News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann und wie lange blühen eure Einmalblühenden? (Gelesen 1899 mal)
Wann und wie lange blühen eure Einmalblühenden?
Das wäre doch ein interessantes Thema. Ich finde bei der Internetrecherche Infos zu allem Möglichen, aber die genaue Blütezeit von einmalblühenden Rosen gehört nicht dazu. Da stehen dann immer nur so ungenaue Sachen wie "früh", "spät", "recht lange". Ich habe z.B. zur Ispahan schon alles zwischen 4 bis 10 Wochen Blütezeit gefunden, was stimmt denn nun? Vielleicht kann man das diesen Sommer mal beobachten und hier einstellen, wäre doch interessant! Oder habt ihr die Blütezeiten sogar im Kopf? Ich finde das wann und das wie lange schon wichtig, gerade, wenn man neue Beete plant. Damit man die Blütezeiten aufeinander abstimmen kann, anstatt einmal so drei Wochen lang alles in Blüte zu haben und dann vorher und nachher lange nichts. Ich würde z.B. auch gerne eine einmalblühende Strauchrose an unseren Frühstücksplatz setzen, aber bei aller Liebe z.B. zu den Gallicas, sollte das dann schon eine sein, die ein paar Wochen mehr schafft! Ich siedle momentan Einmalblühende in einem Garten an, habe Anfang März schon einige neue Schätzchen gesetzt, aber die werden dieses Jahr wohl noch mit Anwachsen beschäftigt sein! Ich habe aber auch drei alteingesessene Sorten, über die ich berichten kann, wenn's so weit ist: R. Moyesii, R. Multiflora und Alba Suaveolens.
-
sonnenschein
Re:Wann und wie lange blühen eure Einmalblühenden?
Da hängt vieles vom Wetter ab - knackig heiß und trocken - da haben die Einmalblüher schon mal in 3 Wochen verblüht, schön kühl, aber nicht zu naß - da schaffen sie schon mal fünfeinhalb Wochen und einen Tag
. Mehr hat hier noch keine geschafft.Ansonsten - mit Pimpinellifolien und deren Hybriden fängt es hier an, dann kommen die Rugosas, dann Gallica, Alba und Konsorten, dann am Ende deren Blütezeit fangen die Rambler an. Insgesamt, wenns nicht so ein wetterbedingter "Schnelldurchlauf" ist, in der Regel die ersten Pimpis Mitte bis Ende Mai, die letzten Rambler Mitte Juli.
Es wird immer wieder Frühling
Danke! Das ist doch schon mal ne Info :-). Wobei Rugosas - hast du da auch einmalblühende? Die sind doch eher Dauerblüher, oder?
- Extremkompostierer
Da empfehle ich das Rosenbuch von Witthttp://www.naturgartenplaner.de/buchshop/aktuelle-buecher/Hier gibt es Angaben wieviele Tage welche Rose blüht, wieviele Blüten und Hagebutten sie hat.
-
Vulkanrose
Es wurde schon erwähnt. Es hängt vom Klima und der Witterung ab. Natürlich auch von der einzelnen Rose selbst. Wann die Blüte beginnt kann man immer nur vermuten. Letztes Jahr hatten wir einen Tag des offenen Gartens. Der Termin war so angesetzt dass vieles in guter Blüte stehen müsste. An dem Tag war es dann leider anders. Es wurde noch einmal kälter und die Blüten waren fast alle noch nicht auf.Hier noch ein Beispiel. Der Karbener Rosenhang mit über 500 historischen Rosen. Das Rosenhangfest ist immer am 1. Juniwochenende. Letztes Jahr wurde es vor dem Termin schön warm und der Hang war in voller Blüte. 2 Jahre zuvor wurde es sehr früh warm und am Termin war sehr vieles schon verblüht.Zur Dauer der Blüte. Das hängt auch von der Rose ab. Ich habe welche die Blühen 4 Wochen und andere 6 Wochen.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welche blühen denn 6 Wochen? Welche sind denn die längerblühenden?
Gelesen habe ich bisher nur, dass die "Ispahan" so lange blühen soll, kann aber aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen!
-
marcir
Die Rechnung ist einfach:Die meisten einmalblühenden Rosen blühen gegen 6 Wochen (plus/minus), wenn die Temperaturen normal sind. Was heisst normal?Naja, nicht gerade brügelheiss.
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Alba-Rosen nicht länger als 14 Tage blühen würden. Stimmt das?Meine Albas sind erst letztes und vorletztes Jahr gesetzt und noch zu jung.