News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41587 mal)
Re:Frühlingsbestellung 2012
Maiwald ist in Ordnung. Nach telefonischem Kontakt habe ich Montag, nachdem dort die Rodung beendet war, acht Rosen dort abgeholt und auch schon zwei für den Herbst dort vorbestellt.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Ich hatte gedacht, was dort auf dem Acker durchgekommen ist wird wohl auch bei mir nicht gleich zicken. 
- freiburgbalkon †
Hm, von Buck kenn ich eigentlich nur Distant Drums, kennen ist schon zuviel gesagt, ich erinnere mich an Bilder von ihr hier, vielleicht hab ich sie auch mal wo gesehen, die soll lt. HMF bis Zone 5 reichen. Und auch die gibt es z.B. bei Maiwald. Hinter Maiwald verbirg sich lt. Homepage ein Horst Peters. Der Name kommt mir bekannt vor, "die da oben im Norden" kennen den bestimmt, ich bin ja aus'm Süden und auch nicht so unterwegs in "Rosenkreisen".Ich würde also dort nachfragen, wo man deren Rosen bekommt, und gut finde ich sowas wie hier, dass eine Rosenschule auch ihre Lieblingssorten aufführt. Und dass sie Auftragsveredelungen anbieten, find' ich auch gut.Nachtrag: ah, Malva mal wieder hier, die ist ja auch "von da oben"
Ach - die bleiben über Winter auf dem Acker? Und darf ich fragen, welche Rosen du dort gekauft hast, malva?
Sonniger Gruß
Moje
Moje
Ja, darfst Du.
Ich hab' mirArtemisLa Rose du petit PrinceBlue NileBurgundy IceKoopmanns Imperial alle für Kübel auf dem Sitzplatz ausgesucht.Sonst blühen da wohl in diesem Jahr nicht viele Rosen nach den einmalblühenden Historischen. Weiter sag' ich zu diesem Winter nichts, sonst macht es mir keinen Spaß mehr zu gärtnern.Außerdem noch Perinnial Blue und von mir heißgeliebt eine weitere rugosa, Martin Forbisher. Das ist dann die neunzehnte (verschiedene Sorte). :DSogar GG ist beim Gartenrundgang aufgefallen, daß die alle unversehrt und gesund da stehen. Die (meine) duften alle toll und sind fast alle remontierend oder sogar öfterblühend. Das heißt hier in der Nähe Kiel von Mai bis November wenn ich die Blüten ausputze und solange auf Hagebutten verzichte. Moje Hammarberg habe ich auf Hochstamm, stimmt die sieht toll ausund schmeckt auch gut. 
Ganz vergessen: morgen fahre ich zum Kiekeberg und Frau Schütt bringt mir noch zwei remontierende Moosrosen (Namen hab' ich grad nicht parat, Zettel fleucht irgendwo herum.) und den Schneezwerg mit.
Und ja, Herr Peters hatte am Telefon gesagt, daß "meine" Sorten noch nicht alle gerodet seien.
Hallo FBB ja, ich hatte die Lust sehr verloren, aber wenn jetzt noch die Riesenhaufen Totholz von der Grünfläche verschwinden geht's wieder. 
WOW - 19 Rugosasorten - ich bin beeindruckt! :oDa hat man jedenfalls noch einige Überlebende...Und dieses Wochenende ist Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg? Ich werde mich vielleicht auf Gut Emkendorf umsehen, da ist ebenfalls Frühlingsmarkt.Hoffentlich gibts da einiges zum Auffüllen der Lücken...
Sonniger Gruß
Moje
Moje
- freiburgbalkon †
und Du hast Dir ja auch wirklich nette Rosen für die Sitzplatzumrundung ausgesucht! Bin gespannt auf Erfahrungsberichte der Koopmannschen...Hallo FBB ja, ich hatte die Lust sehr verloren, aber wenn jetzt noch die Riesenhaufen Totholz von der Grünfläche verschwinden geht's wieder.
- freiburgbalkon †
hier nochmal kurz was für die Jäger und Sammler
Es gibt ja Leute, die reizt es, wenn eine Rose selten ist, oder sie sind ganz altruistisch und wollen sie nur, damit sie weniger vom Aussterben bedroht ist... ;)und die gibt es zumindest in D auch nicht an jeder Ecke: Arielle Dombasle alias Lea Massari.Ach, und was ist denn das schon wieder, Goldstadtzauber (soweit ich weiss nennt man Pforzheim die Goldstadt) nicht mal in HMF drin, von einem Züchter Dräger, aha hat was mit Gönewein zu tun...
Lücken auffüllen möchte ich auch, ich hab' seit Jahren mal wieder bei den hohen Stauden gestöbert und schon zwei alte Holzklappleitern in die Beete gestellt sonst fehlen die Höhen. Die Koopmanns braucht Winterschutz laut Herrn Peters, aber da die angeblich frosthärteren auch fast alle bodeneben 'runter sind, konnte ich der Farbe nicht widerstehen.
- freiburgbalkon †
und toll duften soll sie auch noch, und gesund... ich bin jedenfalls gespannt.Lücken auffüllen möchte ich auch, ich hab' seit Jahren mal wieder bei den hohen Stauden gestöbert und schon zwei alte Holzklappleitern in die Beete gestellt sonst fehlen die Höhen. Die Koopmanns braucht Winterschutz laut Herrn Peters, aber da die angeblich frosthärteren auch fast alle bodeneben 'runter sind, konnte ich der Farbe nicht widerstehen.
-
Täubchen
Selber abholen können.....das sind geliebte AusflügeMaiwald ist in Ordnung. Nach telefonischem Kontakt habe ich Montag, nachdem dort die Rodung beendet war, acht Rosen dort abgeholt und auch schon zwei für den Herbst dort vorbestellt.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Sehr gute - hat nach disem Winter keine Schaden und treibt fröhlich aus. Ok sie gehört nicht gerade zu den extem wuchsigen und sie ist auch nicht extrem blühfreudig - für eine Blaue ist sie aber top!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.