News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

6 qm Schattenbeet beblümen (Gelesen 5548 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lilia

Re:6 qm Schattenbeet beblümen

Lilia » Antwort #15 am:

Der Boden bei mir ist aufgefüllter Bauschutt, überzogen mit einer dünnen Schicht trockener Tannennadeln, das Ganze knochenhart.Abgetragen und aufgefüllt wird sowieso, aber das Problem ist der heftige Schatten. Am WE wird ausgewählt, was passen könnte - freu' mich schon auf die Bestellung, die ich dann machen darf !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #16 am:

Wow, von so einer Fläche träume ich nachts!Wie "heftig" ist denn der Schatten und wieviel Aufwand willst Du für Bewässerung treiben? Spontan würde ich auf jeden Fall Kirengeshome, Telekia und Polygnatum nennen, Podophyllum pleianthum könnte auch sehr gut passen...und sicher kommen noch haufenweise gute Tipps - die Frage ist hat schon ob es stockfinster ist oder ob schon mal ein Sonnenstrahl hinkommt.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Wow, von so einer Fläche träume ich nachts!Wie "heftig" ist denn der Schatten und wieviel Aufwand willst Du für Bewässerung treiben? Spontan würde ich auf jeden Fall Kirengeshome, ... die Frage ist hat schon ob es stockfinster ist oder ob schon mal ein Sonnenstrahl hinkommt.
..wohl aber schon als Alptraum, oder? Kirengeshoma mag es eher feucht mit schwerem Boden. An trockener Stelle hat sie bei mir immer gemickert, ist also etwas anspruchsvoller.Blümt zwar nicht, aber tauche doch mal in die wundervolle Welt der Farne ein. Ich bin grad reingesprungen und ganz baff ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
chris_wb

chris_wb » Antwort #18 am:

Abgetragen und aufgefüllt wird sowieso, aber das Problem ist der heftige Schatten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob den Wurzeln der Magnolie das gefallen würde. :-\ Den Bereich würde ich seeehr vorsichtig bearbeiten.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #19 am:

Für solche Situationen (bei mir unter dem Flieder) nehme ich Geranium 'Vital' oder 'Tiny Monster', dort bleiben sie auch relativ zahm. ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Abgetragen und aufgefüllt wird sowieso, aber das Problem ist der heftige Schatten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob den Wurzeln der Magnolie das gefallen würde. :-\ Den Bereich würde ich seeehr vorsichtig bearbeiten.
Ach ja, ist ja unter der Magnolie. Wenn die aber wächst, dann kann der Boden nicht zu übel sein.
Mediterraneus

chris_wb

chris_wb » Antwort #21 am:

Meine Betty wächst auf 10 cm sandigem Boden, darunter liegt Bauschutt. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Dann wachsen (die richtigen) Stauden erst recht, no problem 8)
Mediterraneus

Lilia

Lilia » Antwort #23 am:

Gut, daß ich noch keine Pflanzen bestellt hatte !!Die Wohnung zum Garten wird demnäxt verkauft - wer weiß, was der neue Besitzer der Wohnung vorhat.Also kommt jetzt erst mal nix teures auf das dunkle Beet.Wir werden im Wald ein paar Farne ausgraben ;) oder ..... ich dachte schon an einsäen, bloß mit was ?Selbst Schattenrasen geht ein .....
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Pflanzen für den Schatten, die man aussäen kann: da funktionierten hier Hesperis matronalis ganz gut. Sie blühen allerdings erst im nächste Jahr. Oder Agastachen, Akeleien ...
maculatum

maculatum » Antwort #25 am:

Etwas aussäen im Schatten? Da ist mir mal Montia sibirica empfohlen worden. Verdrängt nichts, wenn Du noch Farne pflanzen willst und blüht lange. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
leichtsein
Region: Sächsisches Lössgefilde
Höhe über NHN: 110
Bodenart: lehmig

leichtsein » Antwort #26 am:

Derzeit laufen in diversen Staudensichtungsgärten Versuche zum Thema trockener Schatten. Als weißblühende mehr oder weniger niedrige "Teilnehmer" fielen mir geradeEpimedium pubigerumHeuchera villosa var. villosaPolygonatum x hybridum 'Weihenstephan'Luzula niveaein. Außerdem ist zu dem Thema vor kurzem ein Bericht in der GP erschienen. Da stand noch was von Asperula taurina. Kenne ich nicht, ist aber sicher ausprobierenswert.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #27 am:

Ich bin ein totaler Fan von Luzula nivea, aber bei mir wächst sie weder im Schatten noch trocken. Höchstens Halbschatten und guter Boden, sonst kommt die bei mir nicht.Da ich noch viele trockene Schattenplätze habe, würde mich interessieren, wie ich sie dort zum Wachsen bringen könnte. Gelesen hab ich schon, dass das gehen müsste, sie verabschiedet sich bei mir aber da sehr rasch.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #28 am:

Nach meiner Erfahrung wollen Luzulas (nivea und sylvatica) im Frühjahr viel Feuchtigkeit - bis April/Mai explodieren sie förmlich, im Sommer bei Trockenheit stagnieren sie. Letztes Frühjahr (2011) war es hier staubtrocken und die Luzulas sahen erbärmlich aus, in diesem verregneten und relativ kühlen April haben sie sich gefühlsmäßig verdoppelt und müssen bald wieder geteilt werden.
leichtsein
Region: Sächsisches Lössgefilde
Höhe über NHN: 110
Bodenart: lehmig

leichtsein » Antwort #29 am:

In den Versuchen (in Freising) funktionieren sie ziemlich gut. Dort stehen sie unter Fichten und einer großen Quercus palustris (ebenfalls Flachwurzler), allerdings ist der Boden wirklich recht gut humos.
Antworten