News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen zu Skimmia (Gelesen 3354 mal)
Moderator: AndreasR
- Cydonia
- Beiträge: 558
- Registriert: 20. Feb 2012, 19:36
- Kontaktdaten:
-
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Fragen zu Skimmia
Ich habe welche (S. japonica 'Rubella') und sie haben den letzten Winter viel besser überstanden als anderes. Eine steht im Moorbeet vor den Kamelien, die ist die ansehnlichste und schnell gewachsen (ca. 1 x 1m). Die andern im normalen Kalk-Lehm-Boden kommen auch und blühen gut. Sie bleiben aber kleiner und bekommen regelmässig Kompost und zusätzlich etwas Moorbeeterde.Bei mir sind sie auch Buchskugel-Ersatz, weil dieser gefressen wurde.Bisher hatten wir hier Weinbauklima. Die Reben sehen jetzt schlimmer aus als die Skimmien. Wir hatten allerdings einige Zentimeter Schnee. Und die Skimmien stehen etwas geschützt unter grösseren Gehölzen.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Re:Fragen zu Skimmia
Meine Skimmia japonica habe ich seit 25 Jahren im Garten, Skimmia x confusa 'Kew Green' (blüht gerade sehr schön) seit 5 Jahren. Beide haben noch jeden Winter ungeschützt ohne Schaden überlebt.Standort Nordwestseite, im Winter Vollschatten. Keine besondere Erde, keine besondere Pflege.
LG Elfriede
- Herr Dingens
- Beiträge: 3926
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Fragen zu Skimmia
Hmmh, tut mir ja leid, aber soo vital sieht die nun nicht gerade aus. Oder täuscht das Bild?
Viele Grüße aus Nan, Thailand