News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weisse President?? (Gelesen 1811 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Scilla
Weisse President??

Scilla »

Hallo Klettergartenfreunde,eine im Juni gepflanzte Clematis "President",die jetzt neben New Dawn steht,hat 9 Knospen gemacht und vier haben sich geöffnet.Ich habe nicht schlecht gestaunt über meine neue "Blaue" :sie ist weiss!! :o ???Ich versuche mal das Aussehen zu beschreiben: die Blüten sind recht klein,etwa 6 - 7 cmim D`messer.Die Blütenblätter sind innen reinweiss, aussen ein zartes lila.Die Staubgefässe sind grünlichgelb.Könnte das vielleicht die Huldine sein ? Weiss es leider nicht - dort,wo ich sie gekauft habe (OBI),haben sie diese Sorte nicht im Sortiment.Ich glaube das war das letzte Mal,dass ich eine nichtblühende Waldrebe gekauft habe :P(wobei ich sagen muss: hübsch wäre sie schon!)Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee,welche Sorte das sein könnte,auch ohne Foto ?!Vielen Dank -bestimmt gibts doch ein paar Clematis-Kenner !? :) LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Elfriede
Re:Weisse President??

Elfriede » Antwort #1 am:

Hallo!Sieht sie vielleicht so aus? Das ist Clematis "Jackmanii alba" . Die hat auch diesen bläulichen Schimmer.LGElfriede
Dateianhänge
C.Jackmannii_alba.JPG
LG Elfriede
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hallo!Sieht sie vielleicht so aus? Das ist Clematis "Jackmanii alba" . Die hat auch diesen bläulichen Schimmer.LGElfriede
Hallo Elfriede,danke für die Antwort -aber -nein -die Staubgefässe sehen bei meiner ganz anders aus (grüngelb) -ja die ganze Blüte ist anders.Die blütenblätter sind leicht zurückgeschlagen,so wie ich es auf Fotos bei Huldine sah.Diese Jackmanii alba ist aber hübsch :),habe ich noch selten gesehen.Schade dass ich jetzt kein Foto hab -vielleicht komm ich doch noch dazu, eins zu posten -bin noch nicht so geübt ;) ;DLG Scilla
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Hallo Scilla, hast Du denn schon bei Westphal geschaut?http://www.clematis-westphal.de/sortenl ... dineleider sieht man die Rückseite nichthier ein Foto von riesenweib mit Rückseitehttp://forum.garten-pur.de/attachments/huldine.JPGich würde nach der Beschreibung auch ´Huldine´ vermuten, die ist ja auch so verbreitet, dass sie in einem Baumarkt zu finden sein könnte, aber Jackmanii alba ist doch schon ziemlich außergewöhnlich, habe ich noch nie gesehen.Schade nur, dass sie neben der New Dawn wahrscheinlich nicht so recht zur Geltung kommt.LG Birgit
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Hallo Gartenlady,danke für Deine Antwort - habe mir eben diese Bilder angeschaut und -ja,ich denke das ist sie!Sieht ziemlich genauso aus,aich die Rückseite.Du schreibst ,diese Sorte sei recht verbreitet ,bei uns sieht man die selten,auch in den Gärtnereien und Baumärkten,Floristenläden usw. habe ich Huldine noch nie gesehen,und eben auch bei OBI sah ich sie noch nie.Dass sie neben New Dawn nicht zur Geltung kommt,glaube ich auch -schade!! Und ärgerlich.Rausnehmen wird auch schwierig,weil der Fuss der Clematis unterpflanzt ist... :-\LG :) Scilla
Christiane

Christiane » Antwort #5 am:

Och Scilla, da fällt Dir bestimmt was ein. Von solchen Kleinigkeiten wie im Wege stehenden Begleitpflanzen habe ich mich nie abhalten lassen ;).LGChristiane
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #6 am:

Hallo,ich hab´ bei Westphal auch eine weiße gefunden auf die die Beschreibung passt, vor allem 'außen lila' passt:Clematis Yuki Komachi
Dateianhänge
Clematis_Yuki_Komachi.jpg
Clematis_Yuki_Komachi.jpg (20.91 KiB) 271 mal betrachtet
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Hallo Leute @ Christiane : aber ja doch! :)Nur weiss ich nicht,ob das gut für sie wäre -sie ist noch sehr jung -und ich habe noch nie `ne Clematis umgepflanzt. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt? Wohl im Herbst -nach dem Zurückschneiden? (ist,nehme ich an Schnittgruppe drei -die man stark zurüchnehmen muss )Die Unterpflanzung - China-Bleiwurz -hat vorher schon dort gestanden.Als ich im Juni die Waldrebe einsetzte,musste ich diese rausnehmen,wieder einpflanzen. Und weil sie bald schlappmachten,habe ich sie stark runtergeschnitten.Denkst Du,die würden ein nochmaliges Rausnehmen gut wegstecken?@ Venga : Ja,diese Clematis mit dem zungenbrecherischen Namen ::)habe ich auf meinem Clematisbuch auf der Umschlagseite. Sehr schönes Teil....aber sie ist es nicht - es muss die Huldine sein.Nun muss ich wohl Ausschau halten nach einem Plätzchen für sie!Meine Huldine -ich finde die Blüten seeehr hübsch,hat nach dem gestrigen Hagelschlag keinen einzigen Schaden -sieht taufrisch aus wie vorher. :D LG Scilla
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Meine Huldine -ich finde die Blüten seeehr hübsch,hat nach dem gestrigen Hagelschlag keinen einzigen Schaden -sieht taufrisch aus wie vorher. :D
Lass sie doch stehen und pflanz´ eine andere kontrastfarbige dazu, ´President´ würde ich dann aber nicht nehmen, sie hat so große Blüten, die die ´Huldine´ optisch erschlagen würden, obwohl ich nicht sicher bin, ob die überhaupt zur gleichen Zeit blühen.LG Birgit
mara

mara » Antwort #9 am:

Ich habe bewusst Huldine zu New Dawn gepflanzt, weil mir weiße Begleitung zu ND sehr gut gefällt. Daneben wächst tatsächlich auch The President, die ich aber als Durandii gekauft hatte. Falsch etikettierte Clematis sind die Regel, nicht die Ausnahme :) The President blüht vor Huldine, obwohl die zweite Blüte mit der von H vielleicht zusammenfallen könnte. Alles Theorie, denn Huldine hat dieses Jahr (ihr zweites) gar nicht geblüht und The President nur einmal schwach. >:(
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Hallo zusammen, :)Es ist so,dass bereits eine zweite Clematis bei Huldine und New Dawn steht -hab ich das noch gar nicht erwähnt? Zusammen gekauft,nach der Überraschung mit Huldine bin ich jetzt SEHR gespannt auf die zweite,die müsste eigentlich auch eine President sein ;) ::) ,sie hat aber noch nicht geblüht (im Juni gekauft und mit der anderen eingepflanzt).Sind halt noch Babies. :)@Mara : Clematis brauchen offebar eine gewisse Zeit wenn sie noch jung sind - waren Deine zwei noch recht klein,als Du sie gepflanzt hast?Meine beiden President in einer anderen Ecke hatten heuer auch nur wenige Blüten,alle beide. :-\Alle anderen Waldreben,die sind schon etwas älter,haben sehr schön geblüht,aber bei den Frühsommerblühern sind noch keine zweiten Knospen auszumachen -kommt vielleicht noch...Das ist aber schade,dass sich Deine Huldine gar nicht zum Blühen durchringen konnte - hat sie nicht mal Knospen?LG Scilla
Antworten