News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat 2012 (Gelesen 67880 mal)
Re:Aussaat 2012
Ich fange auch diese Tage an Bohnen, Zucchini und Gurken zu säen. Ich ziehe sie immer in Töpfen vor weil mir auf dem Acker viel verschwindet >:(Ausgepflanzt werden sie dann Ende Mai, die Gurken manchmal auch erst Anfang Juni.Bohnen kann man eh bis Anfang Juli säen:)LG von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kenne es auch so. Ab Ende April Zuccini und Kürbis vorziehen. Und es geht auch noch lange später. Die keimen ja schnell und sind dann nach den Eisheiligen soweit, dass sie nach draußen umziehen können. Vorher stelle ich die Pflanzen, wenn sie schon größer sind, tagsüber nach draußen. An Ort und Stelle gesät würden sie bei mir vertrocknen. Das halte ich nicht unter Kontrolle.Gurken will ich jetzt auch mal vorziehen - auf dem Beet haben sie wenig Chancen bei mir. Die kommen in diesem Jahr in halbe Komposter - Hochbeete mit guter Erde. Auch da ist mir dann lieb, wenn sie schon einen schönen Wurzelballen haben.Vielleicht schaue ich mir die Stelle, an der im letzten Jahr meine beiden roten Gartenmelden standen, mal genauer an - vielleicht finde ich ja noch ne Überraschung.L.G.
......das mit der roten Melde........die kann noch kommen. Bei uns sind noch keine Sämlinge davon zu entdecken....aber die sät sich jedes Jahr hier aus. Es war bei uns bisher ja immer nur kalt und nie über 12°CIch weiß nicht wie es bei Dir ist Gänselieschen....LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
also meine Melde ist da....all über all
und hier war es auch nicht wirklich warm...zwei Pflanzen hatten sich sogar ins Gewächshaus verirrt...die hab ich rausgezogen und einfach wieder ins Beet gesteckt...ohne angießen....sind weitergewachsenZucchinis, Kürbisse und Gurken ziehe ich auf der Fensterbank vor. Sobald sie raus sind, ziehen sie ins Gewächshaus um. Die Gurken sind schon da, die Zucchinis folgen heute....Kürbisse lassen sich noch nicht sehen. Nach den Eisheiligen pflanz ich sie mit reichlich Schneckenkorn aussenrum nach draußen....sonst wäre nach einer Nacht nur noch der Stengel übrigDie Einlegegurken säe ich direkt auf meinen dafür angelegten Wall. Dann wird mit Folie abgedeckt...das hat all die Jahre gut geklappt und immer reiche Ernte gebrachtBohnen kommen Montag Abend auf den Acker

- Gänselieschen
-
Bohnen sollen aber von nackten Jungfrauen nachts gelegt werden - sprich - es muss deutlich wärmer sein als jetzt

- Bienchen99
wo bekomm ich hier eine nackte Jungfrau her...und es soll deutlich wärmer werden...morgen bis 20 und übermorgen schon bis 22° C
Ihr habt mich beruhigt. Wir sind hier in der Kölner Bucht halt verwöhnt. Für mein Empfinden bin ich schon spät dran.
Danke für Eure Antworten

Bei mir stehen im Gewächshaus schon Zucchini,Einlegegurken und Salatgurken bereit,Kürbis werde ich jetzt die Tage vorziehen.Die Schälgurken haben nur 3 sämlinge gemacht,da muß ich nochmal nachsäen.Melone wird auch dann pikiert,das soll eine ganz robuste Wassermelone sein die hier bei uns auf alle fälle früchte macht.Radies will ich auch nochmal nachsäes,die schmecken gerade so gut 

- Gänselieschen
-
@ Bienchen - aber nicht naaaaahaaaachts 

- Bienchen99
dann müssen sie halt frieren
Gänsehautalarm !!

- Gänselieschen
-
Und wenn die Jungfrauen frieren, was sie nicht sollen, dann ist das schlecht für die Bohnensaat - ich würde also zuwarten mit dem Legen der Bohnen im Freiland. Ich empfinde es auch sehr wohltuend, wenn nicht alle Gemüsegartenarbeit im April gemacht sein muss - im Mai reicht immer noch.L.G:
- Bienchen99
ich leg sie immer am Maiabend....iiiiiimmmmmmeeeerr!!
ob die nackten Jungfrauen frieren oder nicht.....immer, immer, immer!hehe

- Gänselieschen
-
Na gut - ich geb's auf. Meine Bohne kommen Mitte Mai in die Erde - immer 

- Bienchen99
;Dich säe auch immer später nochmehr aus :-)...wenn die Radies weg sind, kommen da auch noch mal Bohnen hin....
-
Komme gerade rein. Ich habe Artischocken und Physalis ins Gewächshaus ausgepflanzt. Jeweils 4 Pflanzen. Vorgezogen seit Mitte Februar. Jeweils vier habe ich noch in Reserve, falls doch welche kaputt gehen.Morgen will ich Tomaten und Paprika auspflanzen. Die Hälfte der Pflanzen halte ich dann bis Mitte Mai zurück, falls die Eisheiligen wider Erwarten brutal zuschlagen. Ich werde eine Rinne (Futtertrog
) ausheben und mit Kompost füllen und den dann gut mit der Gartenerde mischen. Dahinein sollen die Tomaten und Paprika.Als Bewässerung plane ich eine mehrfach angebohrte Regenrinne an den Pflanzen entlang zu führen, die ich dann bei Bedarf mit dem gesammelten Regenwasser vom Hausdach und dem Gewächshaus fülle. Insgesamt habe ich drei bereits fast vollständig gefüllte 1000 l Container stehen und miteinander verbunden.Bohnen könnte ich ja auch noch legen, gute Idee, die kommen als Unterpflanzung unter die Weinreben.Das Gewächshaus ist letzten Herbst fertig geworden, ich laufe seit März hier rund. Heute war der Anfang. Total aufregend ;DApfelfreund

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten