News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rotlaubige Stauden (Gelesen 9773 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anne
Re:Rotlaubige Stauden

Anne » Antwort #15 am:

@ cimigenauso ;D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #16 am:

Cimi, als Staudenbanausin hab ich eine Frage. An dem sonnigen Standort steht ein Ligularium und es macht bei allzu starker Wärme tagsüber schon mal schlapp. Könnte ich es trotzdem mit einer Cimicifuga versuchen? Ihr lockerer Wuchs wäre mir doch schon lieber, als etwas starres und kompaktes.
Ich hatte Cimicifuga ramosa Atropurpurea in der Sonne stehen (ab 12 Uhr bis zum Abend), deren Blätter regelrecht verdorrt sind - trotz regelmäßigen Gießens. Also da wäre ich vorsichtig...
Liebe Grüße - Cydora
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #17 am:

soo ich schmeiß mal was ganz anderes rotlaubiges in die Runde ;DPlantago major ´Atropurpurea` ;)ist zwar sehr sehr nahe mit dem "Unkraut/Wildpflanze" verwand, aber macht sich trotzdem schön im Beet als Unterbepflanzung!!! Zugegebener maßen nicht die typische rotlaubige Beetstaude, aber was solls...( Falls jemand Interesse hat, ich kann dem nächst Samen ernten)
Dateianhänge
SIMG8707.JPG
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #18 am:

Wo wir schon bei Wildpflanzen sind (Plantago ist wirklich toll! und wächst bei mir ohne Mehltau ganz üppig im ersten Jahr), kann ich einen kleinen Klee empfehlen!Trifolium Repens "Pentaphyllum"Bild habe ich "noch" nicht zur Hand aber Staude im Beet (sogar 5-blättrig).LGFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Der Breitwegerich scheint ja Liebhaber aus dem Tierreich zu haben ;)Mir wäre der aber doch zu invasiv, habe da schon einiges gesehen ::)Die rotlaubigen Cimicifugas müssen schon einiges an Sonne haben, sonst färben sich die Blätter nicht so schön rotbraun, es ist offenbar eine Staude für halbsonnige feuchte Standorte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Cimicifugas, die wirklich schattig stehen, kaum bis gar nicht blühen. LG Birgit
potz

potz » Antwort #20 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Cimicifugas, die wirklich schattig stehen, kaum bis gar nicht blühen.
Kann ich NICHT bestätigen : C. simplex, vollschattig, zufriedenstellend blühend.
Antworten