News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kellerasseln im Astloch vom Ahorn (Gelesen 4128 mal)
Moderator: Nina
Kellerasseln im Astloch vom Ahorn
Hallo,wir haben einen großen Ahornbaum auf dem Grundstück und bei näherem Hinssehen habe ich in dem einen Astloch etliche Kellerasseln gesehen.Da ich denke, dass das für den Baum nicht besonders gut ist, was kann man da machen ?DankeGrußOliver
Re:Kellerasseln im Astloch vom Ahorn
Hallo und willkommen, Oliver.Ich denke, du mußt dir wegen der Kellerasseln keine Sorgen machen. Die lieben ganz einfach die Feuchtigkeit und den Mulm in Astlöchern.Schaden richten sie keinen an.Astlöcher sind fast immer feucht ...Gibt's eigentlich Vögel, die Kellerasseln als Leckerbissen zu schätzen wissen?
hallo oliver,ja, heinone hat da sicherlich recht. die asseln schaden deinem ahorn nicht. die asseln mögen vor allem auch kein licht und verkriechen sich meist in feuchten und dunklen ecken. schaden richten sie keinen an.um sie von dort fernzuhalten brauchst du sie nur mit einem kleinen stäbchen aufschrecken bzw. den vorgang öfter wiederholen. dann ziehen sie sehr rasch um ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Aber Erdkröten wohnen meist nicht in Astlöchern, Rapha . Deswegen meine Frage nach gefiederten Asselliebhabern ...
Da gibt es doch ein Gedicht von Wilhelm Busch, von einer Amphybie, die wollt dass sie ein Vöglein wär.....? War wohl eher ein Frosch. Die Geschichte endete aber leider auch sehr tragisch... LG
Hin und wieder hört man das,dass Asseln keine Schäden machen,also weder Nützling noch Schädlinge sind sondern eher einfach "Lästlinge".Hin und wieder verschmähen sie aber auch Frisches nicht oder knabbern kleine Wurzeln an.Obwohl ich einige Stellen im Garten habe,wo sich immer recht viele Asseln aufhalten,hatte ich nie richtige Schäden. (obwohl sie bei meinen H.niger immer den Wurzelhals freilegen ,aber die Pflanzen sehen gesund aus)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Na dann bin ich ja beruhigt.Vielen Dank für die vielen Antworten.Oliver