News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allium caeruleum (Gelesen 2630 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Allium caeruleum

Hortulanus »

Habe von den abgeblühten Blütenständen schwarze Kügelchen geerntet. Vermute, dass das der Samen ist.Wann und wie sollte ich ihn aussäen?
cimicifuga

Re:Allium caeruleum

cimicifuga » Antwort #1 am:

wie ich mich erinnere, sind das keine samen sondern brutzwiebeln.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Du wirst mit Sicherheit Recht haben.Die kann ich vermutlich sofort pflanzen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ja - musst dir halt merken wo du sie hingesetzt hast. sonst rupst du sie nächstes jahr als vermeintliches gras aus. ich wünsch dir glück, dass sie irgendwann mal blühen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

ich wünsch dir glück, dass sie irgendwann mal blühen.
Klingt sehr aufbauend ;) Pflanze für Buddhisten?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

nö, für geduldige Gärtner ...Ich mache aber dasselbe und meine schwarzen Dinger (ich halte das für Samen, Brutzwiebeln habe ich an einem anderen Allium, sieht anders aus) sind demnächst auch reif ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Diese schöne Pflanze gehört zu meine Neuerwerbungen dieses Jahr, kaum in die Erde gekommen treibt sie jetzt aus! Ist das normal? Winterschutz? LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #7 am:

Ich habe mit diesem A. wenig Freude. Es kam im folgenden Jahr nur sehr spärlich und sieht wie einige Alliümer nicht sonderlich "ordentlich" aus. Am besten, scheint mir, kommt es in trockenem, durchlässigen Boden zurecht. So sah es in diesem Frühsommer recht stramm auf meinem unbefestigten Bürgersteig aus. Zur Freude der Passanten.Aber das Blau ist schon sehr schön.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #8 am:

Ich habe befürchtet, das es nicht sehr langlebig ist, aber vieleicht hab ich in unserem sandigen Boden Glück!?Danke für deine Antwort fars! Treibt sie bei dir auch jetzt aus? Dann wundert es mich nicht, dass das Laub im Frühjahr schlecht aussieht. Ich habe sie zwischen Stipa tenuissima gepflanzt, die sollte das Laub ein wenig kaschieren, mal sehen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #9 am:

Nimm lieber eine gute Form von Allium caesium - die kann zwar nicht ganz das Blau von A. caeruleum, aber das kann sie jedes Jahr wieder. ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #10 am:

Danke Phalaina, die merke ich mir für den nächsten Herbst. Allium caeruleum war allerdings nicht teuer, typische Buntbild-Packung aus dem Gartencenter. Ist also nicht schlimm wenn sie sich als nicht dauerhaft herausstellt! ;)Vergilbendes Laub finde ich nicht schlimm, kommt halt immer auf die richtigen Pflanzpartner an. Der Allium steht in meinem Iris-Beet zusammen mit vielen anderen Blumenzwiebeln, dazwischen streunen immer einige Nigella damascena und Ziertabak herum, die für die nötige Abdeckung zum richtigen Zeitpunkt sorgen. Wie ich zu diesem Ziertabak gekommen bin weiß ich allerdings bis heute nicht, ich habe nur mal N. langsdorfii gepflanzt von dem es auch jedes Jahr ein paar Pflanzen irgendwo im Garten gibt. Die normalen Balkontabake habe ich jedoch nie gehabt und für meine Nachbarn ist die Pflanze viel zu exotisch! 8) ;)LG.,Oliver.
tapir

tapir » Antwort #11 am:

Vergilbendes Laub finde ich nicht schlimm 8) ;)
das ist gut, denn vielleicht geht es dir mit Allium caeruleum so wie mir: im zweiten Jahr nur noch viel Laub, aber kaum Blüten. ;) (kann weder am Substrat (durchlässig, aber nahrhaft) noch am Standort (vollsonnig) gelegen sein, aber vielleicht hängt der Blütenmangel damit zusammen, dass die Zwiebeln auch aus so einer bunten Gartencenter-Packung waren ;))Liebe Grüße, Barbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #12 am:

Wahrscheinlich hast Du recht Barbara! ;)So sieht ein Teil meines sonnigen kleinen Iris und Blumenzwiebelbeet im Moment aus, wie gesagt, der Tabak kommt immer von ganz allein. Letztes Jahr waren es nur weiße und rote, diesmal sind auch sehr schöne Mischfarben dabei! :DZiertabak... und um zum Thema zurück zukommen, so sieht der Allium caeruleum zur Zeit im selben Beet aus. Allium caeruleum - Austrieb Herbst 2006
Antworten