News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84482 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Cardamine - welche? Schild vergessen

sarastro » Antwort #75 am:

Die erste ist wahrscheinlich heptaphyllos , die zweite pentaphyllos .Sicher bin ich mir aber nicht
Stimmt aber!
sarastro

Re:Cardamine (Syn. Dentaria)

sarastro » Antwort #76 am:

Die pflanze ich morgen aus, denn Cardamine im Topf sind eine Katastrophe. Ich habe schon so viele verloren, nur weil ich keinen richtigen Standort hatte. So vermehrte ich immer von den Töpfen, wo Staunässe und Rückwärtswachsen für Ausfälle sorgten.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #77 am:

Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht, aber ein bisschen Fläche hat sie schon erobert: Dentaria laciniata
das müsste Cardamine concatenata sein (laciniata ist ein syn.). die hab ich auch. die blüte ist allerdings nicht der hit, weil die blüten röhrig geschlossen bleiben, selbst bei warmer witterung.Cardamine concatenata
Ich nehm sie halt als assoziativen Ersatz für das bei mir wahrscheinlich nicht zu verwirklichende Pteridophyllum. ;)
lerchenzorn

Re:Cardamine - welche? Schild vergessen

lerchenzorn » Antwort #78 am:

Die erste ist wahrscheinlich heptaphyllos , die zweite pentaphyllos .Sicher bin ich mir aber nicht
Stimmt aber!
Nein. C. heptaphylla glaube ich nicht. Die hat nicht diese zur Spitze hin nach innen ziehenden Kelchblätter, durch die die Kronblätter im Ansatz wie abgeschnürt wirken. Das ist sehr typisch für C. enneaphyllos und C. kitaibelii. Auch Farbe und Schnitt der Blattfiedern entsprechen C. kitaibelii, wogegen C. heptaphylla mehr graugrüne Blattfärbung und eine stärker ausgeprägte Zähnung der Blattfiedern hat.
tiarello

tiarello » Antwort #79 am:

Sieht ganz danach aus, dass du Recht hast, Lerchenzorn. Nach Waldschrats mdl. Angaben ist die Blütenfarbe nicht rein- sondern eher cremeweiß.
Pewe

Pewe » Antwort #80 am:

Ups - das geht hier ja noch weiter. Sonntag mach ich noch mal ein Blattfoto - wenn es hilfreich ist. Graugrün finde ich die Blattfärbung auf gar keinen Fall.
tiarello

tiarello » Antwort #81 am:

das müsste Cardamine concatenata sein (laciniata ist ein syn.). die hab ich auch. die blüte ist allerdings nicht der hit, weil die blüten röhrig geschlossen bleiben, selbst bei warmer witterung.
Sie scheint relativ schnell Fläche zu machen. Ja, spektakulär ist ist sie vielleicht nicht, aber der bräunliche Austrieb, die Blattform ...na ja ...und sie ist halt eine Dentaria 8) ;)
Pewe

Pewe » Antwort #82 am:

So - hier noch mal Blattwerk der fraglichen Dame. Blüten waren in der Tat eher creme als weiß:
Dateianhänge
DSC5.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #83 am:

Gräulich ist nix, alles schön sattgrün:
Dateianhänge
DSC4.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #84 am:

Cardamine macrophylla könnte passen, was meinst du? Heller oder dunkler ist bei den Cardaminen varietätsmässig möglich, bei jeder Art.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #85 am:

Ich denke, wir bleiben bei C. kitaibelii, da sie ja cremeweiß oder -gelb geblüht hat. ;) (Aber ich bin schon überrascht, wie ähnlich das Blatt von C. macrophylla zu sein scheint.)
tiarello

tiarello » Antwort #86 am:

Leider hat sich bisher bei meiner neu erworbenen Dentaria diphylla noch kein Austrieb gezeigt. ::) Und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da noch was kommt :'(
Pewe

Pewe » Antwort #87 am:

Ich denke, wir bleiben bei C. kitaibelii, da sie ja cremeweiß oder -gelb geblüht hat. ;) (Aber ich bin schon überrascht, wie ähnlich das Blatt von C. macrophylla zu sein scheint.)
Besten Dank :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #88 am:

die Hochblüte von Cardamine pratensis ist in vollem Gange. Für mich eine ganz besondere Episode im Gartenjahr und auch eine Markierung verschiedener Vegetationsphasen. Jetzt ist Frühling.
Jaa ;DUnd die Äpfel blühen dazu ;D
Dateianhänge
fruhling_spannt_sein_blaues.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Pewe

Pewe » Antwort #89 am:

traumhaft :D
Antworten