News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatendünger selbermachen ? (Gelesen 85512 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomatendünger selbermachen ?

brennnessel » Antwort #120 am:

ohne behandlung kannst die paradeispflanzen bei endfäule end- nein entsorgen..... ::) !
Irisfool

Irisfool » Antwort #121 am:

Nann man euch keinen "Lehrstuhl "anbieten bei der Universität in Wageningen , Schwerpunkt TOMATEN ???? (- Blütenendfäule ) :-\ :-X
caro.

caro. » Antwort #122 am:

Ich bin für eine neue Kategorie: Düngen - aber richtig! ::)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #123 am:

@IrisfoolUm Gottes Willen, da fehlt eindeutig die wissenschaftliche Grundlagenforschung. Ausserdem hat Lisl keine zeit für soetwas, sie muss ihre Tomaten und das Forum hegen und pflegen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Irisfool

Irisfool » Antwort #124 am:

Ich dachte da eher nicht an Lisl ;) weil ihr glaub ich eher als jedem anderen sachverständigen Grossonkel. Weil, meinen Tomaten hat es geholfen, wie auch immer und ich glaube sonst nur, dass ein meter Salami eine lange Wurst ist.... ;DLG
max.

max. » Antwort #125 am:

@ irisfool
weil ihr glaub ich eher als jedem anderen sachverständigen Grossonkel.
finde ich ein wenig unfair.ich fand interessant, was günther und hortulanus(das sind ja wohl die großonkel) gepostet haben.ein bißchen zweifel, der ja auch noch begründet war, sollte einen nicht so verunsichern.gruß
Irisfool

Irisfool » Antwort #126 am:

dachte doch keine namen genannt zu haben ?? :-X
caro.

caro. » Antwort #127 am:

Sauzahn, Du hast Recht.Günther, ich finde Deine Beiträge immer wieder sehr informativ.
Lilo

Lilo » Antwort #128 am:

Ich weiß garnicht warum ihr überhaupt noch diskutiert. Nächstes Jahr nimmt jeder der interessierten der Dikussionsteilnehmer an einem Feldversuch teil. 2 aus einheitlichem Saatgut gezogene Tomaten werden im Abstand von 2 Metern entweder in Kübeln oder in der Erde gehalten. Beide werden gleich behandelt, bis auf die Tatsache, dass bei Beginn von Braunfäule die eine Pflanze eine zu bestimmende Dosis Gesteinsmehl erhält, die andere nicht. Ich erkläre mich gerne dazu bereit, den Versuch zu organisieren, den Samen ebenso wie das Gesteinsmehl zu verschicken.Also wer will es wissen und macht mit?
brennnessel

brennnessel » Antwort #129 am:

Lilo, das wird schiefgehen, denn bei Braunfäule kann auch das Steinmehl nicht mehr Wunder wirken..... :-[LG Lisl
max.

max. » Antwort #130 am:

ich. du brauchst aber kein gesteinsmehl zu verschicken. ich kauf das selbst. ich frag nur vorher, wie und in welcher menge es ausgebracht wird.gruß
Lilo

Lilo » Antwort #131 am:

Lilo, das wird schiefgehen, denn bei Braunfäule kann auch das Steinmehl nicht mehr Wunder wirken..... :-[LG Lisl
Sorry, ich meinte die beschriebene Blütenendfäule, ich dachte das sei das gleiche.
Lilo

Lilo » Antwort #132 am:

ich. du brauchst aber kein gesteinsmehl zu verschicken. ich kauf das selbst. ich frag nur vorher, wie und in welcher menge es ausgebracht wird.gruß
Klar, würde ich auch so denken, aber damit nicht eventuell über die Qualität des jeweiligen Gesteinsmehl diskutiert wird, sollten alle das selbe verwenden.
Günther

Günther » Antwort #133 am:

Für eine solche Versuchsreihe müßten ALLE Parameter sorgfältig kontrolliert werden, Temperatur, Bewässerung, Witterung, usw.Auch wäre ein total anderes Gesteinsmehl zum Vergleich in den Test einzubeziehen - bei Blütenendfäule, die ja angeblich auf Kalziummangel durch schlechte/unzureichende Aufnahme, fast nicht auf Kalziummangel im Boden, zurückzuführen sein soll, vielleicht ein kalziumfreies Mehl oder nur Kalksteinmehl.Könnte interessant sein - könnte.
Lilo

Lilo » Antwort #134 am:

Warum müssen alle Parameter sorgfältig kontrolliert werden?Jeder Teilnehmer lässt zwei Pflanzen unter den bei ihm gegebenen Bedingungen wachsen. Die Bedingungen sind bis auf die Gesteinsmehlgabe gleich. Den Versuch mit den verschiedenen Gesteinsmehlen machen wir dann 2007, ok. :-*LG Lilo
Antworten