News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 173018 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

freiburgbalkon † » Antwort #1155 am:

...Dieser Thread bleibt familär wie er ist, der neue Thread wirdprofessioneller...
Daraus schliesse ich jetzt mal, dass das dann ok ist, wenn ich mehr als nur ein Bild von einem Sämling zeige...es gibt ja nun noch dieses neue Thema .AzubisXBernstein hat sich leider als etwas anderes als ein Rosensämling entpuppt. ::) ;)Schade, wo die Bernstein doch so tolle Nachkommen haben kann!Die dunkelrote habe ich vor drei Tagen reingeholt, damit sie endlich mal aufblüht. Erst war sie ja noch dunkelrot...
Dateianhänge
FDxPatO7_06.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1156 am:

aber ich wiess es ja mittlerweile, dass es meistens so ist, dass sie beim Aufblühen wesentlich heller sind...
Dateianhänge
FDxPatO7_07.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1157 am:

nun ja, und dann auch noch die von mir so geschätzte "Urnenform" ;D Ihr könnt mich ruhig als undankbar beschimpfen... ;) aber ich kenne Leute hier, die mögen solche Farben (in die Schweiz schiel... ;D ;D)
Dateianhänge
FDxPatO7_08.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1158 am:

interessant finde ich noch die Verfärbung der untersten Blätter, die haben das kalte Wetter bis jetzt ja am längsten mitgemacht, kommt wohl daher. Denn an anderen Sämlingen habe ich das jetzt auch entdeckt.
Dateianhänge
FDxPatO7_05.JPG
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1159 am:

Sehr hübsch! Die Farbe hat was!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1160 am:

himbeerig. :)
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #1161 am:

Mir gefällt sie! Bin gespannt, wie sie dann geöffnet aussieht.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1162 am:

Sehr hübsch! Die Farbe hat was!
Du meinst die panaschierten Blätter. ;) ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1163 am:

heute so:
Dateianhänge
FDxPatO7_09.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1164 am:

Null Duft
Dateianhänge
FDxPatO7_10.JPG
carabea

carabea » Antwort #1165 am:

Sehr apart mit der feinen Aderung und dem weißen Rändchen. :D "Null Duft" ist natürlich nicht so gut, vielleicht entwickelt sie ja noch einen leichten.
liebe Grüße von carabea
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #1166 am:

Kann sich der Duft nicht noch entwickeln? Die Farbe finde ich auch ganz frisch mit der aparten Aderung. Aber das kann sich vielleicht auch noch im Laufe der Zeit verändern?Wie gross ist denn die Blüte? Bei meinen Zöglingen hat die erste heute schon mal keck ein Kelchblatt abgespreizt und zeigt darunter ein hautfarben-rosa Leibchen. Aber die Knospe ist winzig, ca. 1 cm gross. Sind die ersten Blüten immer so klein? Oder hat meine einfach bloss winzige Blüten und das bleibt dann so?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1167 am:

da könnt sich schon noch ein wenig Duft entwickeln, aber andere duften schon bei der ersten Blüte stark. Die Blüte hat schon fast "normale" Rosenblütengröße, ca. 6,5 cm geschätzt. Die werden später fast immer größer, vor allem wenn die Sämlinge schon blühen, wenn sie erst wenige Monate alt sind.Aber daß Knospen bei Sämlingen gaaanz langsam immer größer werden das hab ich oft.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #1168 am:

Sagt mal, wir Rosenmoderatoren sind etwas ratlos: Müssen es denn wirklich 2 threads zum Thema Rosenzüchtung sein?????????ein "mehr professioneller" und ein "rein menschelnder"???Es erscheint uns etwas weit gehend, da doch eigentlich sowieso das Thema an sich zu der Pflanzenvermehrung gehören würde und wir uns hier eigentlich nur dem offen ausgesprochenem Wunsch der Rosisten gebeugt haben, die so etwas als "reines Rosenthema" sehen und eine Verschiebung als "ungewollt sein" empfinden leider...was es ja nun nicht sein soll oder ist!Nun, ......mit zwei Themen kommt uns das Ganze jetzt aber etwas überzogen- im Sinne von ausgereizt- vor. ::) Mein Vorschlag: Wir wollen niemanden vor den Kopf stoßen, lassen es so laufen ;), aber geben mal die Problematik zur Kenntnis, nicht zur Diskussion! ;)liebe Grüßedie Moderatoren im Rosarium :)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1169 am:

von mir aus kann das so gemacht werden, dass wir diesen hier schliessen und im neuen weiterschreiben. Ich würde dann dort höchstens 3 Bilder von einem Sämling zeigen, Knospe und aufgeblüht oder so... Und auch keine umfangreichen Kommentare unsachlicher Natur mehr. Das würde ich dann im Rosencafé evt. platzieren... Du möchtest ja jetzt keine Diskussion, aber zusammengefasst war es so, dass ausser mir sich alle kurz gefasst haben, so wurde es auch von Radmühl und Mary gewünscht. Dann pass ich mich da mal an... Schliess also ruhig hier.
Antworten