News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaukorn in den Tropen (Gelesen 4679 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Blaukorn in den Tropen

Effi-B »

Der Nachbarthread zu diesen blauen Körnern brachte mich die Idee. ;DMeine Findelschwester fliegt heute zurück nach Hause - ins tropische Togo. Sie nimmt Saatgut mit, von Radieschen, Rote Bete, Salat, Tomaten... mal schauen.Wie die Bodenbeschaffenheit in ihrem dortigen Garten ist, weiß ich nicht mehr genau, sie selbst noch weniger, er sei 'recht dunkel', mehr Infos gibt es nicht.In meinem Keller liegen noch 2 kg Blaukorn. Soll ich ihr das mitgeben? Macht das Sinn? Oder fändet ihr das schäbig, die Tropen mit diesen häßlichen blauen Körnern zu bestücken?
Keine Signatur.
Herr Dingens

Re:Blaukorn in den Tropen

Herr Dingens » Antwort #1 am:

Glaubst du, dass man Blaukorn im Flieger mitnehmen kann? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Oswald

Oswald » Antwort #2 am:

Oder fändet ihr das schäbig, die Tropen mit diesen häßlichen blauen Körnern zu bestücken?
Ja.Die Böden in den Tropen sind doch in der Regel nur mit einer sehr dünnen Humusschicht, dafür regnet es täglich, somit gelangen die blauen Körner direkt ins Grundwasser. Gib ihr Kompost oder Kuhhörner mit.
Effi-B

Effi-B » Antwort #3 am:

Glaubst du, dass man Blaukorn im Flieger mitnehmen kann? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was die westafrikanischen Zöllner aus den Koffern kicken ist eh die bloße Willkür. Insofern wäre es zumindest einen Versuch wert.Kompost hingegen kann man vergessen, Kuhhörner ebenso. 8)Ich fragte mein Schokobaby ob dort kompostiert wird. Sie meinte ja, das klang allerdings mehr nach 'verrotteter Müllhalde'.
Die Böden in den Tropen sind doch in der Regel nur mit einer sehr dünnen Humusschicht,
Es geht nicht um den Dschungel, es geht um einen Garten!Den großen Regen gibt es dort nur von Juni bis August.
Keine Signatur.
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Oh Gott, es ist bald wieder Vollmond !Mann unterhält sich wieder mit seinem Golem. Ist aber so neu nun auch wieder nicht.
Effi-B

Effi-B » Antwort #5 am:

Außerdem weiß ich gar nicht, wie oder wann Blaukorn angewendet wird.Klärt mich jemand auf? Nur so, erstmal zur Info.
Keine Signatur.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Das wird nicht dort aus den Koffern gekickt, sondern bereits bei uns gar nicht in den Flieger reingelassen ;D .Kuhhörner kann man sich dort selber zu Spänen rubbeln.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

... wie oder wann Blaukorn angewendet wird. ...
mineraldünger sind schnell pflanzenverfügbar, das ist ihr vorteil. was es braucht, sind nährstoffbedürftige pflanzen, breitwürfig blaukorn gemäß angaben auf dem sack (vermutlich etwa eine handvoll auf den quadratmeter) und regen/beregnung, um die nährstoffe zu lösen und den wurzeln zuzuführen.
Effi-B

Effi-B » Antwort #8 am:

... wie oder wann Blaukorn angewendet wird. ...
mineraldünger sind schnell pflanzenverfügbar, das ist ihr vorteil. was es braucht, sind nährstoffbedürftige pflanzen, breitwürfig blaukorn gemäß angaben auf dem sack (vermutlich etwa eine handvoll auf den quadratmeter) und regen/beregnung, um die nährstoffe zu lösen und den wurzeln zuzuführen.
Gut. :-*Und wann wirft man das aus? Bei Austrieb?Die Gebrauchsanweisung wird nicht gelesen, mit absoluter Sicherheit nicht.
Keine Signatur.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #9 am:

Auf die Schnelle: "Im Frachtraum verbotene Gegenstände: ... Die folgenden Artikel dürfen nicht im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden.... Dünger"
Oswald

Oswald » Antwort #10 am:

Die werden ja auch gerne mit Sprengstoff verwechselt bzw. sind in gewissen Zubereitungen tatsächlich identisch mit solchem. Kuhhörner demgegenüber...
Effi-B

Effi-B » Antwort #11 am:

Kuhhörner kann man sich dort selber zu Spänen rubbeln.
Eine grandiose Idee, Herr Dingens! Unsere Hornspäne! Bereits weitergegeben. :)Zumal mein Schokobaby vor Ort eine riesig große Mühle hat, so ein Profiteil wie in Mühlen eben. Damit kriegt sie bestimmt auch Hörner zerkleinert. :D
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #12 am:

@ Brissel und Herr Dingens,nach milljonenfacher Erfahrung und abermaliger Rückfrage soeben: Der Zoll ist unberechenbar. Mal passierte der Lavendel mit Erde und im Topf, mal wurden Zahnpasta (!), Parfüm und Mangos konfisziert.Und selbst wenn das Blaukorn rausgeschmissen wird - sei's drum.
Keine Signatur.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

made my day ;D
Effi-B

Effi-B » Antwort #14 am:

made my day ;D
??? was du meinen? ???
Keine Signatur.
Antworten