News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sichtschutz für Hanglage (Lehmboden) (Gelesen 2595 mal)
Moderator: AndreasR
Sichtschutz für Hanglage (Lehmboden)
Hallo, welchen Sichtschutz könnte ich pflanzen, damit man uns nicht immer von der Straßenseite her auf die Terrasse schauen kann. Von unserer Terrasse aus führen ein paar Stufen nach unten zu einem Kiesbeet. Einige Meter vom Kiesbeet bzw. den Treppenstufen entfernt verläuft die Straße. Die Pflanze könnte schon größer werden.Hat jemand eine Idee, wie gesagt wir haben hier Lehmboden und Hanglage.Vielleicht was immergrünes oder blühendes, das einfach auch mal Trockenheit verträgt.Bin sehr gespannt und freue mich auf Antworten.
- freitagsfish
Re:Sichtschutz für Hanglage (Lehmboden)
ich habe auch hang und lehmigen boden. die grundstücksgrenze bildet zum teil eine ligusterhecke, die jetzt etwa zwei meter hoch ist. meine sorte liguster ist im winter kahl - aber da sitzt ja keiner auf der terrasse... außerdem ist liguster günstig in der anschaffung.meine wahl, wenn ich es dichter - auch im winter - haben wollte (und die nötigen mittel hätte) wäre eibe.ich finde übrigens die kombination hang und lehmigen boden sehr gut: der boden hält das wasser gut, aber es gibt keine staunässe.Hallo, welchen Sichtschutz könnte ich pflanzen, damit man uns nicht immer von der Straßenseite her auf die Terrasse schauen kann. Von unserer Terrasse aus führen ein paar Stufen nach unten zu einem Kiesbeet. Einige Meter vom Kiesbeet bzw. den Treppenstufen entfernt verläuft die Straße. Die Pflanze könnte schon größer werden.Hat jemand eine Idee, wie gesagt wir haben hier Lehmboden und Hanglage.Vielleicht was immergrünes oder blühendes, das einfach auch mal Trockenheit verträgt.Bin sehr gespannt und freue mich auf Antworten.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wir haben auch einen recht steilen, lehmigen Südhang, der am oberen Ende von einer alten Eibenhecke begrenzt wird, ca. 3 m hoch. Wunderbar, auch als Lebensraum für allerlei Getier!! Am schönsten natürlich ungeschnitten - was bei dir wegen der Platzverhältnisse so wohl nicht möglich sein dürfte, oder?meine wahl, wenn ich es dichter - auch im winter - haben wollte (und die nötigen mittel hätte) wäre eibe.ich finde übrigens die kombination hang und lehmigen boden sehr gut: der boden hält das wasser gut, aber es gibt keine staunässe.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hallo, vielen Dank für die Ideen mit Liguster. Gleich morgen früh findet ihr mich in einer Baumschule.Herzlichen Dank.