News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168025 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Ich hab mir gerade nach dieser Frage mal ein Rezept für Löwenzahnblütenhonig rausgesucht, noch blüht er hier nicht, aber das möchte ich gerne mal versuchen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich ernte schon seit Ostern Kopfsalat und Radieschen aus dem GH, außerdem gabs vorgestern den 1. Rhabarberkuchen.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Den Honig machen doch die Bienen? Oder mischt Du die Blüten mit Honig? Schreib doch mal!Ich hab mir gerade nach dieser Frage mal ein Rezept für Löwenzahnblütenhonig rausgesucht, noch blüht er hier nicht, aber das möchte ich gerne mal versuchen!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
genau, ich streue sie auch gerne auf den Salat oder auf ein Butterbrot

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich habs auch noch nie gemacht, Apfelfreund, es gibt auch echten Löwenzahnblütenhonig, wenn die Bienen in erster Linie Löwenzahnblütennektar und Pollen verarbeiten, aber ich meine solche Sirup-Rezepte, bei denen man Blüten sammelt, diese zusammen mit Wasser, Zucker, Zitrone (ich hatte jetzt ein Rezept mit einer Vanillestange) aufkocht, später filtert und dann zu Sirup kocht.Vielleicht hat ja jemand noch ein tolles Rezept und stellt es in der Gartenküche ein!edit: Ha, schon gefunden:Blütenmarmelade/Honig
Ich habe schon mal Löwenzahnhonig gemacht, nach einem Rezept aus dem Internet. Das war ziemlich lecker! Aber auch etwas Arbeit und viel Sauerei
.

hier der dritte grüne spargel des jahres, oder so.Den ersten grünen Spargel des Jahres

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Immer wieder Radieschen und Rucola und heute den Spinat, den ich im letzten Herbst gesät hatte, bevor er schießt:
Der Spinat sieht sehr lecker aus! Meiner muss noch wachsen. Ich habe heute Sprouting Brokkoli und den ersten Pflücksalat geerntet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Welche Sorte ist das?Meinen im Herbst ausgesäten Feldsalat habe ich noch nicht einmal andeutungsweise wiedergefunden.... und heute den Spinat, den ich im letzten Herbst gesät hatte, bevor er schießt:

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Feldsalat war diesen Winter bei mir auch nix, bis auf die, die jetzt irgendwie verzögert im Frühbeet zwischen den Radieschen auftauchen.Spinat müsste Matador gewesen sein, aber ich bin mir da nicht sicher, hab gerade auch Matador und einen anderen gesät, da ist nur "der andere" aufgegegangen, wenn dann müsste das womöglich auch "der andere" sein, aber da muss ich morgen im Hellen im Keller mal in die Samenkisten gucken. Morgen weiß ichs
.

- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Ich habe heute die ersten Radieschen im Freiland (unter Vlies) geerntet. Hatte sie am 26.März ausgesät.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)