News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat 2012 (Gelesen 67842 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Aussaat 2012

Natura » Antwort #330 am:

Wenn bei mir die Eisheiligen welche holen, dann alle, sie stehen nämlich alle draußen in den Treibhäuschen mitsamt Paprika und Auberginen. Allerdings dürfte ihnen eher der Osterhase gefährlich werden. Ihr seid ja sehr erfinderisch 8), man lernt immer wieder dazu. Ich säe in alle möglichen Schalen in denen Fleisch oder anderes verpackt war. Zum pikieren habe ich genug Plastiktöpfe, irgendwie vermehren sich die bei mir.Im Garten habe ich vorgestern Radieschen, Kopf- und Schnittsalat gesät. Die erste Portion Salat und Radieschen sind schon gekeimt. Bamberger Hörnchen sind schon drin weil sie ellenlange Keime hatten. Richtig los geht es auch nächste Woche.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #331 am:

A propos Plastiktöpfe: da nimmt mir Schwiemu auch welche vom Friedhof mit. Dort gibt es einen Müllplatz für Bio und für anderes, wo die Leute auch ihre Blumentöpfe hinwerfen. Jetzt werden gerade die Gräber mit Frühlingsblühern bepflanzt... :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #332 am:

ja, vom Friedhof kann man klasse Töpfen holen. Die haben ja die großen Kästen, wo der Müll reinkommt, schön in einem die Töpfe und in dem anderen den Grünabfall. Da hol ich die auch
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #333 am:

Ich habe gestern in Töpfchen ausgesät;Zucchetti, Gurken, Mais und PattissonVorgestern;Verschiedene Salate
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #334 am:

Wenn bei mir die Eisheiligen welche holen, dann alle, sie stehen nämlich alle draußen in den Treibhäuschen mitsamt Paprika und Auberginen. Allerdings dürfte ihnen eher der Osterhase gefährlich werden.
Sie wurden nach dem Osterhasen geholt, nämlich diese Woche >:(. Aber komischerweise nicht alle, sondern ganz unterschiedlich, obwohl alle neben einander standen. Die Paprikas sind heil geblieben, von den Aubis ist EINE erfroren und von den Tomaten ca. 2/3. Im Garten habe ich gestern die Zwiebeln gesteckt. Vorher schon Karotten, Erbsen, Salat, Radieschen, Schwarzwurzeln, Kohlrabi, Blumenkohl gesät.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #335 am:

ich hab meine Chilis und Tomaten heute ins Gewächshaus gebracht, für die nächsten Nächte ist kein Frost angesagt, so um die 6° C, das sollten sie aushalten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #336 am:

Hast Du's gut. Wie hoch sind denn Deine Tomätchen inzwischen?L.G.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #337 am:

die Duncan ausgesät hat, so ca. 15 cm hoch...wobei keiner weiß, was das für welche sind...scheinen auch noch unterschiedliche zu sein...naja, Überraschungstomatenmeine bekommen grad die ersten neuen Blätter :-\ , ich bin spät drandie Chilis wachsen ja recht langsam, und es sind auch welche dabei, die ich überwintern kann..eine vom letzten Jahr steht auf der Fensterbank im Schlafzimmer und hat die erste rote Chili und auch da weiß ich nicht, was das für eine ist...war auch aus einem Überraschungspaket ;D ich such noch ein Opfer, der freiwillig probiert
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #338 am:

Ich habe am Sonntag endlich einen Gartentag einlegen können - auch wenn das Wetter durchwachsen war - leider hatte ich mich bei einigen Sachen geirrt und hatte kein Saatgut mehr.Gesät ins Freiland: Möhren, Hirschhornwegerich, Rote Gartenmelde, Petersilie, Zuckererbsen (hoffe es war nicht zu früh).Es hatte Sonnabend Nacht gründlich geregnet - perfekt für die Saat.Gesät für die Fensterbank: Klostergurke, Einlegegurke, Hokkaidos, Kapuzinerkresse.Gesätz ins Anzuchthäuschen: Kohlrabi, Kornblumen, Cosmea sulfurea.Da bin ich endlich ein Stück weiter: Zuccinisamen und Rote Bete waren alle - das kommt dann die Woche noch - muss ich auf Gartencenter zurückgreifen.L.G.Gänselieschen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #339 am:

wieso säst du Rote Gartenmelde aus? Ich hab einfach ein paar stehen gelassen letztes Jahr und jetzt sammel ich die neuen Pflanzen nur noch ein im Garten und setz sie zusammen. Sie sind schon ziemlich groß :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #340 am:

Bisher hatte ich keine Roten Gartenmelde - und wenn doch ein/zwei Pflanzen dabei waren - ich habe keine Sämlinge gefunden. Habe tatsächlich eine Reihe gesät. Wahrscheinlich werde ich die Pflanzen dann in Gartenecken setzen, wo sie sich auch munter vermehren könnten.L.G:
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #341 am:

aso :D ....ich hatte 6 Pflanzen von einer Bekannten bekommen letztes Jahr....dieses Jahr sind sie überall...hier eine Melde und da eine Melde und im Gewächshaus eine Melde...ui :o und in den Erdbeeren...einfach überall ;D
tubutsch

tubutsch » Antwort #342 am:

Was meint Ihr, wie lange kann man noch Zucchinis aussäen¿ Meine Sämlinge sind eingegangen und nun muss ich erst neue bestellen, die dann erst wieder keimen müssen, bis sie dann hoffentlich irgendwann in den Garten einziehen können. Sonst hab sie um diese Zeit schon fast ausgepflanzt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #343 am:

ich verlor einmal beim jahrhunderthagel an einem 4. juli 2000 alle meine zucchinipflanzen, habe sofort noch einmal welche gesät, die mir noch ernte brachten!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #344 am:

Jetzt schon Zucchini-Planzen :o ? Zucchinis und Gurken und auch Bohnen säe ich im Mai.Noch nie hab ich die im April gesät. Ist doch viel zu kalt. Auspflanzen dann Ende Mai, das reicht doch allemal.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten