News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verträgt sich Engelstrompete mit Gemüsebeet? (Gelesen 1080 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
calamaretto

Verträgt sich Engelstrompete mit Gemüsebeet?

calamaretto »

Liebe Gartenfreunde,dort, wo ich in unserem Garten den Nutzgarten angelegt habe, wachsen zwei alte Engelstrompeten (Datura). Bisher habe ich das Gemüse in Holzkästen-Hochbeeten gezogen, würde jetzt aber auch gern Zucchine direkt im Boden ziehen. Könnt Ihr mir sagen, ob das ungefährlich ist - oder geben die Wurzeln der Engelstrompeten ihr Gift an den Boden ab, und somit auch an die Gemüsepflanzen?Besten Dank für Eure Hilfe! (Dies ist mein allererster Beitrag in Eurem Forumcalamaretto
Günther

Re:Verträgt sich Engelstrompete mit Gemüsebeet?

Günther » Antwort #1 am:

Keine Panik.Du ißt ja auch Kartoffeln, und das Kartoffelkraut ist giftig.Die Giftstoffe der Brugmansien sind nur zu geringstem Teil in den Wurzeln und kommen auch nicht von dort in den Boden. Selbst wenn Du die Zucchini mit Brugmansienblättern mulchtest - sie nähmen nix auf und die Früchte sind ungiftig.Natürlich, wenn Du einen Salat aus Brugmansienblättern machtest...Es kann allerdings sein, daß sie Zucchini und Brugmansien gegenseitig das Futter wegnehmen. Eine eventuelle Unverträglichkeit ist mir nicht bekannt.
calamaretto

Re:Verträgt sich Engelstrompete mit Gemüsebeet?

calamaretto » Antwort #2 am:

Lieber Günther,vielen Dank für Deine Antwort und die "Entwarnung". Die Zucchini sind im Boden, mal sehen, wie sie sich jetzt behaupten! Auf das Mulchen verzichte ich allerdings lieber ...Herzliche Grüßecalamaretto
Antworten