News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Identifikation erbeten : Rose (Gelesen 1912 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Identifikation erbeten : Rose

Scilla » Antwort #15 am:

Irgendwann klappt´s schon! :)
Ja, das hoffe ich natürlich :)Ich hänge hier noch eine andere Frage an -dann muss ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen : Es geht nicht um eine unbekannte Rose,sondern um "Savoy Hotel" ,die ich bisher nur von Bildern her kenne. Habe mich in diese Teehybride verliebt und möchte sie mir ganz gerne zulegen. So ganz nach Deinem Motto, Raphaela : Kommt Rose, kommt Platz ;) :D !Wer kennt diese Rose oder hat sie selbst im Garten,wie ist sie -was für Ansprüche hat sie?Und der Duft? :)Mit Teehybriden habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber statt noch mehr Englische sollen noch einige Edelrosen bei mir einziehen.Manche duften ja auch sehr gut.Habt Dank.LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

....nun ja, inzwischen weiss ich Genaueres über die Savoy Hotel - und ich war beim Baumarkt mit den drei Buchstaben und habe mir da eine mitgenommen.Ein richtiges "Schnäppchen" war sie, :)da sie jetzt dort viele Pflanzen und auch verschiedene Rosen vergünstigt verkaufen.Musste lediglich noch umgerechnet etwa 7 Euro dafür bezahlen.Mein Steckling ist leider noch nicht identifiziert :-\LG :) Scilla
Rosanna

Rosanna » Antwort #17 am:

Hallo Scilla,in finde Deine Unbekannte ähnelt sehr Gertrude Jekyll; auch die Duftbeschreibung.GrußRosanna
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7
Scilla

Scilla » Antwort #18 am:

Hallo Scilla,in finde Deine Unbekannte ähnelt sehr Gertrude Jekyll; auch die Duftbeschreibung.GrußRosanna
Hallo Rosanna,ja, Du hast Recht, da ist wirklich eine Ähnlichkeit da -vor allem die Blüte ganz rechts in Deinem Bild,welche gerade erst am Aufblühen ist,sieht ähnlich aus. G.Jekyll steht sowieso auf meinem "Rosenwunschzettel" ::) ;) ....Ich danke Dir für den Tipp,LG :)Scilla
Loli

Loli » Antwort #19 am:

Gertrude hat aber viele, viele Stacheln und Du schriebst doch, dass bei Deiner nicht so viele davon vorhanden sind.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

Gertrude hat aber viele, viele Stacheln und Du schriebst doch, dass bei Deiner nicht so viele davon vorhanden sind.LG Loli
Hallo Loli,ja, das stimmt.Danke,ich bin froh um jeden Tipp! Seeehr spannend! :)Hast Du Gertrude Jekyll in Deinem Garten / Terrasse?Raphaela tippt ja auf eine Austin Sorte - leider kam ich auch durch`s Google nicht weiter.LG :) ScillaPs. ach ja, das fiel mir grade noch ein :Gertrude soll als Merkmal etwas spitze Blätter haben.Mein Steckling hat aber keine solchen Blätter. ???
Loli

Loli » Antwort #21 am:

Hallo Scilla,habe sie im zweiten Jahr im Beet. Sie hat sich mittlerweile entschlossen, es als Kletterrose zu versuchen und sich langsam an einen von New Dawn besetzten Rosenbogen rangepirscht. Sie macht zwar gerade Blühpause, aber ich werde versuchen, morgen Bilder von der Belaubung zu machen. Dies unter allem Vorbehalt! Durch dieses Forum angeregt, habe ich bei Ebay eine Digi-Cam ersteigert, die vorgestern geliefert wurde. Leider hab ich bisher noch nicht raus, wie frau die Aufnahmen auch scharf kriegt :-[. Aber ich versuch`s.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Hallo Loli,ja, Du kannst es mal versuchen - ich selber bin auch noch ziemlich ungeübt - aber wenn mann /frau es mal raushat, ist`s kein so grosses Problem mehr.Leider kann ich Dir keine grossartigen Tips geben puncto Dicicam.Ja,die Gertrude kann laut Infos im Internet und Rosenbüchern scheinbar schon rechte Ausmasse annehmen.Ich finde sie ganz toll - leider habe ich neben meiner New Dawn keinen Platz mehr (oder dann müsste ich die Pflanzen an der Stelle rausnehmen ;o) )Ist die G.Jekyll eigentlich robust; hat sie gesundes Laub?Ich frage darum,weil ich mit den Englischen (v.a. Mary Rose und A. Darby) Probleme hab -stets haben sie Sternrusstau -heuer schon ganz früh (Mai - ist wohl dem eklig feuchten Wetter zu verdanken).Viel Glück beim fotografieren und LG :) Scilla
Loli

Loli » Antwort #23 am:

Hallo Scilla,also begeistert bin ich nicht von meinen Ergebnissen. Vielleicht kannst Du Dir aber doch zumindest einen Eindruck verschaffen.Ich stell Dir 2 Photos rein, nämlich einmal frischen Austrieb und einmal "schräg runter", damit Du siehst, dass sie bis unten prima im Laub steht. Bisher war sie immer ganz gesund. Vielleicht liegt das daran, dass wir am Niederrhein so richtig "englisches" Wetter haben ::).LG Loli
Dateianhänge
GertrudeJekyllkomp1.JPG
GertrudeJekyllkomp1.JPG (78.55 KiB) 114 mal betrachtet
Loli

Loli » Antwort #24 am:

Jetzt noch das 2. Bild
Dateianhänge
GertrudeJekyllkomp2.JPG
GertrudeJekyllkomp2.JPG (78.17 KiB) 120 mal betrachtet
Scilla

Scilla » Antwort #25 am:

Jetzt noch das 2. Bild
Übung macht den Meister,sagt man ja :) -ich muss ja auch noch üben beim Fotos posten,weil ich das noch nicht oft gemacht habe.Ja, stimmt,ich finde, das Laub von Deiner G.J. sieht gesund aus,soweit ich das nach dem Foto beurteilen kann.Eigentlich wollte ich keine weiteren Englischen Rosen mehr ,aber bei ihr könnte ich noch schwach werden :-\ :)LG Scilla
Antworten