News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rose zur Mauerverschönerung (Gelesen 7485 mal)
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Suche Rose zur Mauerverschönerung
Hat denn eigentlich jemand Erfahrung mit Jacques Cartier an einem heissen Standort? Wie lange halten denn die Blüten dort? Bei mir steht er im Halbschatten, aber auch dort halten die Blüten nur kurz, verglichen mit manchen modernen Sorten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
robert le diable wird von gerda nissen für so eine pflanzsituation sehr empfohlen...ich liebäugele ja selber seit jahren mit ihm
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- freiburgbalkon †
es wurde aber öfterblühend verlangt...
- alfalfa
Ja, der ist wunderschön. Blüht aber leider nur einmal und das wäre dort einfach zu schade, weil Ferienhaus und im Sommer Sitzplatz und und und...
- alfalfa
Kennt jemand Pink Cloud? Ist auch eine Kletterrose, wird aber wohl nicht ganz so hoch?Und wie wäre es mit Blossomtime? Kennt die jemand?
- freiburgbalkon †
Die Blossomtime würde ich Dir nicht empfehlen. Sie hat zwar sehr schöne Blüten, kann aber auch sehr groß werden (Stotzheim und Gartenhexe aus dem Planten-Forum haben sie, da konnte ich sie schon in echt bewundern.) Ausserdem kann sie Mehltau bekommen, und an so einer Mauer Südseite wohl erst recht.Pink Cloud kenn ich nicht.
- freiburgbalkon †
Und wenn es doch was englisches sein darf?So ein paar Darcy Bussels nebeneinander oder LD Braithwaites (kräftige Farben) oder ein paar Molineuxs (wohl nicht so Euer Ding, eher gelb als apricot) Oder CPMs oder Golden Celebrations oder Pat Austins-Büschchen nebeneinander.
- alfalfa
Ja, Freiburgbalkon, möglicherweise läuft es darauf hinaus und das wäre ja auch nicht schlecht. Gelb ist nicht das richtige für diesen Platz. Trotzdem: Molineux mag ich persönlich sehr, aber wird die denn so groß? Ganz heftig verliebt bin ich in Munstead Wood, eine Traumrose. Allerdings ist sie in meinem Garten noch ganz klein. Kann einer von Euch etwas zu ihrer tatsächlichen Endhöhe sagen?L.D. Braithwaite hat mich letztes Jahr in einem Garten schon gereizt, um die bin ich lange herumgeschlichen und habe überlegt, ob ich sie nicht kaufen soll. Kann sie denn Hitze vertragen? Ich selbst habe ja eher einen Garten mit recht viel Halbschatten; also wenn sie keine Hitze verträgt, wäre sie definitiv was für mich ;DFreiburgbalkon, danke für den Tip mit Blossomtime. Ich denke, eine Kletterrose ist dort wahrscheinlich eh zu pflegeaufwändig, wenn man sie auf der richtigen Höhe halten will. Mit Strauchrosen liegen wir sicher besser.
- freiburgbalkon †
Mustead Wood wird nicht so hoch, denke ich, aber mit Sicherheit kann ich's nicht sagen, sie ist ja noch so neu...Trickse doch ein bisschen: Pflanze MW-Hochstämme und am Fuss dazwischen Storchschnabel oder so....
Neenee, war kein Ernst.Mir ist noch Indigo eingefallen, weil Du ja selber schon an Rose de resht gedacht hattest.
- freiburgbalkon †
wie ich gerade so im Internet unterwegs war ist mir noch die Ullrich Brunner fils aufgefallen. Die war mich damals in Stotzheim aufgefallen weil lange blühend, sehr gesund und recht groß, knapp mannshoch.Soll auch gut duften, aber ich bin wahrscheinlich nicht so nah ran, weil ich solche Farben nicht soo mag.
-
ManuimGarten
Wie kalt ist es denn dort? Nur zur Orientierung über die englischen: Hier hat Heritage jedes Jahr Kälteschäden, aber nicht extrem. Bei Alan sieht man auch heuer NULL, vital bis in die Spitzen.Alan Titmarch käme eventuell in Frage. Finde ich farblich auch schön, dieses etwas kräftigere Rosa. Sie hat Othello und Evelyn, die sind aber diesen Winter leider ziemlich zurückgefroren.
- alfalfa
Ulrich Brunner Fils sieht gut aus, und laut HMF und Katalog soll er auch stark duften. Der käme vielleicht in Frage. Kalt ist es dort auch, aber normalerweise halten es alle Rosen gut aus dort. Nur im vergangenen Winter, wohl aufgrund des plötzlichen Kälteeinbruchs bis - 16 Grad und ohne Schnee, haben ein paar Rosen gelitten. Bei mir die Eden und Abraham Darby, der sowieso nur gemickert hat. Die standen zusammen, es war wohl eine besonders kalte Stelle. Aber alles was ich letzten Herbst gepflanzt habe hat den Winter gut überstanden. Etliche Lens Rosen, Angela, Astrid Lindgren, Joanne de Feligonde, Munstead Wood, sogar Stecklinge aus dem letzten Sommer, ist alles ziemlich unbeschädigt durch den Winter gekommen. Also Winterhärte ist nicht so das Problem.Es gibt in einer Ecke des Hofes schon eine Dorothy Perkins. Da würde Alan Titchmarch doch farblich ganz gut passen. Hängen die Blüten eigentlich? Das sieht auf HMF nämlich teilweise so aus und das würde mir allerdings nicht so gut gefallen.wie ich gerade so im Internet unterwegs war ist mir noch die Ullrich Brunner fils aufgefallen. Die war mich damals in Stotzheim aufgefallen weil lange blühend, sehr gesund und recht groß, knapp mannshoch.Soll auch gut duften, aber ich bin wahrscheinlich nicht so nah ran, weil ich solche Farben nicht soo mag.
- alfalfa
Rhapsody in Blue finde ich auch toll und habe sie letztes Jahr gepflanzt. Sie ist ohne Schäden durch den Winter gekommen. Bei mir steht sie im Halbschatten, aber möglicherweise eignet sie sich ja auch für heisse Standorte. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Thema hatten wir gerade anderweitig. Die Blüten verbrutzeln sehr schnell, besonders wenn sie vollsonnig stehen.Das ist kein Problem, wenn sie ständig Blüten nachschiebt. Das tut sie aber leider nicht bei allen.
liebe Grüße von carabea
- alfalfa
Carabea, das habe ich gerade auch gesehen und dort auch mal einen Eintrag gemacht. Ich habe leider zu spät gesehen, dass eigentlich alle meine Fragen dort schon beantwortet waren. Beruhigend, dass Sie es dann wenigstens bei mir im teils recht schattigen Garten aushalten wird. Auf das Blühverhalten bei 4 Stunden Sonne täglich bin ich aber mal gespannt.