News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleine Dahlie im Topf (Gelesen 1775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Kleine Dahlie im Topf
Hallo :)Auf meinem Balkon steht in meinem "Regalgarten" eine kleinwüchsige, aber sehr blühfreudige Dahlie. Das ganze Forum eben durchforstet und doch nichts zu meiner Problematik gefunden.Es geht ums Überwintern. Da meine Wohnung über keinen kühleren Standort als den Balkon verfügt, frage ich mich, ob ich die Knolle ausbuddeln soll. Kann sie nicht auch im Topf bleiben, wenn dieser geschützt und trocken auf dem Balkon verbleibt? (Keller fällt aus, da über 20 Grad warm im Winter) Es dürfte doch bestimmt keinen großen Unterschied machen, wenn ich nicht gieße.Der Blumentopf ist nur 10 cm hoch. Oder muß die Knolle unbedingt von der Erde getrennt werden?LGCarmen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kleine Dahlie im Topf
Vor allem muss die Knolle frostfrei überwintert werden, in Schweden auf dem Balkon wohl kaum denkbar. Im Tof kann sie bleiben, das habe ich auch schon gemacht, aber 20 Grad im Keller ist ein bißchen viel. Ich habe eine Jungpflanze, die ich aus einem Steckling gezogen hatte, schon mal hell und grün auf einer Fensterbank überwintert, sie hat dann im März eingezogen, blieb auf der Fensterbank, wurde spärlich gegossen und hat dann im Juni wieder ausgetrieben.LG Birgit
Danke,der Balkon ist in Berlin, der Garten in Schweden :)Sie bleibt im Topf und das Regal steht sehr windgeschützt. Werde den Topf noch einwickeln, dann wird schon nichts schief gehen. Wenn meine Lorbeertöpfe das aushalten, wirds die Dahlie auch schaffen.LGCarmen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
"Versuch macht kluch"Wenn meine Lorbeertöpfe das aushalten, wirds die Dahlie auch schaffen.