa oxalis und primeln...