News: --------

rhapsody (Gelesen 3845 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

rhapsody

subrosa »

Hat jemand von Euch schon längere Erfahrungen mit 'Rhapsody in Blue' ?Danke jetzt schon für Eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:rhapsody

Danilo » Antwort #1 am:

Wenn sie nicht gerade bodeneben zurückfriert wie nach diesem Winter, wird sie bis 150cm hoch, hat gesundes, glänzendes Laub, die Blüten sind etwas witterungsempfindlich, bei kontinentaler Hochsommerhitze hält die Einzelblüte keine 24 Stunden. Dem könnte man sicher effektiv entgegen wirken, wenn man die Pflanze nicht ganz vollsonnig plaziert, sondern um die Mittagszeit für ganz lichten Streuschatten sorgt.
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:rhapsody

Mathilda1 » Antwort #2 am:

im ersten garten wo's etwas wärmer war und sie im winter nicht litt ist sie eine robuste, wüchsige strauchrose die wirklich gut blüht. die farbe ist außergewöhnlich und der duft gut.nachteil ist in erster linie daß die blüte nicht allzu lange hält wenn die sonne scheint. insgesamt eine tolle rose wenns nicht zu kalt ist. (minus 20 packt sie aber)
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 1243
Registriert: 12. Dez 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:rhapsody

jutta » Antwort #3 am:

Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.Meine hat den heurigen Winter mit -16° Barfrost vollkommen ohne Erfrierung überstanden.Meinen Eltern habe ich einen bewurzelten Steckling gegeben, der schaut auch saftig grün aus, obwohl es dort kälter ist. Allerdings hatte er eine Schneedecke.Mittags schattiert wäre ein idealer Standort. Die Blüten halten nicht allzu lange, aber dafür blüht sie fast durchgehend.
Casa

Re:rhapsody

Casa » Antwort #4 am:

Nachdem meine in den ersten zwei Standjahren ziemlich rumgemickert hat, ist sie inzwischen zu einem schönen, kleinen Strauch geworden. Gesund und winterhart. Die Blüten lohnen es allemal, sie durchzubringen – auch wenn das anfangs schwierig sein kann.
carabea
Beiträge: 4577
Registriert: 11. Okt 2007, 21:24

Rhapsody in Blue

carabea » Antwort #5 am:

Mein Exemplar kämpft mit den hier üblichen schlechten Bedingungen (sandiger Boden, häufige Trockenheit), hat sich bisher ganz tapfer geschlagen. Letztes Frühjahr hatte ich sie kräftig zurückgeschnitten, weil ich auf stärkere Verzweigung hoffte, das hat sie extrem übel genommen. Dieses Jahr musste ich auf 5cm runterschneiden, sie treibt aber schon wieder aus.Da sie mittags etwas Schlagschatten hat, halten die Blüten auch länger als einen Tag; die Farbe ist unvergleichlich und der Duft auch sehr schön.Magst Du evtl. den Thread-Titel korrigieren? Rhapsodies gibt es einige und dann lässt sich der Thread später besser wiederfinden.
liebe Grüße von carabea
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:rhapsody

subrosa » Antwort #6 am:

vielen Dank euch allen! Winterhärte ist hier normalerweise kein Problem, abgesehen vom letzten Winter....aber das schnelle Abblühen schon...das Problem hatte ich schon mit Laguna...kennt Ihr hitzebeständige Sorten in der Farbrichtung?Ach, wie ändere ich den thread-titel carabea?
zwerggarten

Re:rhapsody in blue

zwerggarten » Antwort #7 am:

... Ach, wie ändere ich den thread-titel ...
einfach titel im eingangspost ändern! ;)ggs (!) rib ist dieses mal auch ganz runtergefroren, aber sie war übermannshoch, blühte immer als erste und letzte und wird das sicher wieder - einen sehr dankbare rose mit toller farbe und wirklich schönem duft - allein, mich erinnert sie irgendwie an rugosas, obwohl sie wohl keine rugosa-hybride ist...
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:rhapsody

sonnenschein » Antwort #8 am:

Meine steht nun sehr warm an der Haussüdseite. Was solls, daß sie schnell abblüht? Dafür hat man jeden Morgen eine niegelnagelneue Garnitur von Blüten, beinahe jeden Tag des Rosen-Vegetationssjahres. Und das ist gut so, denn die frischen Blüten duften himmlisch!Bild
Es wird immer wieder Frühling
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:rhapsody in blue

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

... Ach, wie ändere ich den thread-titel ...
einfach titel im eingangspost ändern! ;)ggs (!) rib ist dieses mal auch ganz runtergefroren, aber sie war übermannshoch, blühte immer als erste und letzte und wird das sicher wieder - einen sehr dankbare rose mit toller farbe und wirklich schönem duft - allein, mich erinnert sie irgendwie an rugosas, obwohl sie wohl keine rugosa-hybride ist...
das Laub ist manchmal ein wenig knittrig, wenn es so ganz frisch rauskommt, vielleicht deshalb? Bei solchen Blütenbildern kann man aber auch an Rugosas erinnert werden. An die klassischen bläulich-pinken.
zwerggarten

Re:rhapsody

zwerggarten » Antwort #10 am:

es sind eher die blüten - und der duft, und vielleicht der etwas steife wuchs... aber rugosas mag ich ja, von daher kein problem.
Casa

Re:rhapsody

Casa » Antwort #11 am:

Raphsody in Blue ist übrigens die einzige meiner "blauen" Rosen, die überlebt hat. "Blue Moon", "Blue River", "Shocking Blue", "Purple Blue Climber" (alias "Azubis") sind alle dahingemickert. Ein Veredler hat mir das mal so erklärt, dass die Züchter beim Versuch, eine möglichst "blaue" Farbe zu erzielen, auf andere Kriterien wie Gesundheit und Frostfestigkeit wenig Rücksicht genommen hätten. Ich kann nur sagen: stimmt.
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8072
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:rhapsody

Elro » Antwort #12 am:

Bei mir wird die Rhapsodie von Jahr zu Jahr(steht nun sieben Jahre) weniger. Im ersten Jahr wollte sie noch zur Kletterrose werden und nun bin ich froh wenn sie 80-100cm hoch wird. Leider bekommt sie sehr früh Sternrußtau, also hier scheint es ihr nicht so zu gefallen.
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
felidae
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2006, 20:51

Re:rhapsody

felidae » Antwort #13 am:

Die Rhapsody friert jeden Winter zurück. Da schlägt sich ihr Kind, die Wild Rover schon etwas besser. Trotzdem möchte ich auf die Rib nicht verzichten.
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7602
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:rhapsody

uliginosa » Antwort #14 am:

Hier scheint es ihr auch nicht so gut zu gefallen. :P Meine hat immer gemickert, letztes Jahr hatte sie noch einen starken Trieb, den ich jetzt ganz runterschneiden mußte. Am Stummel finden sich immerhin 1 oder 2 Augen, die aber bisher keine Anstalten machen auszutreiben. :'(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten