News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hoja santa, Piper sanctum (Gelesen 3293 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe diese mexikanische Gewürzpflanze geschenkt bekommen.Kann mir jemand etwas zum Standort und eventueller Winterhärte sagen? Die Verwendung würde mich natürlich auch interessieren. :)Ein Bild stelle ich heute abend mal ein.
Re:Hoja santa, Piper sanctum
Standort geht auch Schatten, mag es gerne feucht. Nicht winterhart im Landesinneren von Texas.
Die STengel sollen nach Kokos schmecken!Bei Rühlemanns steht Ausführlicheres http://www.ruehlemanns.de/indexstart.htmlSuchindex Hoja eingeben. Die richtige Pflanze für dich, Nina. Stichwort:Jugend forscht. 

Die Ureinwohner am Rio Indio in Zentralpanama nehmen die Blätter als Lockmittel beim Fischfang. Das ätherische Öl wirkt stark anziehend auf einige Fischarten. Eine kuriose Würzmethode besteht darin, Fische vor der Verarbeitung mit den Blättern zu füttern, wodurch sie auf natürliche Art aromatisiert werden
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ich hatte diese Pflanze einige Jahre im Kübel. Im Winter im kalten dunklen Keller. Im 4. oder 5. Jahr ist sie im Frühjahr einfach nicht mehr ausgetrieben. Zum essen habe ich sie nie verwendet, ich hatte sie als Schmuckpflanze. Die passt zu dir, sie bekommt ziemlich grosse Blätter. :DLG, Bea
- Nina
- Garten-pur Team
Danke für die Infos! :Dhabe gerade bei Rühlemanns gelesen, daß die 2 Meter groß wird...
und "Besonders als Zimmerpflanze geeignet" ist. 

Na, das ist doch ganz nach deinem Geschmack! 

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, ich liebe große Blätter, da hast Du schon Recht.... aber der Platz... ::)Aber da es ja eine Zimmerpflanze wird ist es ok. 

- Nina
- Garten-pur Team
Ich kümmere mich immer so schlecht um Zimmerpflanzen. 

Und bald ist Weihnachten. Stell dir mal vor, den mit Lametta und Kugeln behängt. So einen "Baum" hätte nicht jeder. Die praktiste Pflanze seit langem. Nun ja. Sie füllt zumindest den Raum. 

- Nina
- Garten-pur Team
Da bin ich ja dann mal echt spießig... ein Nadelgehölz sollte es schon sein zu Weihnachten.
;)Hier mal ein Bild meines Mexicanischen Blattpfeffers (noch ein sehr guter link!)