News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

interessanter Cornus - welche Sorte ? (Gelesen 1869 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Tonerde

interessanter Cornus - welche Sorte ?

Tonerde »

Hallo hier im Forum,in einem Neubaugebiet (Niederrhein) steht ein attraktiver Cornus, den ich seit Jahren bestaune. Leider weiß ich nicht, welcher Cornus das ist, der Besitzer ebenfalls nicht. Bemerkenswert ist seine frühe dunkel-rosa Blütenpracht noch vor dem Erscheinen der Blätter. Das ist genau jetzt der Fall (also Ende April). Dieses frühe Blühen ist jedes Jahr sehr auffällig - da beginnen andere Cornusse gerade mal mit der Entwicklung ihres Blattgrüns.Der Strauch ist vom Boden aus stark verzweigt; ausgeprägte schirmartiger Aufbau (war bei der Pflanzung schon so strukturiert). Die Blüten sind eher rund wirkend, ohne Spitzen. Das Blattgrün hat einen rötlich-violetten Schimmer.Leider habe ich kein Foto - der Standort ist so gelegen, dass ich ihn nicht einfach fotografieren möchte und der Besitzer ist nicht zu erreichen.Hat jemand eine Idee? Die Beschreibungen aus der Literatur passen irgendwie alle nicht, insbesondere das frühe Blühen.Viele Grüße vom Niederrhein!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:interessanter Cornus - welche Sorte ?

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

womöglich Cornus florida 'Rubra' (blüht hier auch schon)
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Vielleicht eine Sorte von Cornus florida?
Alle Menschen werden Flieder
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #3 am:

... blüht hier auch.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Tonerde

Tonerde » Antwort #4 am:

Hallo,an "Rubra" dachte ich auch schon. Beim googeln nach Bildern scheint mir aber der "Cherokee Chief" am besten zu passen.Kennt jemand markante Unterschiede zwischen diesen beiden? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Züchtungen? Ich würde mir gerne diesen Cornus kaufen wollen, den ich da blühen sehe. Ein Traum! (Blüte, Habitus, Herbstfärbung)Schönen Abend noch!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: interessanter Cornus - welche Sorte ?

Krokosmian » Antwort #5 am:

Hallo,kann jemand von euch C . florida `Sweetwater´ und C. forida `Cherokee Chief´ beschreiben, welcher von beiden kleinblütiger ist (es soll kein "pflatschiger" sein).
Antworten