News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum ich einmalblühende Strauchrosen liebe... (Gelesen 2556 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Warum ich einmalblühende Strauchrosen liebe...

sonnenschein »

Und ich will garnicht viele Worte machen, sondern einfach 2 Bilder sprechen lassen ;) .BildBild
Es wird immer wieder Frühling
Staudo
Re:Warum ich einmalblühende Strauchrosen liebe...

Staudo » Antwort #1 am:

Direkt prachtvoll blühen die aber nicht. :-X Ich habe übrigens auch ein paar zum späteren Auspflanzen getopft ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Okay, dann muß ich 3 Bilder sprechen lassen - für die Phantasielosen ;) Obiges Beet mit Blush Hip im letzten Jahr - allerdings wegen des üblen Spätfrostes im Mai mit frostreduzierter Blüte ;) Bild
Es wird immer wieder Frühling
carabea

carabea » Antwort #3 am:

So langsam kann ich Dich verstehen :)
liebe Grüße von carabea
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #4 am:

Ich auch.Und die Bilder oben - klasse. Drastisch, so große Flächen im direkten Vergleich.Aber im Prinzip sieht's bei uns auch so aus ......... fast nur die Einmalblühenden treiben ohne Probleme und sind zum Teil schon richtig grün: Soupert et Notting, Felicité Parmentier, Blanche Moreau, R. rubiginosa Magnifica, alba Semiplena ........... usw.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

ja, ich versteh dich schon, aber auf Balkonien will ich trotzdem öfterblühende. ;)Das sagen ja der Rocknroller und seine Frau auch öfter: Die Einmalblühenden sind unkompiziert (auch wenn sie vielleicht Complicata heißen ;)) und sie sind eben so blütenreich in ihrem einen Flor, wie es Öfterblühende meist nicht sind. Belegt haben die beiden das ja auch schon oft mit ihren Celsiana-Bildern.Beides hat seine Berechtigung, je nach Standort: Öfterblühend und einmalblühend.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Ja, ich finde auch, dass beide ihre Berechtigung haben. Die Pracht von Gallicas etc. ist schon was besonderes, darauf möchte ich nicht verzichten. Wenn aber alle Rosen gleichzeitig den ganzen Sommer blühen würden, wäre es mir auch zu bunt. So ist die Fülle der Einmalblüher ein Highlight, und danach ist auch ihr Grün willkommen. Die Öfterblühenden stehen deshalb an Stellen näher beim Haus, die Einmalblüher im hinteren Garten, beim Teich. Dort wäre ein Dauerrosenspektakel zu viel.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Drastisch, so große Flächen im direkten Vergleich.
So etwas gefällt mir ganz besonders. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Ja, ich finde auch, dass beide ihre Berechtigung haben. Die Pracht von Gallicas etc. ist schon was besonderes, darauf möchte ich nicht verzichten. Wenn aber alle Rosen gleichzeitig den ganzen Sommer blühen würden, wäre es mir auch zu bunt. So ist die Fülle der Einmalblüher ein Highlight, und danach ist auch ihr Grün willkommen. Die Öfterblühenden stehen deshalb an Stellen näher beim Haus, die Einmalblüher im hinteren Garten, beim Teich. Dort wäre ein Dauerrosenspektakel zu viel.
Mir ist ein Dauerrosenspektakel nicht zuviel. ;DHabe aber einmalblühende Rosen zwischen die anderen gepflanzt - zur Beruhigung! ;)So einige Einmalblühende stehen bei mir auch hinterm Haus, wo ich nicht jeden Tag hinkomme. Ausser während der Blütezeit der Einmalblüher.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

Mir ist ein Dauerrosenspektakel nicht zuviel. ;DHabe aber einmalblühende Rosen zwischen die anderen gepflanzt - zur Beruhigung! ;)So einige Einmalblühende stehen bei mir auch hinterm Haus, wo ich nicht jeden Tag hinkomme. Ausser während der Blütezeit der Einmalblüher.
mir auch nicht, habe beim Lesen von Manus Text sofort das Gleiche gedacht. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

;DVielleicht, wenn man GEPLANT pflanzt, nach Farbkonzepten ordnet.... ;) Aber hier habe ich Rosen eher nach spontanen Vorlieben gekauft und gepflanzt, wo "sie gerade hinpassen". Nachdem ich aber erst Jahr für Jahr Beete anlegte oder vergrößerte (wo dann auch wieder Rosen rein passten), ist das Ergebnis etwas bunt geworden. :-\Und dieses bunte Rosenringelspiel passt nicht zu meiner Vorstellung vom Teich im hinteren Gartenteil, dort soll es grüner sein und "natürlicher" aussehen. Dazu gefallen mir einmalblühende Rosen besser - einmal üppige Blüte und dann grün. :DDa könnte ich eigentlich auch ein Beispiel beisteuern: die Duchesse de MontebelloBild
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #11 am:

Ich möchte weder einmal- noch öfterblühende Rosen missen."Buntes Spektakel" mag ich allerdings auch nicht; wir setzen zwar in die (irgendwann mal geplante) Grundstruktur doch immer noch hier und da ungeplante Pflanzen. Aber das wird darum nicht bunt - es muss dann zum Vorhandenen passen und wird danach ausgesucht.Ich finde es schön, wenn man im Juni wahre Üppigkeit der Rosen im Garten hat, alle blühen. Und dann ziehen sich die einmalblühenden in ihr grünes Kleid zurück, und es kehrt eine andere Harmonie, ein anderes Gartenbild ein. Ohne Rosenblüte bis zum Herbst - nein, das möchte ich auch nicht. Aber ich muss auch nicht nur öfterblühende haben.Gerade in diesem Frühjahr lernt man den großen Vorteil einmalblühender - nämlich schnell wieder einen schönen, dichten Strauch aufzubauen - wirklich schätzen.Ich habe dieses Jahr Stellen im Garten, wo ich öfterblühende ganz runterschneiden musste - und da fehlt jetzt deutlich etwas, zum Teil sind da Lücken, wo Sichtschutz sein sollte. Wir haben schon beschlossen - sollte dort die jeweilige Rose nicht mehr wiederkommen, kommen an solche Stellen einmalblühende. Die machen einen dann eben nur für eine gewisse Zeitspanne mit ihrer Blütenfülle glücklich - und sind dann eben "nur" üppig und grün. Das ist ja nicht zu unterschätzen!!!An anderen Stellen, wo es weniger um Sichtschutz, sondern wirklich um andauernden Duft und Blüten geht (an Sitzplätzen etwa), freue ich mich natürlich über die schönen öfterblühenden.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #12 am:

Hallo zusammen,Wir haben mittlerweile auch mehr öfterblühende Rosen, meistens alte Polyanthas ;)Wie hier schon öfters gesagt, möchte ich beide Formen nicht missen.Aber die einmalblühenden sind schon gewaltig, vom Aussehen und vom Duft.Das haut einen richtig um wenn man direkt an solch einem Strauch steht. :)Hier unsere Blush Hip Rose.VGrocknroller ;)Blushhip4.JPG
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #13 am:

Hallo zusammen,Wir haben mittlerweile auch mehr öfterblühende Rosen, meistens alte Polyanthas ;)Wie hier schon öfters gesagt, möchte ich beide Formen nicht missen.Aber die einmalblühenden sind schon gewaltig, vom Aussehen und vom Duft.Das haut einen richtig um wenn man direkt an solch einem Strauch steht. :)Hier unsere Blush Hip Rose.VGP1040197e.jpgrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Loli

Loli » Antwort #14 am:

Zum Glück kommen ja " bunte Rosen" von Natur aus vor, sonst gäbe es ja die farbenfrohen Hybriden nicht 8). Habe heute aus dem Küchenfenster auf die auf unser Grundstück angrenzende Weide geguckt. Gut, der Grundton ist grün, aber alles, was da jetzt blüht ist gelb, rosa, dunkelrot, lila und selbstverständlich weiß - insgesamt bunt, eben :D.Dass die einmalblühenden Rosen gewisse Farben nicht zeigen, stört mich daher nicht. Da blüht so vieles darum herum, dass der Ängstlichkeit vor Farbe die Spitze bricht :-X (die farbfreudigen Wildrosen nicht zu vergessen). Dann kommt die andere Stimmung im Garten auf und die (öfterblühenden) Rosen zeigen die Farben im Sommer, die sonst dem Frühling vorbehalten sind. Alles zu seiner Zeit!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten