News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragen zu Skimmia (Gelesen 3354 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Re:Fragen zu Skimmia

Cydonia » Antwort #15 am:

Ich habe welche (S. japonica 'Rubella') und sie haben den letzten Winter viel besser überstanden als anderes. Eine steht im Moorbeet vor den Kamelien, die ist die ansehnlichste und schnell gewachsen (ca. 1 x 1m). Die andern im normalen Kalk-Lehm-Boden kommen auch und blühen gut. Sie bleiben aber kleiner und bekommen regelmässig Kompost und zusätzlich etwas Moorbeeterde.Bei mir sind sie auch Buchskugel-Ersatz, weil dieser gefressen wurde.Bisher hatten wir hier Weinbauklima. Die Reben sehen jetzt schlimmer aus als die Skimmien. Wir hatten allerdings einige Zentimeter Schnee. Und die Skimmien stehen etwas geschützt unter grösseren Gehölzen.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Elfriede

Elfriede » Antwort #16 am:

Meine Skimmia japonica habe ich seit 25 Jahren im Garten, Skimmia x confusa 'Kew Green' (blüht gerade sehr schön) seit 5 Jahren. Beide haben noch jeden Winter ungeschützt ohne Schaden überlebt.Standort Nordwestseite, im Winter Vollschatten. Keine besondere Erde, keine besondere Pflege.
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #17 am:

Noch nicht ganz aufgeblüht
Dateianhänge
Skimmia_confusa_Kew_Green..jpg
LG Elfriede
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #18 am:

Hmmh, tut mir ja leid, aber soo vital sieht die nun nicht gerade aus. Oder täuscht das Bild?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten