News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brennesseljauche & Gemüse (Gelesen 34669 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten

Re:Brennesseljauche & Gemüse

zwerggarten » Antwort #135 am:

gerade habe ich im unterforum pflanzengesundheit etwas total interessantes gefunden: pflanzenjauche :D
Oswald

Oswald » Antwort #136 am:

Ja, ein kleiner Fachmann namens fisalis sticht da hervor. :-X
Krümel

Krümel » Antwort #137 am:

Gänselieschen, du bist klasse!Wenn da von links und rechts, oben und unten aufeinander eingedroschen wird, bleibt bloss der eigene empirische Versuch. Warum sich tippenderweise die Köppe einschlagen, wenn man's einfach mal ausprobieren kann? Veri- und falsifizieren gelingt im reinen Hirnsubstrat meist nicht so effizient. Erde muss her! Echte Pflanzen! Und wunderbar stinkende Brennesseljauche! Und relevante Vergleichsobjekte. Die wären dann aber noch zu diskutieren.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #138 am:

auch ein Fleckchen für Beinwell zu reservieren. ... Sie nehmen viel Kalium auf
Wieviel Kalium sind dann in 1000 Gramm Pflanzenmaterial, wieviel Trockensubstanz entspricht dieses, wieviel Kalium enthält die Trockensubstanz und wieviel Kalium bleiben davon in einer Gießkanne (10 Liter) verdünnter Pflanzenjauche übrig?
Staudo, das musst du Alys Fowler fragen. Ich schrieb ja, dass sind Auszüge aus ihrem Buch. Irgendwas wird sie sich dabei schon gedacht haben.Ich persönlich bin ein Düngemuffel, ich vergess immer und im Endeffekt sind mir diese Threads auch egal. Ich wollte euch nur mal sagen was Englands 'Gemüseexpertin' dazu meint, nachdem hier endlose Diskussionen stattfinden.
Günther

Günther » Antwort #139 am:

Man kann doch nicht die Wahren Gläubigen mit schnöden Zahlen und primitiven Fakten verunsichern wollen.SIE hats gesagt, das muß genügen.
Saattermin

Saattermin » Antwort #140 am:

Man kann doch nicht die Wahren Gläubigen mit schnöden Zahlen und primitiven Fakten verunsichern wollen.SIE hats gesagt, das muß genügen.
::) Muss das sein. Ich glaube nicht, dass es sich hier um Gläubige und Ungläubige handelt. Das Ziel eines Gärtners sollte doch vor allem sein, die Erde, die er bearbeitet in gutem, wenn nicht immer besserem Zustand zu erhalten. Ob das nun mit Jauche oder Mist oder Mulch oder Kompost erreicht wird, das ist doch völlig egal. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Aber, dass man(n) sich über andere Praktiken lustig macht, finde ich etwas daneben. Saattermin
Krümel

Krümel » Antwort #141 am:

Der gegenseitigen Anfeindungen würden etwas weniger, wenn praktisch ausprobiert und dokumentiert würde. Meine Meinung.
Günther

Günther » Antwort #142 am:

Hast DU ?Ich verwend keine Brennnesseljauche, Regenwürmer und Blumen sind zufrieden.Mineraldünger (nicht nur Blaukorn udgl. ...)nur bei Bedarf und sparsam.Und an irgendwelche Gurus glaub ich sowieso nicht.Das MUSS sein.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #143 am:

Der gegenseitigen Anfeindungen würden etwas weniger, wenn praktisch ausprobiert und dokumentiert würde. Meine Meinung.
Das wird kaum gelingen, denn wer hat schon in seinem Garten die Möglichkeiten, Zeit und Lust für eine Testreihe, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt?Drei Töpfe, die unterschiedlich behandelt werden, dürften dazu kaum genügen und einfach nur etwas rumprobieren, um die Resultate hinterher zu verallgemeinern, wird Kritiker nicht verstummen lassen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #144 am:

Staudo, das musst du Alys Fowler fragen. Ich schrieb ja, dass sind Auszüge aus ihrem Buch. Irgendwas wird sie sich dabei schon gedacht haben.
Sie wird sich irgendetwas dabei gedacht haben, genau. Bristlecones überschlägige Berechnungen erscheinen mir deutlich genauer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Santolina1

Santolina1 » Antwort #145 am:

Staudo, das musst du Alys Fowler fragen. Ich schrieb ja, dass sind Auszüge aus ihrem Buch. Irgendwas wird sie sich dabei schon gedacht haben.
Sie wird sich irgendetwas dabei gedacht haben, genau. Bristlecones überschlägige Berechnungen erscheinen mir deutlich genauer.
Genau ;) Wobei hier im Thread immer von verdünnter Jauche zB 1:10 die Rede ist, sie schreibt aber explizit von unverdünnter Jauche. Ist halt wirklich eine Glaubensfrage und die stellt sich mir (Gott sei Dank) nicht.Fürs Gemüse habe ich 3 Hochbeete, die jedes jahr mit Kompost und Bioerde aufgefüllt werden. Das Gemüse wächst wunderbar ohne Düngung ;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #146 am:

Das wird kaum gelingen, denn wer hat schon in seinem Garten die Möglichkeiten, Zeit und Lust für eine Testreihe, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt?Drei Töpfe, die unterschiedlich behandelt werden, dürften dazu kaum genügen und einfach nur etwas rumprobieren, um die Resultate hinterher zu verallgemeinern, wird Kritiker nicht verstummen lassen.
Das sagt gar nix. Ich meine die 3 Töpfe mit unterschiedlicher Behandlung.Außerdem, würde eine derartige Studie gemacht werden, würde sie wahrscheinlich in 4 Jahren widerlegt werden. Habe ständig damit zu tun, allerdings in einem ganz anderen Bereich.
Digne

Digne » Antwort #147 am:

(...)Außerdem, würde eine derartige Studie gemacht werden, würde sie wahrscheinlich in 4 Jahren widerlegt werden. Habe ständig damit zu tun, allerdings in einem ganz anderen Bereich.
Genau!Und vorher würde die Studie vermutlich wie ein Dogma behandelt werden.Um dann kommentarlos von der nächsten abgelöst zu werden.Ganz egal auf welchem Gebiet: Kinderaufzucht, Tierernährung, Psychohygiene oder Pflanzenpflege.Immer dasselbe^^
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #148 am:

Genau ;) Wobei hier im Thread immer von verdünnter Jauche zB 1:10 die Rede ist, sie schreibt aber explizit von unverdünnter Jauche.
Ich hatte die Rechnung (siehe #91 in diesem Thread) für unverdünnte Jauche gemacht und sogar noch angenommen, dass mit den angegebenen Pflanzenmengen Trockengewicht und nicht Frischgewicht gemeint ist.Wenn die Einwaagen Frischgewicht meinen und die Jauchen nochmal 1:10 verdünnt werden, bevor man sie ausbringt, so îst die in #91 abgeschätzte Konzentration etwa um den Faktor 50 - 100 nach unten zu korrigieren.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #149 am:

Sorry, bristlecone, hatte ich irgendwie überlesen ;) Ich will mich auch zu diesem Thema nicht wirklich äußern, hab mich damit zuwenig beschäftigt und werde mich auch in Zukunft nicht damit beschäftigen. Ich fand's nur lustig, dies in dem Buch zu lesen, weil es ja hier ständig ein Thema ist.Mein Motto ist, jeder wie er mag ;)
Antworten